Robert Lewandowski lieferte eine bockstarke Partie gegen Bayer Leverkusen ab.

Foto: © imago / Uwe Kraft

Wir schreiben die Saison 2012/13. Der BVB muss am 20. Spieltag muss die Borussia zu Bayer Leverkusen zum Top-Spiel. Die Werkself liegt einen Punkt vor den Dortmundern. Durch zwei frühe Treffer geraten die Leverkusener in Rückstand, doch Stefan Reinartz gleicht mit einem Doppelpack aus – ehe Robert Lewandowski kontert.

Technisch hoch anspruchsvoll, irres Tempo und unzählige Chancen. So stellt man sich ein Spitzenspiel vor. Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund lieferten auch. Die Klopp-Elf legte gleich los wie die Feuerwehr und ging durch Marco Reus per Lupfer in Führung (3.) – Robert Lewandowski hatte ihn mustergültig bedient.

Kurz darauf hätte Gonzalo Castro beinahe den Ausgleich erzielt, allerdings legte sich der Halbspanier die Kugel zu weit vor. So war wieder der BVB an der Reihe. Mario Götze setzte Lewandowski in Szene, der von Bernd Leno von den Beinen geholt wurde. Jakub Blaszczykowski schnappt sich die Kugel und verwandelte sicher.

Beide Teams hielten in der Folgezeit das Tempo hoch, eine Treffer aber konnte weder der BVB noch die Elf von Sascha Lewandowski erzielen. Das sollte sich dann allerdings nach der Pause ändern – und wie!

Bosz vor dem Aus: Die möglichen Nachfolger im Check
imago / DeFoDi

Nach dem Wahnsinn im Revierderby geht es zwar zunächst irgendwie weiter mit Peter Bosz bei Borussia Dortmund, doch spätestens beim nächsten Punkteverlust in der Bundesliga wird der Holländer fliegen. Aber wer könnte ihn überhaupt ersetzen? Zehn Kandidaten im Check.

weiterlesen...

Erst verkürzte Stefan Reinartz in der 58. Minute aus kurzer Distanz, als der Mittelfeldmann knapp vor Mats Hummels am Ball war. Dann köpfte Reinartz nach einem Castro-Freistoß und einer Vorlage von Sebastian Boenisch nur vier Minuten später zum Ausgleich ein. Bayer hatte das Spiel gedreht, allerdings währte die Freude nicht lange.

Quasi im Gegenzug spielte Philipp Wollscheid einen zu kurzen Rückpass auf Bernd Leno, Götze spritze dazwischen, scheiterte aber am Bayer-Keeper, doch die Kugel fiel direkt vor die Füße von Lewandowski, der umgehend das 3:2 erzielte (63.).

Comunios ewige Bestenliste - Die Top 25

Bild 1 von 25

Platz 25: Raffael | Sturm | Hertha BSC, FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach | 961 Punkte | Bildquelle: Imago

In der 70. Minute hatte der BVB dann die Möglichkeit, den Sack zu zumachen, aber Kubas scheiterte mit seinem zweiten Elfer an Leno, sodass die Heimelf in der Schlussphase noch einmal alles versuchte, letztlich aber im Abschluss zu glücklos agierte und der BVB das Spitzenspiel knapp aber nicht ganz unverdient für sich entscheiden konnte.

Quelle: Comstats

Quelle: Comstats

Comunio-Star des Spiels war natürlich Reinartz mit seinen beiden Treffern. Er kam auch starke 16 Punkte. Beim BVB überzeugte Reus und Lewandowski mit zehn, beziehungsweise 15 Zählern. Insgesamt hatten beide Teams eine sehr ordentliche Punktzahl vorzuweisen. Während Bayer auf 46 kam, holte der BVB 56 Punkte.

Am Ende der Saison wurde Dortmund Vizemeister und verlor das Champions-League-Finale auf tragische Art und Weise gegen den FC Bayern München. Die Werkself aus Leverkusen wurde Dritter und qualifizierte sich so für die Königsklasse.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!