Naldo und Johannes Geis jubeln über Schalkes Aufwärtstrend

Foto: © picture alliance / AP Photo
Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte – eine sehr gute Mischung im Managerspiel. Der Unterbau kann über Titel entscheiden. Wer taugte in den letzten Spielen als Punktehamster? Teil zwei.

Naldo (FC Schalke 04):

Als Wolfsburger Abwehrchef kam Naldo im Sommer ablösefrei zum FC Schalke 04. 488 Comunio-Punkte sammelte der Innenverteidiger in vier Jahren beim VfL, entsprechend viel erhofft man sich bei den Knappen. Umso größer war die Enttäuschung über einen sehr durchwachsenen Saisonstart, vor allem über die 6 Minuspunkte gegen Köln.

Seither hat sich Naldo enorm gesteigert. Gemeinsam mit Benedikt Höwedes und Matija Nastasic bildet der Routinier ein mehr als solides Abwehrzentrum, das maßgeblich für Schalkes Aufwärtstrend steht. In keinem der letzten sechs Spiele erhielt Naldo weniger als 4 Punkte, insgesamt generierte er in diesem Zeitraum 32 Zähler. Der Brasilianer gehört wieder zur Verteidiger-Elite der Bundesliga – und Schalke ist wieder ein ernstzunehmender Kandidat für die internationalen Plätze.

Gut & günstig: Die besten Comunio-Punktehamster der letzten Wochen
Pavel Kaderabek im Zweikampf mit Sead Kolasinac

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte – eine sehr gute Mischung im Managerspiel. Der Unterbau kann über Titel entscheiden. Wer taugte in den letzten Spielen als Punktehamster? Ein Überblick.

weiterlesen...

Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt):

Seit Jahren ist Bastian Oczipka ein fester Bestandteil der Frankfurter Abwehr. Unabhängig davon, wer sein Konkurrent war, hat sich der Linksverteidiger immer durchgesetzt. So gut wie in dieser Saison lief es für den 27-Jährigen allerdings noch nie. 85 Punkte sind sein Saisonrekord aus dem Jahr 2014/15, aktuell steht er bei 47. Hält er sein Niveau, wird er erstmals die 100-Punkte-Marke knacken. In Niko Kovacs System erhält Oczipka einige Freiheiten im Spiel nach vorne, was sich bisher mit einem Tor und einer Vorlage bezahlt machte. Minuspunkte gab’s zuletzt am 34. Spieltag der Vorsaison.

Kevin Vogt (1899 Hoffenheim):

Der neue Quarterback der TSG! Kevin Vogt ist gelernter Mittelfeldspieler, Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann setzt seinen Neuzugang jedoch zentral in der Dreier-Abwehrkette ein. Mit Erfolg: 1899 ist noch ungeschlagen, Vogt hat seit dem 4. Spieltag in jedem Spiel gepunktet. Das Defensivsystem ist zusammengewachsen, Vogt nahezu unentbehrlich geworden. Beim 1:1 in München gelang dem Ex-Kölner seine beste Saisonleistung (acht Punkte). Am Sonntag musste Vogt jedoch mit einer Adduktorenzerrung ausgewechselt werden; eine Pause von zwei Wochen steht im Raum.

Marcel Halstenberg (RB Leipzig):

Marcel Halstenberg hat 30 Comunio-Punkte gesammelt, ohne einmal mit der Note 2,5 oder besser bewertet worden zu sein. Anfangs hagelte es Durchschnittsnoten, inzwischen punktet der Linksverteidiger leicht überdurchschnittlich. Viermal in Folge erhielt Halstenberg vier Punkte, auch beim komplizierten Auswärtsspiel in Leverkusen am vergangenen Freitag. Dabei hat der 25-Jährige noch gar nicht seine Offensivqualität aus der 2. Liga (vier Tore, vier Vorlagen in 2015/16) ausgepackt. Es geht also noch besser.

Die besten Spielmacher der Liga: Yunus und die Riesen-Überraschungen
Hoffenheims Kerem Demirbay spielt eine bärenstarke Saison

Wer hätte diese Namen vor der Saison erwartet? Neben Yunus Malli gehören zwei Senkrechtstarter zu den besten Spielmachern der Bundesliga. Comunioblog präsentiert die Top drei der Zehner im Managerspiel.

weiterlesen...

Rune Jarstein (Hertha BSC):

Unter den Torhütern punktet Rune Jarstein derzeit am konstantesten auf hohem Niveau. 30 Punkte in den letzten sechs Spielen! Der Hertha-Höhenflug hängt stark mit der Sicherheit zusammen, die Jarstein Woche für Woche ausstrahlt. Einen Patzer hat sich der Norweger noch nicht erlaubt, in jedem Spiel gab’s Zählbares. Im Gesamtranking der Keeper steht Jarstein mit 44 Zählern zwei Punkte hinter Darmstadts Michael Esser auf Platz zwei. Vor der Saison gehörten beide noch zu den günstigeren Torhütern.

Johannes Geis (FC Schalke 04):

Im September schien Johannes Geis in der zweiten Reihe zu verschwinden. Teilweise stand der Sechser nicht einmal im Kader! Diese Personalentscheidung dürfte S04-Trainer Markus Weinzierl inzwischen bereuen. Seit Geis im zentralen Mittelfeld wieder gesetzt ist, geht es für die Knappen bergauf. Bei jedem Punkt, den Schalke in der laufenden Saison geholt hat, stand Geis in der Startelf. Der Ex-Mainzer hat den gewohnten Punktehamster-Modus angeworfen: 22 Zähler in den letzten sechs Partien.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!