Fünf Jahre ist es inzwischen her, dass Felix Magath mit dem VfL Wolfsburg sensationell Deutscher Meister wurde. Wir blicken auf die Saison 2008/09 zurück und würdigen ein magisches Trio.

Drei Spieler, 605 Punkte – an Zvjezdan Misimovic, Grafite und Edin Dzeko hatten Comunio-Manager in der Saison 2008/09 sehr viel Freude. 54 Tore erzielte das Sturmduo Grafite-Dzeko, Spielmacher Misimovic war mit 20 Torvorlagen der Oberkellner. Dass „Zwetschge“ es so weit brachte, hat er vor allem einem zu verdanken.

„Wenn er unter 80 Kilo wiegt, spielt er jeden auf der Welt her. Aber wehe, er hat über 80 Kilo. Einmal stand er sogar bei 84,9 Kilo. Da hab ich ihm gesagt: ‚Geh laufen, du fette Sau!‘ Das hat er dann auch gemacht“, sagte Misimovic-Förderer Hermann Gerland einst gegenüber „Spox“ – unter dem „Tiger“ spielte der Zehner in der Jugend von Bayern München.

69 Zähler reichten den VfL letztlich für den Meistertitel vor unter Jürgen Klinsmann kriselnden Bayern (67) und dem VfB Stuttgart (64), bei dem damals Markus Babbel im Herbst das Ruder übernommen hatte – angesichts dieser Namen scheint die Meistersaison der Wölfe eine Ewigkeit her.

Comunio-History: Er trifft immer am 1. Spieltag!
Sami Allagui Hertha BSC Jubel

Zu den konstantesten Spielern gehörte Sami Allagui noch nie. Doch auf eines ist Verlass: Ein Tor zum Saisonauftakt - mindestens! Wird der Tunesier wieder sofort netzen?

weiterlesen...

Grafites Sensationstor gegen die Bayern

Unvergessen bleibt Grafites Sternstunde, das Tor des Jahres 2009. Es war der 4. April, als Wolfsburg den amtierenden Meister aus München zum Spitzenspiel empfing. Mit einem Sieg hätte sich der FC Bayern an die Tabellenspitze setzen können, doch nach Toren von Christian Gentner, Edin Dzeko (2), Grafite und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Luca Toni stand es nach 75 Minuten 4:1 für die Gastgeber. Dann fasste sich der Brasilianer ein Herz.

Von halb links kommend dribbelte Grafite an Andreas Ottl und Christian Lell vorbei, düpierte auch Keeper Michael Rensing und Innenverteidiger Breno und schob die Kugel lässig mit der Hacke ins kurze Eck. 5:1, Endstand, das Debakel für den FCB wurde durch Felix Magaths Last-Minute-Torwartwechsel – Andre Lenz für Diego Benaglio – abgerundet.

Alleine in diesem Spiel sammelten Grafite, Dzeko und Misimovic 44 Comunio-Punkte. Am Ende der Saison stand Edin Dzeko bei 226 Zählern, sein Sturmpartner drei dahinter. In der aktuellen Tabelle der ewigen Punkterekorde einer Saison ist das Duo immer noch in den Top 10 vertreten – damals belegten sie sogar die Plätze zwei und drei hinter Miroslav Klose.

dzekostats

Zwei bleiben stark, einer nicht

Mit dem Abgang von Felix Magath verschwand auch der VfL Wolfsburg schnell aus dem oberen Tabellendrittel – und das obwohl Zvjezdan Misimovic erneut 15 Tore vorbereitete und Edin Dzeko 22 Mal netzte. Nur einer aus dem magischen Trio schwächelte: Der Torschützenkönig aus dem Vorjahr, Grafite.

Nach 28 Toren in der Vorsaison gelangen dem Stürmer im Jahr 2009/10 nur noch elf Treffer; auch bei Comunio ging es steil bergab. Zehnmal hagelte es Minuspunkte für Grafite, am Ende der Spielzeit stand er bei 49 Zählern. Dzeko dagegen knackte erneut die 200-Punkte-Marke.

Inzwischen sind Grafite und Misimovic von der Bildfläche verschwunden, verdienen ihre Brötchen in Asien. Edin Dzeko zog es im Januar 2011 zum englischen Spitzenklub Manchester City, wo er seither in 112 Premier-League-Spielen 46 Treffer erzielte – keine so gute Quote wie in Wolfsburg, doch bei den Citizens wird der bosnische Mittelstürmer oft nur eingewechselt.

Zvjezdan Misimovic ist übrigens auch in China der Oberkellner geblieben. In 19 Partien der laufenden Super-League-Saison hat der gebürtige Franke elf Treffer vorbereitet. Technik und Auge hat er offensichtlich immer noch.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!