Leipzig und Hoffenheim sind auch in die Rückrunde gut gestartet

Foto: © dpa
Mit Karacho aus der Winterpause! Diese fünf Teams sammelten zum Start ins Jahr 2017 die meisten Comunio-Punkte. Die Bayern verpassen die Top drei, auf Platz eins steht eine Mannschaft, die zwei Spiele verloren hat…

4. FC Bayern München – 193 Punkte

Gut, gegen Hertha BSC wurde dafür die Nachspielzeit der Nachspielzeit benötigt, aber nur eine Mannschaft ist in 2017 noch ungeschlagen: Der FC Bayern. Und doch gibt es drei Teams, die mehr Comunio-Punkte eingefahren haben. Das liegt daran, dass die Auftritte von Thomas Müller & Co. nicht immer voll überzeugend waren. So wurde auch in Freiburg erst spät gewonnen, nur Ingolstadt besiegte man mit zwei Toren Unterschied.

Auf zwei Offensiv-Stars war auch in den letzten Wochen Verlass: Robert Lewandowski und Arjen Robben. Der Pole ist mit 38 Punkten der zweitbeste Spieler der Rückrunde, Robben (26 Punkte) folgt auf Platz 15. Auch die Innenverteidigung aus Javi Martinez (20 Punkte) und Mats Hummels (18 Punkte) harmoniert immer noch sehr gut. Dennoch: Die Bayern können es noch viel besser als in den letzten Wochen.

4. FC Schalke 04 – 193 Punkte

Schalke 04 kam nicht gerade furios in die Rückrunde, gewann nur zwei von fünf Spielen. Die Auftritte der Königsblauen waren dabei jedoch stabil – mit Ausnahme des 0:1 gegen Eintracht Frankfurt. Der 2:0-Sieg über Hertha BSC brachte Markus Weinzierls Mannschaft ganze 75 Comunio-Punkte ein.

Auf jeder Position ragt ein Schalker heraus: Naldo gehört mit 29 Punkten zu den besten Verteidigern der Rückrunde, Leon Goretzka (24 Punkte) etabliert sich als Führungsspieler im Mittelfeld und Guido Burgstaller (28 Punkte) hat sich im Angriff schnell als echte Verstärkung erwiesen. Starke Werte im Managerspiel, die Schalke im Kampf um einen Platz im europäischen Wettbewerb jedoch nicht weiterhelfen.

Die Top5-Abwehrspieler in 2017: Von Überraschungsgästen und Punktemonstern
Romain Bregerie

Fünf Spieltage sind in diesem Jahr gespielt. Wer ist am besten aus der Winterpause gekommen? Bei den Top5-Abwehrspielern gibt es eine faustdicke Überraschung. Ein anderer sorgt für Staunen. Und bei Piszczek profitiert auch ein Teamkollege.

weiterlesen...

3. RB Leipzig – 196 Punkte

Zwar wirkte der Aufsteiger in den letzten Wochen nicht so gefestigt wie in der Hinrunde, dennoch sprangen im Jahr 2017 bereits drei Siege für RB Leipzig heraus. Frankfurt und Mönchengladbach mussten sich dem Tabellenzweiten geschlagen geben, zudem verpasste Leipzig Hoffenheim die erste Saisonniederlage.

Bester Mann der Sachsen: Timo Werner. Mal wieder. 31 Punkte bei nur vier Einsätzen – der Youngster macht einfach weiter, unbeeindruckt von all dem Rummel um seine Person. Neun Treffer in der Hinrunde, bislang drei in der Rückrunde, Platz drei im individuellen Comunio-Ranking hinter Lewandowski und Modeste! Werner ist einer der Aufsteiger der Saison und wird mit Sicherheit bald im DFB-Dress zu sehen sein.

2. 1899 Hoffenheim – 216 Punkte

Eine weitere Überraschungsmannschaft der Hinrunde macht da weiter, wo sie aufgehört hat – wenngleich die Kraichgauer nicht mehr ungeschlagen sind. Zwei Spiele gingen verloren, die anderen drei Duelle gewann das Team von Julian Nagelsmann zu null. Höhepunkt: Das 4:0-Schützenfest über den FSV Mainz 05 am 19. Spieltag, das 74 Comunio-Punkte einbrachte.

Diesmal steht Hoffenheim nicht wegen, sondern trotz Sandro Wagner auf Platz zwei – der Mittelstürmer hat in der Rückrunde fünf Minuspunkte eingefahren. Wesentlich erfolgreicher war Abwehrmann Niklas Süle (28 Punkte), der mit insgesamt 95 Zählern aktuell beste Verteidiger dieser Spielzeit. Andrej Kramaric (27 Punkte), Doppelpacker am vergangenen Wochenende, verpasst die individuelle Top ten der Rückrunde nur knapp.

Mario Gomez und andere Tiefflieger: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 8
Läuft nicht in der Bundesliga, läuft nicht bei Comunio: Mario Gomez vom VfL Wolfsburg

Zwei Wolfsburger verloren nach dem 0:3 in Dortmund rund ein Fünftel ihres Marktwerts. Auch ein Gladbacher baute zuletzt ab. In Mainz und Köln konnten zwei Neuzugänge bisher nicht durchstarten.

weiterlesen...

1. Bayer 04 Leverkusen – 246 Punkte

Nicht nur überraschend, sondern auch noch mit gutem Abstand steht Bayer 04 Leverkusen auf Platz eins der Comunio-Rückrunde. Zwar musste auch die Werkself zwei Niederlagen hinnehmen, die drei Siege waren jedoch torreich und spektakulär. 60 Punkte gegen Berlin, 73 gegen Frankfurt, 79 gegen Augsburg!

Mit nur vier Einsätzen ist Chicharito der beste Spieler seit der Winterpause. 39 Punkte bei fünf Torerfolgen – für so viele Treffer benötigte der Mexikaner die gesamte Hinrunde. Ein ganz wichtiger Faktor für die Werkself ist die Rückkehr von Karim Bellarabi, der das 50.000. Bundesliga-Tor erzielte und 21 Rückrundenpunkte auf der Habenseite hat. Zudem befindet sich Torhüter Bernd Leno (22 Punkte) in einer hervorragenden Verfassung.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!