Das Comunio-Forum wählte „Üzgürman“ zum humorvollsten User 2014. Im Interview verrät er uns, was das Forum besonders macht, wer FIFA-Präsident werden sollte und welche zwei Spieler jeder Comunio-Manager verpflichten sollte.

Hallo Üzgürman, du wurdest vor wenigen Wochen zum humorvollsten Comunio-User gewählt. Wie fühlt sich das an?
Nett. Humor regiert die Welt, sage ich immer.

Die Marktwerte sind zuletzt ziemlich eingebrochen. Wie bist du mit deinem Team durch den Winter gekommen?
Wie jeder andere auch mit fetten Marktwert-Einbußen. Auch wenn ich humorvoll bin, so koche ich auch nur mit Wasser.

Welchen Comunio-Transfer würdest du jedem Manager empfehlen?
Da fallen mir spontan zwei heiße Eisen ein: Hilbert und HW4. Der eine hat gute Stammplatzchancen bei einem CL-Aspiranten und schon zwei Torvorlagen gegeben, eine war sogar richtig geil – der beste Hilbert aller Zeiten. Der andere wäre fast zur WM gefahren und hat einen sensationellen Punkteschnitt von 3,17. Dabei bekommt man beide zusammen für weniger als zwei Millionen.

Zum Gegenteil: Wen sollte man auf keinen Fall verpflichten?
Ganz einfach: Einen Hamburger außer Drobny oder HW4.

Der direkte Weg ins Comunio-Forum


Borussia Dortmund hängt mitten im Abstiegskampf. Wer ist schuld?
Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, um sie jetzt alle abhandeln zu können. Aber kurz zusammengefasst: Suboptimale Transfers, taktische Borniertheit Klopps und die Spätfolgen von Großkreutz‘ Dönerwurf.

Als ausgemachter Taktikfuchs hast du sicher eine Lösung für den BVB parat…
Bei PES komme ich mit einer Dreierkette ganz gut zurecht. Es wäre vielleicht eine Option, taktisch zu variieren, um den Gegner vor neue Probleme zu stellen. Und da die Form von Gündogan und Sahin – natürlich verletzungsbedingt – nicht soo pralle ist, wäre ein neuer kreativer Achter noch im Winter eine sinnige Angelegenheit. Ich denke da z.B. an Darida oder Geis, die Sportal ja auch ganz gut sieht. Manchmal.

Wer steigt deiner Meinung nach ab?
Als Fürther und angesichts der Relegation des Vorjahres würde ich es dem HSV schon irgendwie gönnen, aber die werden sich wieder durchwursteln. Genauso wie Bremen, die wie jedes Jahr Kandidat sind. Freiburg ist zu gut (habe Kempf und Mehmedi bei Comunio), Dortmund wird mindestens die Relegation erreichen. Daher sage ich mal Paderborn und Hertha BSC.

Ich erinnere mich noch gut daran, als du vor rund einem Jahr Franco di Santo empfohlen hast. Der war damals schlechtester Comunio-Spieler, jetzt ist er ein Torjäger. Schießt er Bremen aus der Abstiegszone?
Ich hatte schon damals erkannt, was in dem Argentinier steckt. Skrip Nik hat gute Ergebnisse erzielt und mit den jungen Wilden Lorenzen und Selke um Bartels und di Santo ist das insgesamt schon eine Offensive, die was reißen kann. Dazu wird auch di Santo seinen Teil beitragen. Kaufen würde ich mir aus Comunio-Sicht dennoch keinen Bremer, dafür spiele ich zu seriös.

Symptome für Comunio-Sucht: Wie süchtig bist du?

Kennst du Spieler wie Medojevic oder Klavan? Klingelt dein Wecker morgens früher, damit du dich noch bei Comunio einloggen kannst? Check ab, wie süchtig du bist!

weiterlesen...

Ein brüllender Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer geworden. Wen hättest du gewählt?
Steven Gerrard. Bester Fußballer aller Zeiten.

Aber dann hätte Matthias Sammer womöglich gemotzt, dass du nicht zu deinen Landsleuten gehalten hast…
Mein Fehler. Da ich Patriot durch und durch bin, hätte ich selbstverständlich Manuel Neuer gewählt, der es meines Erachtens auch wirklich verdient hätte. Auch wenn man Torhüter schlecht mit Feldspielern vergleichen kann. Die ganze FIFA ist eh nur eine Farce. Nicht umsonst bevorzuge ich PES. (lacht)

Apropos Landsleute: Wer schießt das Entscheidungstor im EM-Finale 2016? Hilbert oder HW4?
HW4 wird eine maßgenaue Halbfeldflanke Hilberts reinnicken. In der 92. gegen Holland.

»Comunio-Forum ist wie rauchen«


Glaubst du, Manuel Neuer wünscht sich insgeheim die Letzter-Mann-nimmt-Hand-Regel?
Davon ist schwer auszugehen. Hat sich seit Jahrzehnten auf jedem Bolzplatz weltweit bewährt. Wäre in der Praxis mal ein sinnvolles Experiment und nicht so ein Unfug wie ein etwaiger Videobeweis.

Alle paar Tage flattert ein neuer Kandidat für den Posten von Sepp Blatter herein. Wer sollte deiner Meinung nach FIFA-Präsident werden?
Nach dessen Karriereende Ibrahimovic. Bis dahin der Loddar. Der ist zu Gentleman, als dass er sich bestechen ließe, und würde sicherlich keine WM an ein Land geben, in dem die Frauen verschleiert herum laufen müssen.

Zurück zum Anfang: Was macht das Comunio-Forum so besonders?
Es ist wie rauchen: Es hat eigentlich nur Nachteile, aber macht irgendwie so süchtig, dass es egal ist, wenn man von großen Teilen der Gesellschaft aufgrund seines Lasters geringgeschätzt wird. Ob es an dem grün-weiß liegt, dem Frustabbau über subjektive Fehlbewertungen Sportals, dem lustigen Beisammensein mit ähnlichen und ganz anderen Leuten, dem Games-Bereich, den Infos über die Fußballwelt oder einer Mixtur aus alldem. Ich weiß es nicht genau, aber bisher hat noch keine Therapie erfolgreich angeschlagen, dass ich das Forum länger als ein paar Stunden meiden konnte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!