Kein guter Rückrundenstart! Diese fünf Spieler haben in den ersten fünf Partien des Kalenderjahres ordentlich Minuspunkte angesammelt. Comunioblog analysiert das weitere Potenzial des Quintetts.

Shinji Okazaki (1. FSV Mainz 05): 3x Minuspunkte

Negativserie seit sieben Spielen! Am 14. Spieltag hat Shinji Okazaki zuletzt im Managerspiel eine positive Punktzahl erzielt. Zwischenzeitlich fuhr der Japaner sogar viermal in Folge Minuspunkte ein. Acht Saisontore erzielte Okazaki bislang, doch sein Punktekonto bei Comunio ist mit 40 Zählern nicht gerade prall gefüllt.

Zweifellos durchläuft Mainz‘ Stürmer Nummer eins derzeit ein Formtief der böseren Sorte – Christoph Daum würde wohl so weit gehen, von einem „Denk-Gefängnis“ zu sprechen. Okazaki hat seine Qualitäten in seiner Karriere oft genug nachgewiesen, sodass man ihn auf keinen Fall abschreiben darf.

Im letzten Jahr hat Okazaki 15-mal getroffen und 113 Comunio-Punkte gesammelt, obwohl er in drei Intervallen von mindestens fünf Spielen überhaupt kein Tor erzielt hat. Derartige Phasen sind für den 28-Jährigen also nicht ungewöhnlich. In torlosen Spielen ist die Gefahr auf Minuspunkte jedoch hoch – ein Fakt, den Comunio-Manager bedenken müssen, ehe sie in den 3-Millionen-Mann investieren.

Die Comstats zum Spieltag: Der unaufhaltsame Robben

Wann hat es schon einmal 16 Comunio-Punkte für einen Torhüter gegeben? Arjen Robben marschiert unaufhaltsam davon. Und: Dost. Immer wieder Dost!

weiterlesen...

Tarik Elyounoussi (1899 Hoffenheim): 3x Minuspunkte

Von der Form aus den ersten sieben Spielen ist Tarik Elyounoussi so weit entfernt wie 1860 München von seinem Saisonziel, Zweitliga-Meister zu werden. Vier Tore und 34 Comunio-Punkte standen im Herbst noch auf dem Konto des Hoffenheimer Flügelstürmers. Die Toranzahl ist seither stagniert, von den 34 Comunio-Punkten sind nur noch 22 übrig.

Insgesamt hat der 27-Jährige bereits neunmal in dieser Saison negativ gepunktet, davon fünfmal in Folge ab dem 15. Spieltag und dreimal seit der Winterpause. Sein Marktwert, im Herbst noch auf rund vier Millionen, ist inzwischen im sechsstelligen Bereich angelangt. Auch Elyounoussis Einsatzchancen schrumpfen naturgemäß von Spiel zu Spiel. Vom einstigen Comunio-Potenzial ist nur noch sehr wenig übrig.

Dong-Won Ji (FC Augsburg): 3x Minuspunkte

2, -2, -2, 0, -4: Im Durchschnitt erhält Augsburgs Rückkehrer Dong-Won Ji die Note 4,3 und -1,2 Punkte pro Partie. Nach dem Dortmund-Missverständnis wollte der Angreifer beim FC Augsburg wie in der Rückrunde 2012/13 richtig durchstarten, doch bislang findet er den zweiten Gang noch nicht. Dass er auch bei Comunio zu den Gewinnern der Winterpause gehörte, konnte Ji somit noch nicht rechtfertigen.

Dementsprechend ist der Marktwert des Südkoreaners inzwischen wieder eine Million unter seinem Peak von rund 2,1 Millionen Euro. Ein weiteres Problem wurde am vergangenen Samstag zur Pause für ihn eingewechselt: Caiuby. Der Brasilianer netzte gegen Bayer 04 Leverkusen ein und wurde für die Elf des Tages nominiert; Ji landet beim nächsten Spiel – in Berlin – wahrscheinlich auf der Bank.

Die Tops & Flops des 22. Comunio-Spieltags: Last-Minute-Irrsinn in drei Stadien

Der Wahnsinn bleibt der Bundesliga erhalten. Gleich drei Mannschaften mussten am 22. Spieltag in letzter Minute zwei Punkte hergeben. Die Tops und Flops!

weiterlesen...

Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund): 2x Minuspunkte

Auf der Bank findet sich Henrikh Mkhitaryan derzeit regelmäßig wieder – nach einer enttäuschenden Hinrunde kein Wunder. Einen Grund dafür, dass „Miki“ nicht mehr zum Stammpersonal gehört, könnten auch die armenischen BVB-Fans, die auf Facebook immer wieder Einsatzzeiten für ihren Landsmann einfordern, beim Spiel in Stuttgart ausgemacht haben. Hat Mkhitaryan bei Kontern den Ball, wartet er oft so lange, bis einer im Abseits steht, ehe er abspielt.

Dass Mkhitaryan im Spiel zu häufig die falschen Entscheidungen trifft, spiegelt sich auch in seiner Ausbeute im Managerspiel wider. Dreimal in der Rückrunde wurde er eingewechselt, zweimal fuhr er Minuspunkte ein. Bei allem spielerischen Potenzial, das Mkhitaryan hat: Auf diese Weise wird es in naher Zukunft nichts mehr mit Stammplatz und Comunio-Punkten.

Timo Werner (VfB Stuttgart): 2x Minuspunkte

Am Freitagabend trug sich Timo Werner in die Geschichtsbücher ein: Als jüngster Fußballspieler absolvierte der gebürtige Stuttgarter seine ersten 50 Bundesliga-Spiele. Grund zum Feiern gab es nach dem 2:3 gegen Borussia Dortmund, bei dem der 18-Jährige blass blieb, nicht. Darüber hinaus wurde Werner zum zweiten Mal in Folge mit Minuspunkten abgestraft.

In vier seiner letzten sechs bewerteten Einsätze wurde der Flügelspieler negativ bewertet – ein Zeichen dafür, dass der Youngster dem VfB im Abstiegskampf nicht wirklich weiterhelfen kann. Alternativen hat Huub Stevens zur Verfügung, doch Spieler wie Neuzugang Filip Kostic scheinen nicht die bevorzugte Variante des knurrigen Holländers zu sein. Werner wird wohl weiterhin zum Aufgebot gehören – vielleicht ist gegen Hannover oder Hertha sogar mal wieder positiv Zählbares drin.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!