Manuel Neuer feierte am 29. August 2006 sein Bundesliga-Debüt gegen Alemannia Aachen

Foto: © imago /
Fast genau zwölf Jahre ist es her, da feierte Manuel Neuer gegen Alemannia Aachen sein Bundesliga-Debüt. Nun steht er vor seinem Jubiläum: Am Samstag steht der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern vor seinem 350. Bundesligaspiel – und das ausgerechnet gegen den FC Schalke.

Es ist der 2. Spieltag nach dem Sommermärchen und der WM im eigenen Land. Wir schreiben das Jahr 2006. Der FC Schalke wird trainiert von Mirko Slomka. In der Abwehr spielen Jungs wie Marcelo Bordon oder Mladen Kristajic, im Angriff trägt Kevin Kuranyi noch das königsblaue Trikot – und auf der Bank sitzt noch ein gewisser Mesut Özil.

Stammkeeper bei den Knappen ist zu dieser Zeit Frank Rost, damals auch bei Comunio einer der besten und zuverlässigsten Keeper. Als dieser für die Partie in Aachen ausfällt, feiert Manuel Neuer im Alter von 20 Jahren sein Profi-Debüt für den FC Schalke.

Quelle: Comstats

Quelle: Comstats

Königsblau gewinnt 1:0, Neuer hält seinen Kasten sauber. Auch im darauffolgenden Spiel behält er die Weiße Weste, muss anschließend aber seinen Platz zwischen den Pfosten wieder räumen, weil er Rost nach seiner Risswunde am Schienbein wieder zur Verfügung steht.

Allerdings nur bis zum 10. Spieltag, dort wird Neuer offiziell zur neunen Nummer eins beim FC Schalke. Gegner damals: Der FC Bayern.

Die Comunio-Gewinner des ersten Spieltags der Champions League
Renato Sanches lieferte gegen Benfica einen überragenden Auftritt ab.

Kein deutsches Team verlor beim Königsklassen.Auftakt. Einige Stars konnten sich dabei in den Vordergrund spielen und sich für weitere Aufgaben empfehlen. Comunioblog zeigt die Gewinner des CL-Starts.

weiterlesen...

Womit sich am heutigen Tag der Kreis schließt, wenn der Rekordmeister in der Arena auf Schalke antritt. Denn inzwischen trägt Neuer bekanntermaßen das Bayern-Trikot. Nun auch schon seit sieben Jahren.

Mit viel Aufsehen und Emotionalität wechselte der Keeper 2011 an die Isar. Die Schalker-Fans verteufelten diesen Wechsel, die Bayern-Anhänger wollte den ehemaligen Schalke-Ultra nicht („Koan Neuer“).

Inzwischen ist Neuer über jeden Zweifel erhaben. Holte mit dem FC Bayern 2013 das Triple, wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister und ist seit 2016 Kapitän des DFB-Teams und der Münchner. Zudem wurde er 2014 zum Weltsportler des Jahres gekürt.

Die besten Comunio-Spieler aller Zeiten

Bild 20 von 20

Platz 1: Robert Lewandowski (Borussia Dortmund, Bayern München), 1771 Punkte (Stand: 04. März 2019)

In seiner Premieren Saison holte Neuer damals trotz der „nur“ 27 Partien 118 Punkte. Auch in den anschließenden Jahren punktete er fast jedes Mal dreistellig. Seine absolut beste Spielzeit hatte er 2014/15 mit 122 Punkten.

In der vergangenen Saison setzte ihn ein Mittelfußbruch fast die komplette Saison außer Gefecht. Er bestritt lediglich drei Bundesligaspiele und wurde erst kurz vor der WM in Russland wieder fit.

Die Comunio-Verlierer des ersten Spieltags der Champions League
Mario Götze durfte erstmals in dieser Spielzeit ran - und enttäuschte.

Der erste Spieltag in der Königsklasse ist rum. Alle vier deutschen Teams verloren nicht. Und dennoch hat der eine oder andere Star mit seinem CL-Auftritt es verpasst, sich für mehr zu empfehlen.

weiterlesen...

Seine beiden besten Partien lieferte er in der Saison 2010/11 ab, als er ausgerechnet gegen die Bayern und den BVB jeweils 12 Punkte einheimste. Das waren absolute Comunio-Karriere-Highlights!

Nun steht Neuer also vor seinem 350. Einsatz in der Bundesliga. Wenn er verletzungsfrei bleibt, könnte 32-Jährige die 500er-Marke noch knacken. Drücken wir ihm dafür in jedem Fall die Daumen.

Und hoffen wir für jeden Comunio-Manager, der Neuer in seinem Team hat, dass er in dieser Spielzeit mal wieder die dreistelligen Punktezahl erreicht. Es wäre ihm tatsächlich zu gönnen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!