Torschütze und Vorlagengeber des entscheidenden WM-Tores von 2014 vereint! Neben Mario Götze und Andre Schürrle stehen einige wechselwillige Spieler in der Comunio-Elf des 34. Spieltags – und Bremens großer Held.

Tor:

Ron-Robert Zieler (Hannover 96): 10 Punkte

So verabschiedet man sich aus der Bundesliga: Ohne Ron-Robert Zieler hätte Hannover 96 in München deutlich höher verloren. Für den Keeper, der gegen Robert Lewandowski & Co. immer wieder die Oberhand behielt, ist es zunächst nur ein Abschied von seinem Klub – gut möglich, dass er der Bundesliga erhalten bleibt.

Abwehr:

Papy Djilobodji (SV Werder Bremen): 13 Punkte

Der Held des Wochenendes! Als Papy Djilobodji in der Schlussphase des Abstiegskrachers zwischen Bremen und Frankfurt den Ball über die Linie drückte, kannte die Freude in Bremen kein Halten mehr. Defensiv kaum gefordert, mutierte der Innenverteidiger bei einem Standard zum entscheidenden Mann. Werder bleibt erstklassig – dank Djilobodji.

Joel Matip (FC Schalke 04): 8 Punkte

In seinem letzten Spiel für Schalke 04 demonstrierte Joel Matip noch einmal, was die Königsblauen im nächsten Jahr vermissen werden. 75 seiner 79 Pässe fanden den richtigen Mann, zudem gewann Matip 80 Prozent seiner Zweikämpfe. Jürgen Klopp und der FC Liverpool gewinnen Comunios besten Verteidiger dieser Saison hinzu.

Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg): 8 Punkte

Dankbare Aufgabe für den Linksverteidiger gegen den verunsicherten VfB. Über seine Seite baute Marcel Schäfer viel Druck auf und bereitete nach zehn Minuten den Führungstreffer vor. Defensiv hatte der Deutsche Meister von 2009 alles in Griff, gewann fast drei Viertel seiner Zweikämpfe und zog kein einziges Foul.

[total-poll id=48933]

Mittelfeld:

Mario Götze (FC Bayern München): 18 Punkte

Versöhnlicher Abschluss (mit kleinem Fragezeichen) für den BVB-Youngster, der mit seinem Wechsel zum FC Bayern nie richtig glücklich wurde. Einmal im Zentrum eingesetzt, blühte Mario Götze richtig auf, erzielte zwei Tore und strahlte echte Spielfreude aus. Das kann er gerne in die Europameisterschaft mitnehmen.

Kevin Kampl (Bayer 04 Leverkusen): 12 Punkte

Zum 2:1 traf Kevin Kampl selbst, das 3:1 leitete er mit einem exzellenten Steilpass ein. Wie sehr sich der Transfer des Mittelfeldstrategen für Bayer 04 Leverkusen gelohnt hat, wurde am letzten Spieltag noch einmal deutlich. Mit Kampl auf dem Rasen verlor die Werkself nur eines der letzten elf Spiele – das Skandalspiel gegen Dortmund.

Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach): 12 Punkte

Dominante Performance der „Fohlen“ in Darmstadt, wobei Thorgan Hazard in der Offensive kaum zu halten war. Der Belgier verbuchte am Ende fünf Torschussbeteiligungen, erzielte nach einer halben Stunde das Führungstor und spielte viele gefährliche Pässe. Hazard gehört im Managerspiel zu den 15 besten Spielern der Rückrunde.

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach): 10 Punkte

138 Ballkontakte, 125 Pässe, 115 davon angekommen: Mit so einem Spiel beendet ein zentraler Mittelfeldspieler gerne die Saison. Gut möglich, dass es Granit Xhakas würdiger Abschluss im Gladbacher Trikot war – der FC Arsenal lockt. Seine 10 Punkte gleichen übrigens die 10 Minuspunkte aus dem Hinspiel aus. Damals sah Xhaka die Rote Karte.

Transfers aus dem Ausland: Potentielle Comunio-Spieler
Shkodran Mustafi vom FC Sevilla

Diese vier Spieler könnten aus dem Ausland in die Bundesliga wechseln und damit auch für Comunio-Manager interessant werden.

weiterlesen...

Sturm:

Michael Gregoritsch (Hamburger SV): 18 Punkte

Eine Rückrunde der Rückschläge fand für Michael Gregoritsch ein gutes Ende. Mit seinem Doppelpack half der Sommer-Neuzugang aus Bochum, den Rückstand in Augsburg zu drehen und Platz zehn zu sichern. Vor allem sein Freistoß zum 1:1 war sehenswert. Zudem legte Gregoritsch Müllers Treffer zum 1:2 auf. Bestnote!

Andre Schürrle (VfL Wolfsburg): 16 Punkte

Sein Doppelpack versenkte den VfB Stuttgart endgültig in Liga zwei. Es waren Andre Schürrles Rückrundentreffer Nummer acht und neun – und das in einer sehr durchwachsen auftretenden Wolfsburger Mannschaft. Klare Steigerung zur richtigen Zeit: Das EM-Ticket dürfte dem WM-Helden spätestens jetzt sicher sein.

Robert Lewandowski (FC Bayern München): 11 Punkte

30 Saisontore! Robert Lewandowski ist damit der erfolgreichste ausländische Torschütze innerhalb einer Bundesliga-Saison. Hätte er beim 2:0 durch Götze nicht durchgelassen, hätte er sogar Marco Reus‘ ewige Comunio-Bestmarke aus dem Jahr 2011/12 geknackt. Na ja, man muss nicht alles haben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!