Jonas Hector spielt beim 1. FC Köln immer häufiger im Mittelfeld

Foto: © picture alliance/dpa
Nach den Eindrücken der Saisonvorbereitung werden in wenigen Tagen wieder die Comunio-Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt fünf Kandidaten ein.

Jonas Hector (1. FC Köln)
Abwehr → Mittelfeld?

Bestens in Erinnerung haben Fußballfans wohl Jonas Hectors EM-Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft – als Linksverteidiger. Jahrelang hat Hector auf dieser Position gespielt, schaffte es dort ins Stammteam der Nationalmannschaft. Dennoch steht eine Änderung seiner Position bei Comunio im Raum. Und sie ist nicht unwahrscheinlich.

Im Gegenteil: Peter Stöger setzt seinen vielleicht besten Mann immer häufiger im Mittelfeldzentrum ein. Hector absolvierte bereits die Mehrheit der Rückrundenspiele vor der Abwehrkette, zuletzt spielte er dort in vier Bundesliga-Partien nacheinander. Für die Comunio-Moderatoren reichte dies jedoch nicht aus, um Hector bereits zum Saisonübergang umzustellen.

Zwei Contra-Argumente waren damals ein möglicher Wechsel nach Wolfsburg und das Abwarten der Saisonvorbereitung. Ersteres hat sich zerschlagen, Zweiteres festigt den Eindruck, dass Hector im Mittelfeld eingeplant ist. Hinten links duellieren sich inzwischen Mladenovic und Rausch, vor der Abwehr muss Yannick Gerhardt ersetzt werden. In den jüngsten Testspielen wurde Hector stets als Sechser bzw. Achter eingesetzt.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Sieben Gewinner der Vorbereitung: Comunio-Schnäppchen auf dem Weg nach oben
Bayerns Julian Green trumpft in der Vorbereitung auf

Von der Reserve ins Stammteam? Green, Kruse & Co.: Diese sieben Spieler konnten in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machen. Comunio-Schnäppchen!

weiterlesen...

Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach)
Mittelfeld → Sturm?

Das Gladbacher System ist unter Andre Schubert komplexer geworden – zumindest, wenn es darum geht, eine Formation zu erstellen. 3-5-2? 3-4-3? Umso schwieriger lässt sich die Positionsfindung gestalten. Vor allem bei einem Mann, der häufig zwischen den Zonen pendelt.

Thorgan Hazard hat sich in Gladbachs ersten Elf festgespielt, agierte stets in unterschiedlichen Rollen. Mal über außen, mal als Stürmer, mal als hängende Spitze, mal mehr als Zehn. In der Vorbereitung dreht der Offensivmann wieder auf – und seine Position scheint klarer als zuvor. Siebenmal wurde Hazard eingesetzt, siebenmal als zweiter Stürmer.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Abwehr → Mittelfeld?

Neuer Trainer, neue Vorstellungen: Markus Weinzierl wird beim FC Schalke 04 einige Veränderungen herbeiführen. Zuletzt testete der beim FC Augsburg erfolgreiche Trainer sogar ein 5-2-3-System. Dennis Aogo spielte unter Weinzierl sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr.

Was dafür spricht, dass Aogo für das Mittelfeld eingeplant ist, ist die Verpflichtung von Abdul Rahman Baba für die linke Defensivseite. Dort steht auch Sead Kolasinac noch zur Verfügung. Aufgrund von Spekulationen alleine werden die Comunio-Moderatoren Aogo jedoch eher nicht umstellen. Letztlich kommt der flexible Backup wohl ohnehin wieder auf unterschiedlichen Positionen zum Einsatz.

Wahrscheinlichkeit: eher gering

Comunio-Marktwertanalyse: Wie an einer Klimmzugstange

Der Comunio-Gesamtmarktwert hielt sich in den letzten Wochen wie an einer Klimmzugstange. Nun geht die Kraft zur Neige. Die Marktwertanalyse!

weiterlesen...

Konstantin Rausch (1. FC Köln)
Mittelfeld → Abwehr?

Analog zur wahrscheinlichen Umstellung von Jonas Hector wird Konstantin Rausch voraussichtlich ab Mitte August in der Abwehr gelistet sein. Beim SV Darmstadt 98 agierte der Linksfuß zwar fast ausschließlich auf einer Außenposition im Mittelfeld, diese Rolle hat er jedoch mit seinem Wechsel verloren.

Die Testspiele zeigen: Konstantin Rausch ist als linker Verteidiger eingeplant, duelliert sich mit Filip Mladenovic um einen Stammplatz. Links offensiv ist Leonardo Bittencourt gesetzt. Rausch kehrt somit auf seine angestammte Position zurück.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Benjamin Henrichs (Bayer 04 Leverkusen)
Mittelfeld → Abwehr

Auch die Personalie Benjamin Henrichs ähnelt der von Jonas Hector. Beim Leverkusener zeichnete sich in der Rückrunde 2015/16 ebenfalls ein Bild ab, das die Comunio-Manager durch die Vorbereitung bestätigt sehen wollten, anstatt Henrichts direkt zum Saisonübergang umzustellen.

Knapp drei Monate später steht die Bestätigung: Henrichs wird von Bayer-Trainer Roger Schmidt als Alternative für die Außenverteidigung eingeplant. Zudem ist das Mittelfeld der Werkself mit Optionen von hoher Qualität überfüllt. Alles spricht für eine Positionsänderung.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!