Joel und Marvin Matip schlagen bei Comunio richtig ein

Foto: © Bernd Thissen/dpa
Die Matip-Brüder sind in der laufenden Bundesliga-Saison sehr unangenehme Gegner – und verlässliche Punktelieferanten bei Comunio. Wir präsentieren die Top drei der Innenverteidiger mit einem Dortmunder in der Mitte.

Platz 1: Joel Matip (FC Schalke 04): 66 Punkte

Hinter Benedikt Höwedes und Matija Nastasic drohte Joel Matip die Nummer drei in der Schalker Innenverteidigung zu werden. Bei nur einem Jahr Restvertragslaufzeit stand ein Verkauf im Sommer zur Debatte, zumal Newcastle United wohl 14 Millionen Euro bot. Der Transfer kam jedoch nicht zustande – zum Schalker Glück.

Nicht nur, weil Nastasic sich am 1. Spieltag schwer verletzte und auch Benedikt Höwedes bisher nur sieben Saisonspiele absolvieren konnte, ist Matip so wichtig für die Königsblauen. Der 23-Jährige präsentiert sich seit Monaten in der Form seines Lebens.

In puncto Zweikampfverhalten und Stellungsspiel hat Matip enorm dazugelernt und strahlt inzwischen viel mehr Ruhe aus. Vom nervösen, teils fahrigen Innenverteidiger der Vergangenheit ist nicht viel übrig geblieben. Dazu bringt der 1,95-Meter-Mann bei Standards viel Torgefahr mit.

Fünfmal stand Joel Matip bereits in der Comunio-Elf des Tages – nur Dortmunds Henrikh Mkhitaryan schaffte das öfter. Im Schnitt sammelt der 4,64 Millionen teure Innenverteidiger 5,5 Punkte pro Spiel. Nach wie vor stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut. Eine Investition lohnt sich weiterhin!

Die besten Außenverteidiger der Liga: Zwei Punktehamster aus dem Nichts
In berauschender Form: Tobias Levels vom FC Ingolstadt

In den letzten Jahren dominierte Ricardo Rodriguez dieses Ranking, doch andere Außenverteidiger haben den Schweizer überholt. Wir präsentieren die Top drei!

weiterlesen...

Platz 2: Mats Hummels (Borussia Dortmund): 59 Punkte

Es bleibt dabei: Im Spielaufbau ist Mats Hummels überragend. Die technischen Fähigkeiten des BVB-Kapitäns übersteigen die der meisten anderen Innenverteidiger auf diesem Planeten. Dazu kommt seine grandiose Übersicht. Sensationell, wie Hummels in Bremen mit dem Außenrist ein Tor punktgenau vorbereitete.

Obwohl der Weltmeister seine kleinen Unkonzentriertheiten, die seine Mannschaft immer wieder in Gefahr bringen, nicht abstellen kann, stimmt das Gesamtbild. In 75 Prozent seiner Spiele erhält Hummels mindestens 4 Comunio-Punkte. Im Schnitt sind es sogar knapp 5 Zähler pro Partie.

Mit einem Marktwert von über 6 Millionen ist der große Name im Weltfußball ein gutes Stück teurer als Matip. Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ist also beim Schalker Revierrivalen zu finden. Dennoch werden Comunio-Manager, die in Hummels investieren, nicht enttäuscht.

Die besten Spielmacher der Liga: Wo Stuttgart und Mainz top sind
Zwei der besten Spielmacher der Liga: Daniel Didavi und Yunus Malli

Welche Spielmacher heimsen bei Comunio die meisten Punkte ein? Comunioblog präsentiert die Top drei - mit einem begehrten Stuttgarter auf Platz eins!

weiterlesen...

Platz 3: Marvin Matip (FC Ingolstadt): 49 Punkte

Er ist eines der Gesichter des FC Ingolstadt. Marvin Matip hält den Laden der Schanzer Spiel für Spiel mit der Routine und Verlässlichkeit eines Champions-League-Spielers zusammen. In dieser Form ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er gemeinsam mit seinem Bruder Joel für die kamerunische Nationalmannschaft aufläuft.

Dass Ingolstadt die zweitbeste Defensive der Liga stellt, ist vor allem dem Abwehrchef zu verdanken. Vom 0:4 gegen Dortmund abgesehen hat Matip in jeder Partie Pluspunkte gesammelt. 49 sind insgesamt zusammengekommen, mehr als 4 Zähler durchschnittlich.

Ein Ende der Erfolgsserie ist derweil nicht in Sicht. Ingolstadt wird seinen Kurs bis zum Ende durchfahren und noch hat keine Mannschaft ein echtes Mittel gegen die krasse defensive Ausrichtung gefunden. Insofern können Comunio-Manager mit Matip bei einem Marktwert von weniger als 3,5 Millionen sicher sein, ein Schnäppchen zu landen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!