Der Peak liegt hinter uns, nun geht es schleichend bergab. Ein paar Tage dürften sich die Comunio-Marktwerte noch halten, ehe die 1-Milliarden-Marke von oben durchschritten wird. Die Marktwertanalyse!

Es dauerte letztlich etwas länger, bis der Marktwert-Hochpunkt der Sommerpause erreicht wurde, doch angesichts der heutigen Steigerung scheint gewiss, dass der Peak von 1,068 Milliarden Euro vom Freitag und Sonntag nicht mehr übertroffen wird.

Am gestrigen Montag fiel der Gesamtmarktwert um 34 Millionen, die heutige Steigerung betrug lediglich noch knapp neun Millionen. Aufgrund des Zwei-Tages-Rhythmus – hier im Mittelteil genauer beschrieben – ist für den morgigen Mittwoch wieder ein achtstelliges Minus zu erwarten.

Goldrichtig lagen wir mit der Vermutung, dass der Marktwert am heutigen Dienstag „in etwa dieselbe Höhe“ haben würde wie vor exakt einer Woche. Aus 1,039 Milliarden wurden 1,043 Milliarden – eine Differenz von vier Millionen.

Comunio-Gerüchteküche: Tauscht der BVB Immobile gegen Gomez?
Erst gegen, dann für den BVB? Stürmer Mario Gomez

Zieht es Mario Gomez im Tausch mit Ciro Immobile zum BVB? Hat der FC Bayern seinen Ribéry-Ersatz? Die Transfergerüchte des Tages im Comunio-Roundup!

weiterlesen...

Prognose für die kommende Woche

Dieses minimale Plus zur Vorwoche ist für die weitere Entwicklung höchst aufschlussreich. In den letzten sieben Tagen brachte der Zwei-Tages-Rhythmus vier Plus- und drei Minus-Phasen mit sich. Dass die gesamte Steigerung gerade einmal vier Millionen beträgt, zeigt, dass die Tendenz inzwischen nach unten zeigt.

Mit dem Peak im Rücken und dem Fakt, dass die Minus-Phasen immer stärker werden (erst 14, dann 28 und zuletzt 34 Millionen), dürfte klar sein, dass die fetten Wochen auf dem Transfermarkt vorbei sind. Ein Gesamtmarktwert von über einer Milliarde lässt sich nicht über die gesamte Sommerpause konservieren.

Der Zwei-Tages-Rhythmus bleibt erhalten, wobei die Plus-Phasen tendenziell immer kleiner werden. Noch verhält sich der Markt relativ konstant, was nicht von heute auf morgen kippen wird. Doch mit den nächsten Tagen wird auch diese Konstanz immer weiter verloren gehen.

Dass die Milliarden-Marke bereits in dieser Woche wieder verlassen wird, ist nicht unwahrscheinlich. Womöglich befindet sich der Gesamtmarktwert bereits am Freitag wieder im neunstelligen Bereich. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, dass am Donnerstag noch einmal ein leichtes Aufbäumen mit einem größeren Marktwert-Plus erfolgt. Nicht alle Manager sind bereits klamm ob ihrer vollen Kader.

Günstige Spieler mit viel Comunio-Potenzial: Kaufempfehlungen unter 2,5 Millionen Euro

Jeder Comunio-Manager sucht sie: Preiswerte Spieler mit Potenzial. Wir stellen vier junge Spieler vor, die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung sind und eine gute Rolle spielen könnten.

weiterlesen...

Gefahrenzone Transfermarkt?

Ihr habt noch Spieler im Kader, die ihr nicht in die Saison mitnehmen wollt? In den meisten Fällen ist ein rascher Verkauf sinnvoll.

Frische Neuzugänge und Vereinswechsler innerhalb der Bundesliga haben dagegen immer hohes Marktwert-Potenzial – nicht umsonst sind Drmic, Bürki und Modeste die Spieler mit dem größten Marktwert-Plus innerhalb der letzten sieben Tage. Doch auch dieses Marktpotenzial hält nicht ewig; auch diese Spieler haben ihren Marktwert-Peak.

Auf dem Transfermarkt gilt es nun also, höchste Vorsicht zu bewahren. Kauft man jetzt einen teuren Spieler, könnte er in zwei oder drei Wochen plötzlich zwei Millionen Euro weniger wert sein. Nur die besten Comunio-Kader überstehen das kommende Marktwert-Minus ohne größere Wertverluste.

Jeder Spieler im Kader und Transfermarkt muss also nun auf den Prüfstand. Die meisten Verpflichtungen sind jetzt teurer, als sie kurz vor Saisonstart wären. Ab jetzt gilt die Faustregel: Im Zweifel lieber Finger weg!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!