Paolo Guerrero (r.) traf damals gegen Eintracht doppelt.

Foto: © imago / Contrast

Fast zehn Jahre ist es nun her, als Paolo Guerrero mit seinem Doppelpack gegen Eintracht Frankfurt dafür sorgte, dass der HSV damals den Anschluss an sie Spitzenplätze hielt. Inzwischen ist der Peruaner für ein Jahr gesperrt und verpasst die WM. Der Grund: Vermutlich Kokain.

HSV gegen die Eintracht. Das war vor knapp zehn Jahren noch ein Duell auf Augenhöhe. Während die Hamburger dabei um die Champions-League-Plätze kämpften, hatten die Hessen Anschluss an die Europa-League-Plätze. Es stand vor der Partie damals am 22. Spieltag einiges auf dem Spiel.

Nach 90 Minuten hatten die Mannen von Huub Stevens das Ding schließlich für sich entschieden. Mit 4:1 siegte der HSV damals am 22. Spieltag und hielt die Träume von der Königsklasse am Leben. Mann des Spiels: Paolo Guerrero.

Comstats zum Spieltag: Der Auswärts-Malli - Wachablösung im Mittelfeld
Wolfsburgs Yunus Malli im Spiel gegen den Hamburger SV

Der eine punktet nur zu Hause, der andere kratzt an der Dreistelligkeit - und im Mittelfeld gibt es eine Wachablösung, was Comunios besten Spieler der Saison betrifft. Das sind die Comstats zum 15. Spieltag!

weiterlesen...

Der Peruaner wurde vergangene Woche des Dopings überführt. Guerrero wurde nach dem WM-Qualifikationsspiel Perus gegen Argentinien auf das Abbauprodukt von Kokain getestet. Die Folge: Ein Jahr Sperre, der WM-Traum des Angreifers ist geplatzt.

Vor zehn Jahren noch war er der Spieler des Spiels gegen die Eintracht. Erst gelang ihm in der 5. Minute der frühe Führungstreffer für den HSV, anschließend sorgte er in der Schlussphase mit dem 3:1 für die Entscheidung (79.), ehe er das 4:1 von Mo Zidan in der 83. Minute auch noch auflegte.

Die Saisonbestmarken von 2000/01 bis 2016/17

Bild 1 von 17

2000/01: Sergej Barbarez (Hamburger SV), 171 Punkte, Bildquelle: Imago

Zwischenzeitlich hatte Nigel de Jong die Hamburger kurz nach der Pause mit 2:0 in Führung gebracht. Sotirios Kyrgiakos verkürzte in der 70. Minute und hielt die Hoffnungen der tapfer spielenden Frankfurter am Leben, ehe Guerrero eben diese zerstörte.

Für den Peruaner gab es natürlich nur Bestnoten. Überragende 16 Punkte standen am Ende zu Buche. Insgesamt lieferte der HSV eine mehr als ordentliche Leistung ab und kam auf 63 Zähler. Ganz anders hingegen die Eintracht, die letztlich mit drei Minuspunkten aus der Partie gingen.

 

Am Ende der Saison verpasste der HSV letztlich doch die Champions League und wurde nur Vierter – heute würde man mit solch einer Platzierung sicherlich mehr als zufrieden sein. Die Eintracht landete schließlich auf Rang 9.

Guerrero absolvierte seine beste Comunio-Saison in dieser Spielzeit und verpasste um einen Zähler die 100er-Marke. 2011/12 verließ er dann nach insgesamt 400 Comunio-Punkte die Bundesliga und wechselte vom HSV zu den Corinthians. 2015 zog es ihn dann weiter zu Flamengo, für die er nun auch ein Jahr lang nicht auflaufen kann. Am 1. Januar wird Guerrero 34 Jahre alt – und der Traum von der WM ist nun schon geplatzt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!