Darmstadts Jerome Gondorf und Fabian Holland im Zweikampf mit BVB-Youngster Emre Mor

Foto: © imago / Hartenfelser
Der Traum jedes klammen Comunio-Managers: Ein Spieler zum sechsstelligen Preis, der auch noch punktet. Die letzten Spieltage zeigen: Es gibt solche Spieler! Nicht viele, aber ein paar haben wir gefunden.

Stand der Marktwerte: 23. März 2017

Fabian Holland (SV Darmstadt 98, 560.000, Abwehr)

Einer von drei Darmstädtern, die dem Saisonverlauf entgegen ordentlich punkten. 15 Spiele ohne negativen Ausschlag hat Fabian Holland bereits hinter sich, darunter nur drei Nullnummern. Sein Punkteschnitt beträgt solide 1,78, in den letzten drei Spielen hat Holland zehn Punkte gesammelt. Mehr kann man für rund eine halbe Million nicht erwarten.

Julian Schuster (SC Freiburg, 910.000, Mittelfeld)

Zum zweiten Mal in dieser Saison hat sich Julian Schuster in Freiburgs erste Elf gespielt. Zuerst war dies zwischen dem 13. und 15. Spieltag der Fall, als Schuster zwölf Comunio-Punkte sammelte. Weitere acht Zähler kamen in den letzten drei Partien hinzu, die der Kapitän jeweils von Beginn an absolvierte. Jetzt soll der auslaufende Vertrag des Kapitäns verlängert werden – vermutlich um ein weiteres Jahr.

Die Top 10 nach Punkten pro Spiel

Bild 3 von 10

Platz 8: Franck Ribery (6,32 Punkte pro Spiel)

Manuel Gulde (SC Freiburg, 940.000, Abwehr)

Über weite Strecken der Saison war Manuel Gulde bereits ein Punktehamster, als er sich am 23. Spieltag seinen Stammplatz zurückeroberte. 2,13 Punkte pro Spiel – heim und auswärts auf ähnlichem Niveau – sprechen für die Verlässlichkeit, die der Innenverteidiger mitbringt. Neben Marc-Oliver Kempf ist Gulde gesetzt, Caglar Söyüncü muss derzeit zusehen.

Jerome Gondorf (SV Darmstadt, 930.000, Mittelfeld)

Schon in der letzten Saison gehörte Jerome Gondorf zu den besten Darmstädtern. Der Mittelfeldmann sammelte gute 62 Punkte – und war dabei über weite Strecken eine sehr günstige Anlage. Das gilt auch für diese Saison. Aktuell steht Gondorf bei 43 Zählern, die Ausbeute des Vorjahres könnte er noch erreichen. 18 Punkte hat er in den letzten sechs Spielen gesammelt – mehr als Naby Keita! Gondorf bietet ein gutes Gesamtpaket und taugt vor allem als Backup fürs Mittelfeld, sollte jemand ausfallen. 

Peter Niemeyer (SV Darmstadt 98, 440.000, Mittelfeld)

Darmstädter Nummer drei in dieser Liste heißt Peter Niemeyer. Nach einer enttäuschenden Hinrunde hat sich der Routinier unter Torsten Frings wieder zu einem wichtigen Spieler entwickelt – und in seinen letzten fünf Spielen starke 18 Comunio-Punkte gesammelt. Eine Achillessehnenreizung verhinderte jedoch Niemeyers Einsatz in Wolfsburg, auch für das nächste Spiel wird es aller Voraussicht nach knapp.

Rückkehrer, Leistungsträger und Stammplatzeroberer: Die Marktwertgewinner der Woche - KW 12
Thilo Kehrer

Wieder steht ein Schalker ganz oben in der Liste, aber der Aufschwung könnte nicht von Dauer sein. Dazu kommen drei Rückkehrer und ein bärenstarker Ersatzkapitän.

weiterlesen...

Milos Veljkovic (SV Werder Bremen, 420.000, Abwehr)

Eines unserer Sonntags-Schnäppchen der letzten Woche hat es nur aufgrund von zwei starken Partien in diese Liste geschaft. Zweimal überzeugte Milos Veljkovic zuletzt über 90 Minuten als Teil des Defensivverbunds; sowohl beim 1:1 in Leverkusen als auch beim 3:0 über RB Leipzig fuhr der 21-Jährige vier Comunio-Punkte ein. Vielleicht baut Veljkovic darauf jetzt eine Punktehamster-Serie auf.

Albin Ekdal (Hamburger SV, 730.000, Mittelfeld)

Im Fall von Albin Ekdal kann man die Hinrunde getrost vergessen. Der Schwede startete ganz schwach in die Ära Gisdol und war anschließend monatelang nicht mehr erste Wahl. Seit dem 23. Spieltag jedoch gehört Ekdal wieder zur Startelf, zehn Comunio-Punkte hat er seither gesammelt. Aus der letzten Saison ist der zentrale Mittelfeldspieler als ordentlicher Punkter bekannt, vielleicht kann er dieses Niveau auch jetzt wieder erreichen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!