Dennis Diekmeier vom Hamburger SV

Gute Bundesliga-Spieler kosten viel Geld? Nicht immer! Wir präsentieren vier Comunio-Schnäppchen für unter einer Million Euro Ablöse.

Christian Clemens: Als der FC Schalke 04 fast drei Millionen Euro für Cristian Clemens, damals beim 1. FC Köln, ausgegeben hat, sollte es eine Investition für die Zukunft werden. Die Königsblauen wollten mit jungen deutschen Spielern einen attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen. Was daraus in der vergangenen Saison wurde, ist hinlänglich bekannt. Christian Clemens hat die Entwickelung unter Roberto di Matteo nicht mitbekommen. Denn der Außenbahnspieler wurde von Gelsenkirchen zum 1. FSV Mainz 05 transferiert.

Bis 2016 steht Clemens auf Leihbasis bei den Rheinhessen unter Vertrag, die sich zusätzlich eine Kaufoption für den 23-Jährigen sicherten. Seine erste Saison im Trikot der 05er verlief wechselhaft. 686 Minuten stand Clemens in 17 Bundesliga-Partien auf dem Feld. Das macht pro Spiel eine Einsatzzeit von rund 40 Minuten. Ein Tor, keine Vorlage. Damit kann Clemens und auch Mainz nicht zufrieden sein. Allerdings muss man natürlich hinzufügen, dass Clemens immer wieder wegen Adduktorenbeschwerden und Leistenproblemen verletzungsbedingt ausfiel. In der kommenden Saison soll der Neustart und Durchbruch erfolgen. Derzeit kostet Clemens bei Comunio schlappe 440.000 Euro. Vielleicht ja eine Investition für die Zukunft?

Dennis Diekmeier: Der Linksverteidiger ist mit dem Hamburger SV dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte in letzter Sekunde noch einmal entgangen. Dass der Bundesliga-Dino auch weiterhin ein Dino bleibt, hat er auch Diekmeier zu verdanken. In der Relegation gege nden Karlsruher SC zeigte er eine durchaus ansprechende Leistung. Für Hamburger Verhältnisse spielte der 25-Jährige, der nun auch schon seit fünf Jahren in Hamburg spielt, sogar eine ganz gute Saison. Mit 28 Comunio-Punkten aus nur 21 Einsätzen, ist er sogar der zweitbeste Comunio-Spieler der HSV-Abwehr!

Diekmeier besitzt zweifelsfrei das Potential für einen soliden Abwehrspieler, der auch mal die ein oder andere Chance vorbereitet oder sogar mal ein paar Tore erzielt. Wenn der Ex-Nürnberger in der kommenden Spielzeit verletzungsfrei bleibt und konstant seine teilweise guten Leistungen abruft, ist er zweifelsfrei ein Schnäppchen. Momentan gibt es Diekmeier für 500.000 Euro zu kaufen – Tendenz steigend.

Comunio-Gerüchteküche: Darmian-Freigabe und FCB-Wechsel?
Matteo Darmian vom FC Turin

Matteo Darmian vom FC Turin soll um eine Freigabe gebeten haben und damit seinen Wechsel zum FC Bayern München forcieren. Spieler des Karlsruher SC sind gefragt. Und: Der Hamburger SV bastelt an seiner neuen Bundesliga-Mannschaft.

weiterlesen...

Atsuto Uchida: 19 Bundesliga-Spiele (drei Vorlagen) und sieben Einsätze in der Champions League. Das ist die Ausbeute des japanischen Rechtsverteidigers vom FC Schalke 04. Hätten immer wiederkehrende Probleme mit der Patellasehne den 27-Jährigen nicht zu Beginn und zum Ende der Saison außer Gefecht gesetzt, wäre er wohl einer der konstantesten Schalke-Spieler der Saison geworden. So kommt Uchida bei Comunio auf immerhin 30 Comunio-Punkte.

Generell ist der Japaner aber ein grundsolider Verteidiger, der auch bei Comunio regelmäßig Punkte einfährt. Natürlich keine großen Zahlen, aber für 2 oder 4 Zähler ist er oft gut. Für aktuell 490.000 Euro ist ein potentieller Stammspieler eines Bundesliga-Klubs sicher eine gute Alternative. Allerdings steht noch nicht fest, wenn Atsuto Uchida wieder auf den Platz zurückkehren und welches Standing er beim neuen Schalke-Trainer genießen wird.

Timothy Chandler: Der 25-jährige US-amerikanische Nationalspieler sollte nach seinem Transfer vor der abgelaufenen Spielzeit die Probleme bei Eintracht Frankfurt auf der rechten Außenbahn beheben. Für eine Million Euro Ablösesumme holte die SGE den Abwehrspieler vom Absteiger 1. FC Nürnberg. Klar ist: Chandler ist ein Stammspieler unter Ex-Trainer Thomas Schaaf gewesen. Bei 34 möglichen Bundesliga-Spielen kam der 25-Jährige 29 Mal und 2336 Minuten zum Einsatz. Macht pro Spiel ein Wert von rund 80 Minuten.

In dieser Zeit traf Chandler einmal selbst und bereitete zwei weitere Tore vor. Genau diese Werte zeigen, warum der gebürtige Frankfurter noch kein richtig wertvoller Comunio-Spieler geworden ist. Es fehlt Chandler noch an Torgefahr. Das gilt sowohl für seinen Abschluss als auch für seine Vorarbeit. Dennoch generierte der Rechtsfuß 55 Comunio-Punkte in der abgelaufenen Spielzeit – kein schlechter Wert für seinen Kaufpreis. Für 840.000 Euro ist Timothy Chandler derzeit zu haben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!