Zum Saisonübergang am 19. Mai werden die Comunio-Moderatoren einige Positionsänderungen vornehmen. Welche Spieler könnten betroffen sein? Teil zwei mit Firmino, Meier & co.

Roberto Firmino: Mittelfeld -> Sturm? Wahrscheinlichkeit: sehr gering

Ist Firmino doch kein Spielmacher, sondern in Wahrheit ein Stürmer? Comunio-User „KSC-Hertha“ startete die Diskussion mit dem Verweis auf das Hoffenheimer Spielsystem, in dem der Brasilianer häufig auf gleicher Höhe mit Angreifer Kevin Volland agiert. Am letzten Spieltag spielte Firmino sogar in der Sturmspitze – die Alternativen Modeste und Schipplock waren gesperrt bzw. verletzt. Muss der drittbeste Spieler der Saison also umgestellt werden?

Der Unterschied zwischen Volland und Firmino ist unter anderem der, dass Volland zum einen häufiger über die Außen kommt und zum anderen öfter im Sturmzentrum aufgeboten war. Das macht den Neu-Nationalspieler zum klaren Stürmer, während Firminos Position von weiten Teilen Fußball-Deutschlands als mehr oder weniger klassischer Zehner gesehen wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Comunio eine exklusive Meinung vertritt und die Umstellung vornimmt.

Alexander Meier: Mittelfeld -> Sturm? Wahrscheinlichkeit: sehr gering

Auch die Umstellung von Frankfurts Offensivmann Alex Meier wäre sehr gewagt. Zwar kam der Ex-Hamburger mehrmals als zweite Spitze zum Einsatz, doch den Großteil seiner Spiele absolvierte er auf der Zehn. Meier interpretiert diese Position offensiver als viele andere Zehner, doch das rechtfertigt eine Umstellung in den Sturm nicht wirklich. Auch im Comunio-Forum ist man der Meinung, dass die Nummer 14 ins Mittelfeld gehört.

Positionsänderungen: Wer wird umgestellt? (1)

Zum Saisonübergang am 19. Mai wird es bei Comunio einige Positionsänderungen geben. Welche Spieler könnten betroffen sein? Teil 1 mit Lahm, Martinez & co.

weiterlesen...

Marco Russ: Abwehr -> Mittelfeld? Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Ein recht eindeutiges Bild bietet die Saison von Marco Russ. Der gelernte Innenverteidiger spielte nur selten auf seiner angestammten Position, denn durch die Verletzungen von Pirmin Schwegler und Sebastian Rode entstand im defensiven Mittelfeld ein Engpass, den der Zweikampfspezialist füllen musste. Betrachtet man also die puren Daten, muss Russ umgestellt werden.

Dagegen spricht, dass einige Fragen noch ungeklärt sind. Definitiv kein Grund zu warten sind Schwegler und Rode – beide Mittelfeldmänner werden den Verein im Sommer verlassen. Bleibt die Frage, ob Vehs Nachfolger Russ im Mittelfeld und nicht doch wieder in der Abwehr spielen lassen wird. Die Statistik spricht für eine Umstellung, die geringen Bedenken für ein Warten bis zum Ende der Sommerpause. Die Tendenz geht zu einem sofortigen Positionswechsel.

Tobias Strobl: Mittelfeld -> Abwehr? Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Vielseitigkeit ist für einen Trainer immer gut, für ein Managerspiel wie Comunio jedoch ein erschwerender Faktor bei der Positionsfindung. Die größte Stärke von Hoffenheims Tobias Strobl wird zum Problem, wenn man ihn auf einen Spielbereich festlegen muss. In der Hinrunde kam der 24-Jährige ausschließlich im zentralen Mittelfeld zum Einsatz, doch in elf seiner 14 Rückrunden-Partien spielte er in der Verteidigung.

Was macht man nun mit so einem Spieler? Wichtig ist, die begleitenden Faktoren zu betrachten. Mit David Abraham fehlte ein Stamm-Innenverteidiger über weite Strecken der Rückrunde. Mit Pirmin Schwegler kommt allerdings ein Abräumer dazu. Außenverteidiger Johnson geht, Strobl könnte ein Ersatz sein. Es spricht einiges dafür, dass der gebürtige Münchener auch in der neuen Saison häufiger in der Abwehrkette zu finden sein wird als im Mittelfeld. Tendenz: Umstellung.

Die Comunio-Elf der Saison 2013/14

Vier meisterliche Bayern, zwei rekordnahe Dortmunder, ein Kraichgau-Brasilianer und ein bemerkenswertes Fohlen-Duo: Die Comunio-Elf der Saison 2013/14!

weiterlesen...

André Hoffmann: Mittelfeld -> Abwehr? Wahrscheinlichkeit: sehr hoch

Im Januar 2013 kam André Hoffmann als Mittelfeldspieler vom MSV Duisburg zu Hannover 96; schon damals wurde am jungen Defensivspieler geschätzt, dass er auch in der Verteidigung spielen kann. Doch unter Mirko Slomka kam er in zwei Halbserien nur viermal als Abwehrspieler zum Einsatz. Durch den Trainerwechsel änderte sich das: Tayfun Korkut setzt auf den Innenverteidiger André Hoffmann.

Seit der Winterpause wurde der 21-Jährige ausschließlich in der Verteidigung aufgeboten, zeigte dort seine besten Saisonleistungen und etablierte sich bis zu seinem unnötigen Platzverweis mit Vier-Spiele-Sperre als Stammspieler. Dass Korkut seine Meinung in der Sommerpause überdenken wird, ist unwahrscheinlich – dementsprechend dürfte eine Änderung der Comunio-Position von André Hoffmann schon am 19. Mai erfolgen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!