Foto: © imago / Sven Simon
Dieser Joker hat gezündet. „Lewandowski, der Marsmensch“, schrieb die italienische Gazzetta dello Sport, „Ein Gigant namens Lewandowski“, die spanische Marca. 8 Minuten und 59 Sekunden reichten Robert Lewandowski und die internationale Presse stand Kopf. Und das gleich fünf Mal. Der britische Telegraf: „Wer auch immer den offiziellen Twitter-Account des FC Bayern betreut hat, wusste nicht so genau, was er machen sollte, weil Lewandowski schneller schoss, als man twittern konnte“.

September 2015, 6. Spieltag in der Bundesliga. Anstoß der Partie FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg. Unter Trainer Pep Guardiola ist der FCB eine Ballbesitzmaschine. Auch gegen den VfL. Und trotzdem gehen die Wölfe an diesem Dienstagabend in Front. Caligiuri schießt und Caligiuri trifft zum 1:0. Die Gästeführung zur Pause. 

Mit Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit hält der vierte Offizielle die digitale Anzeigetafel hoch. 46. Spielminute: Thiago raus, Lewandowski rein. Kurzer Antritt auf den ersten Metern – und der Pole ist auf Betriebstemperatur und bereit, Geschichte zu schreiben. 

Die punktstärksten Stürmer der Saison

Bild 10 von 10

Platz 1: Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach) - 167 Punkte

Robert Lewandowski trifft in der 51., 52., 55., 57. und 60. Spielminute. Binnen 8 Minuten und 59 Sekunden steht das ganze Feld, das ganze Stadion Kopf. 539 Sekunden Ausnahmezustand. Die Verhältnisse auf dem Feld zurechtgerückt: Der FC Bayern München führt mit einen Schlag 5:1. Die Lewandowski-Show, sie demontierte den VfL Wolfsburg in alle Einzelteile.

Das war nicht nur der schnellste Hattrick (3 Minuten, 19 Sekunden), sondern auch der schnellste Vierer- und Fünferpakt der Bundesliga-Geschichte. On top ist Lewandowski der erste Einwechselspieler, der fünf Tore in einem Spiel erzielte. Vier Weltrekorde in 539 Sekunden eingestellt.

Die punktstärksten Stürmer der Saison: Hazard, Haller, Lewandowski - wer macht das Rennen?
Thorgan Hazard und Sebastien Haller

Wer ist der beste Stürmer der Bundesliga? Robert Lewandowski hat in dieser Saison große Konkurrenz bekommen. Hazard und Sancho drehen auf den Flügeln auf, Haller und Jovic starten durch und Poulsen findet seinen Torriecher. Das sind Comunios Top ten!

weiterlesen...

27 Punkte kassierte Robert Lewandowski an diesem Spieltag. Damit ist er bis heute, neben Luka Jovic (5 Tore, Frankfurt gegen Düsseldorf (7:1)) und Naldo (3 Tore, Frankfurt gegen Werder Bremen (2:6)), unten den Top-Spieler, die am meisten Comunio-Punkte in einem Spiel sammeln konnten. Nur Bart Goor war besser. Als Hertha Berlin 2002 6:0 gegen den Hamburger SV gewann, erzielte der Mittelfeldmann vier Tore – und erreichte einmalige 28 Punkte. 

„Das war ein historischer Abend für mich. Ich hatte nicht so viel Zeit zu überlegen, was ich gerade gemacht habe. Auch nach dem Spiel nicht. Meine Frau, meine Familie, meine Freunde waren zufriedener als ich. Ich habe nicht gemerkt, was passiert ist. Der Rekord gehört der ganzen Mannschaft“, berichtete der Stürmer zwei Monate nach dem Spiel. 

Die aktuell wertvollste Comunio-Elf

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer, 2.810.000 (Borussia Mönchengladbach), 82 Punkte (Platz 1 unter den Torhütern), (Bildquelle aller Bilder ist imago)

Mit dem Dreierpack, pardon, Fünferpack, gegen den VfL Wolfsburg erreichten die Bayern am 6. Spieltag der Saison 2015/16 die Tabellenspitze. Den Thron der Liga in 8 Minuten 59 Sekunden erobert – diese Platzierung gab man nicht mehr aus den Händen. Am 33. Spieltag ist die Meisterschaft für den FC Bayern München eingetütet. Und noch ein Rekord für den Rekordmeister. Mit nur 17 Gegentoren unterboten die Bayern die eigene Bestmarke aus der Saison 2012/13.

Vier Weltrekorde in 539 Sekunden. Lewandowski liebt die Wölfe bis heute – auch wenn diese Liebesgeschichte äußerst einseitig verläuft. Ingesamt erzielte der Stürmer in 16 Bundesliga-Spielen gegen den VfL Wolfsburg 18 Tore. Kein anderer Spieler traf so oft gegen die Wolfsburger. Wenn Bayern München am Samstag um 15.30 Uhr erneut ihre Pforten für den VfL öffnet, ist statistisch gesehen ein Tor für Lewandowski drin. Den Wolfsburger sollte es egal sein, solange es nicht wieder fünf sind. 

 

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio2018!