Zlatko Junuzovic von Werder Bremen

Foto: © picture alliance/dpa
Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Welche Akteure fuhren in den ersten Saisonspielen oft Minuspunkte ein? Teil zwei!

Zlatko Junuzovic (SV Werder Bremen):

Dass ein Spieler wie Zlatko Junuzovic für weniger als 2,5 Millionen zu haben ist, kommt selten vor. Bremens Spielgestalter hat in den letzten beiden Saisons insgesamt 234 Comunio-Punkte sprießen lassen, galt vor allem im Jahr 2014/15 als echtes Freistoßwunder. Davon war in letzter Zeit nichts zu sehen.

Inmitten einer verunsicherten Mannschaft konnte Junuzovic bis zum Wolfsburg-Spiel kaum Akzente setzen. Beim Spiel in Mönchengladbach agierte der Mittelfeldmann 45 Minuten in der Sturmspitze – eine Rolle, die überhaupt nicht auf ihn zugeschnitten ist. Note 5 am 3. und 4. Spieltag! Am Samstag konnte Junuzovic seine 8 Minuspunkte immerhin halbieren.

Achtung, Minuspunkte! Fünf Comunio-Sünder der ersten fünf Spiele
Lamine Sané mit Werders Interimscoach Nouri

Es ist das größte Ärgernis bei Comunio: Ein aufgestellter Spieler floppt und mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Welche Akteure fuhren zuletzt oft Minuspunkte ein?

weiterlesen...

Mario Gomez (VfL Wolfsburg):

Wo ist der Mario Gomez der EM? Wo ist der Mario Gomez von Besiktas Istanbul? In Wolfsburg stürmt scheinbar ein anderer: Der Mario Gomez, der 2008 in Österreich seinen legendären Fehlschuss fabrizierte und dadurch einen Status als Chancentod verpasst bekam.

Gomez‘ Ladehemmung ist ein Hauptgrund dafür, dass der VfL seit vier Spielen ohne Sieg ist. Zuletzt verlor Wolfsburg zweimal, Gomez fuhr gegen Dortmund -4 und gegen Bremen -2 Punkte ein. Dennoch kostet der Angreifer immer noch knapp 10 Millionen. Angesichts seiner Ausbeute sinkt Gomez‘ Marktwert erstaunlich langsam; die Hoffnung auf bessere Zeiten ist bei Comunio-Managern groß.

Leon Guwara (SV Darmstadt 98):

Am Deadline Day liehen die „Lilien“ Leon Guwara für ein Jahr vom SV Werder Bremen aus. Nach seiner Einwechslung am 2. Spieltag half der Defensivmann noch, eine 1:0-Führung gegen Eintracht Frankfurt übers Ziel zu bekommen. In den darauffolgenden Auswärtsspielen lief es für Guwara jedoch katastrophal.

Sowohl in Dortmund als auch in Augsburg erhielt der Linksverteidiger die Note 5,5. Zu allem Überfluss flog Guwara am letzten Spieltag auch noch mit Gelb-Rot vom Platz und wird ausgerechnet das Spiel gegen Bremen verpassen. Diese Tatsache motiviert Comunio-Manager ebenso wenig zu einem Kauf wie Guwaras 13 Minuspunkte.

Punkte pro Spiel: Diese Torhüter liefern konstant ab
Manuel Neuer, Oliver Baumann

Welche Keeper lieferten bislang in allen Spielen konstant ab? Ganz vorne steht ein Bundesliga-Neuling! Dazu kommen drei Nationalkeeper und ein Torwart, der schon gepatzt hat.

weiterlesen...

Marcel Tisserand (FC Ingolstadt):

Im Sommer verlor der FC Ingolstadt seinen Stammverteidiger Benjamin Hübner, der aktuell in Hoffenheim auf der Tribüne versauert. Erst kurz vor Toreschluss wurde ein Ersatz verpflichtet: Marcel Tisserand kam für drei Millionen Euro aus Monaco.

Seit dem 2. Spieltag ist der Neue neben Abwehrchef Marvin Matip gesetzt, in allen Spielen kassierte der FCI mindestens zwei Gegentore. Tisserand fuhr dreimal in Folge 2 Minuspunkte ein, zuletzt kam er immerhin ohne negative Bewertung davon. Von einer stabilen Abwehr kann jedoch noch keine Rede sein.

Breel Embolo (FC Schalke 04):

Selbstredend ist Schalkes Saisonstart mit fünf Niederlagen eine absolute Katastrophe. Die Etablierten liefern nicht, die Neuzugänge wirken nicht. Breel Embolo, für mehr als 20 Millionen Euro aus Basel verpflichtet, wurde dreimal ein- und einmal ausgewechselt. Bilanz: Eine Torvorlage, viele Unzulänglichkeiten.

Ob der Druck zu hoch, die Position zu unpassend oder die Eingewöhnungszeit zu kurz ist, spielt für Comunio-Manager zunächst keine Rolle. Fakt ist, dass Embolo nach fünf Spieltagen bei -4 Punkten steht und zuletzt zweimal in Folge rote Zahlen schrieb. Auf die Schalker Wende warten? Ein Risiko, zumal Embolos Marktwert weiter bergab fährt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!