Meisterliche Münchener überspringen die Hürde Köln mühelos, während dominante Dortmunder das Derby deutlich gewinnen. Die Top-Elf des 23. Spieltags – angeführt von Bayern und dem BVB!

Tor:

Manuel Neuer (FC Bayern): 8 Punkte

Auswärtsstarke Kölner forderten Manuel Neuer zu mehr Aktivität, als vom weltbesten Torwart sonst verlangt wird. Nach dem Pausenpfiff musste der Ex-Schalker einige Male eingreifen, um den Ausgleich zu verhindern, und wurde damit zu einem wichtigen Faktor für den letztlich nicht großartig gefährdeten 4:1-Sieg. Note zwei und acht Comunio-Punkte für Neuer.

Abwehr:

Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund): 8 Punkte

So stellt sich ein Linksverteidiger seinen Arbeitstag vor. Defensiv kaum gefordert, konnte sich Marcel Schmelzer gut ins Offensivspiel des BVB einbinden, was er im Spielaufbau und durch Flanken immer wieder tat. Dazu kommt eine starke Zweikampfquote und eine hohe Anzahl an Ballkontakten. Und das auch noch in einem Derby!

David Alaba (FC Bayern): 6 Punkte

In David Alaba hat ein weiterer linker Verteidiger einen in der Summe ordentlichen Tag erwischt. Zwar sah der 22-Jährige beim Gegentor nicht ganz glücklich aus, doch viele Angriffe des Rekordmeisters wurden über ihn eingeleitet, sodass Alaba am Ende die meisten Ballkontakte aufweisen konnte.

Mats Hummels (Borussia Dortmund): 6 Punkte

Dass Mats Hummels einer der modernsten Innenverteidiger der Welt ist, ist schon länger bekannt – gegen Schalke stellte es Dortmunds Kapitän mal wieder unter Beweis. Sagenhaftes Aufbauspiel mit vielen präzisen hohen Bällen zeichnen den Weltmeister aus. Im Revierderby machte Hummels vor allem in diesem Punkt eine sehr gute Figur.

[poll id=“114″]

Mittelfeld:

Franck Ribéry (FC Bayern): 16 Punkte

Zweite 1,0 in Folge! Kaum ist Franck Ribéry wieder fit, glänzt er wie zu seinen allerbesten Zeiten. Die Kölner Defensive kam trotz zweier aufgebotener Rechtsverteidiger nicht mit dem Linksaußen zurecht. Ribéry traf selbst zum 2:0, legte das 3:1 auf und war an zahlreichen weiteren Angriffen der Bayern maßgeblich beteiligt.

Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg): 16 Punkte

Mit einem Doppelpack in Bremen brachte Daniel Caligiuri seine Ambition zur Geltung, sich gegen diverse Konkurrenten in Wolfsburgs Offensive durchzusetzen. Der Ex-Freiburger spielt ohnehin seit der Winterpause wie aufgedreht; nun konnte Caligiuri weitere Argumente für viel Einsatzzeit sammeln.

Marco Reus (Borussia Dortmund): 14 Punkte

Während „Batman“ Aubameyang in der Top-Elf fehlt, gehört „Robin“ Reus zum dritten Mal in der Rückrunde zur besten Mannschaft des Spieltags. Sein Tor zum 3:0-Endstand war zwar aufgrund eines Torwartfehlers relativ unspektakulär, doch insgesamt zwölf Torschussbeteiligungen sprechen eine eindeutige Sprache. Note 1,5!

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern): 12 Punkte

Tatsächlich zum ersten Mal in der laufenden Saison steht WM-Held Bastian Schweinsteiger in der Elf des Tages. In seiner besten Leistung der laufenden Spielzeit war der emotionale Leader an den beiden ersten Toren des Rekordmeisters gegen Köln direkt beteiligt – das erste erzielte er selbst, das zweite legte er für Ribéry auf.

Die Top-Elf des 22. Spieltags: Robbery und der Hitz der Woche

Ein sensationelles Torwarttor bringt Marwin Hitz in die Comunio-Elf des 22. Bundesliga-Spieltags! Ebenfalls mit dabei: "Robbery", ein Freiburger und Dortmunds next Reus.

weiterlesen...
Sturm:

Bas Dost (VfL Wolfsburg): 16 Punkte

Der weekly Dost schlägt mal wieder zu! Mit einem Doppelpack brachte Bas Dost den VfL Wolfsburg kurz nach der Pause auf die Siegerstraße, das vorentscheidende 5:3 bereitete der Niederländer gekonnt vor. Unfassbar, wie stark Dost seit der Winterpause punktet – ein Ende ist immer noch nicht in Sicht.

Alex Meier (Eintracht Frankfurt): 16 Punkte

Saisontore Nummer 15 und 16! Nach nur einem Treffer aus fünf Partien – eine geradezu unterirdische Quote für Frankfurts Publikumsliebling – hat Alex Meier gegen den HSV wieder doppelt zugeschlagen und das Spiel damit zugunsten der Gastgeber entschieden. Ein wenig schmerzen wird der verschossene Elfmeter kurz vor Schluss im Kampf um die Torjägerkanone dennoch.

Arjen Robben (FC Bayern): 13 Punkte

Einer darf in der Elf des Tages natürlich nicht fehlen. Arjen Robben hat so etwas wie eine Dauerkarte für die erlesene Auswahl des Spieltags, von der er fast immer Gebrauch macht. Ein Tor und zwei Vorlagen sind der Arbeitsnachweis des Rechtsaußen im Spiel gegen den 1. FC Köln. Nichts besonderes, wenn man Arjen Robben heißt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!