Elfmeter für Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach

Foto: © picture alliance/CITYPRESS 24
Beide Aufsteiger bezwingen Champions-League-Teilnehmer? Ein später Joker trifft dreimal? Eine 4:1-Führung wird noch vergeben? Klingt unfassbar, aber das war der 2. Spieltag! Die Tops und Flops.

Top: Das Unfassbare

Ein Ersatzstürmer wird in der 72. Minute eingewechselt und schießt noch drei Tore. Sie glauben, diese Geschichte ist frei erfunden? Falsch! Etwas Ähnliches ereignete sich am Samstag in Leverkusen. Joel Pohjanpalo drehte ein 0:1 in ein 3:1 – und erhält dennoch nur 9 Comunio-Punkte, weil er zu spät eingewechselt wurde, um eine Note zu erhalten.

Es war der Samstag der Kleinen. Der SC Freiburg feierte einen hochverdienten Erfolg über Borussia Mönchengladbach, bei dem die Youngster überzeugten. Maximilian Philipp traf doppelt, Caglar Söyüncü spielte überragend. Am Abend bezwang Leipzig den BVB durch ein spätes Tor von Naby Keita. Läuft bei den Aufsteigern!

Der spektakuläre Spieltag wurde durch einen Leckerbissen am Sonntagabend abgerundet. Mainz vergab in Unterzahl eine 4:1-Führung gegen Hoffenheim, Pablo de Blasis und Mark Uth trafen doppelt, auch Levin Öztunali erreichte die Elf des Tages. Insgesamt gab es 93 Comunio-Punkte abzugreifen. Bestmarke des Spieltags!

Nach dem blamablen Ausscheiden in der Europa-League-Qualifikation rechneten viele mit einer bösen Saison für Hertha BSC. Ein paar Wochen später stehen sechs Punkte in zwei Spielen zu Buche. In Ingolstadt traf Ibisevic zur Führung, Joker Schieber zum 2:0-Endstand. Beide Tore bereitete Genki Haraguchi vor.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Von Leipzigs Volltreffer zu einem SC-Youngster
Pascal Stenzel vom SC Freiburg

Fünf Kaufempfehlugen bei Comunio! Neben dem Volltreffer von RB Leipzig ist ein Freiburger Youngster günstig zu haben. Die Sonntags-Schnäppchen.

weiterlesen...

Zum Start ins Wochenende gab Schalke 04 den Bayern eine Menge Gegenwehr, doch die Qualität von Robert Lewandowski machte am Ende den Unterschied. Der Pole traf zur Führung, legte das 2:0 auf und heimste weitere 11 Comunio-Punkte ein. Mit 32 Zählern steht er alleine an der Spitze.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Leverkusens Benjamin Henrichs übernahm die Rechtsverteidiger-Position (6 Punkte), Fabian Lustenberger spielt sich wieder in Herthas Mittelfeld fest (6 Punkte), Kölns Yuya Osako überzeugte als Rudnevs-Ersatz (4 Punkte) und Peter Niemeyer stabilisierte Darmstadts Spiel sichtlich (6 Punkte).

Flop: Pomadige Top-Teams und die Krise

Wenig lief zusammen beim Auftritt von Borussia Dortmund in Leipzig. Der kompakt stehende, pressende Gegner bereitete dem BVB im Aufbauspiel aus dem Mittelfeld heraus zu viele Probleme. Dortmund verlor, Pierre-Emerick Aubameyang und Marc Bartra fuhren jeweils 4 Minuspunkte ein. Auch Gonzalo Castro und Julian Weigl schrieben rote Zahlen.

Jedes Auswärtsstadion scheint für Borussia Mönchengladbach ein schweres Pflaster zu sein. In Freiburg agierten die Fohlen pomadig, hatten kaum Zugriff und ließen sich von präsenteren Breisgauern phasenweise überrollen – trotz einer 1:0-Führung. Keeper Yann Sommer (Note 4,5) verschuldete zum Schluss noch einen Elfmeter, Raffael (Note 5) hing komplett in der Luft.

Comunio-Highlights der Woche: Ist das schon die Wachablösung im deutschen Fußball?
Naby Keita trifft zum Sieg über Borussia Dortmund

RB Leipzig schlägt Borussia Dortmund! Plötzliche Ernüchterung im BVB-Lager. Wird der Aufsteiger plötzlich sympathisch? Die Comunio-Woche.

weiterlesen...

Wiedergutmachung? Fehlanzeige! Werder Bremen ging gegen Augsburg in Führung, nach zwei Standardtoren hagelte es am Ende jedoch die dritte Pflichtspielpleite im dritten Spiel. Krise! Bei Comunio erwischte es Keeper Wiedwald und Abwehrchef Sané mit jeweils 4 Minuspunkten am schlimmsten.

Ruhiger, aber sportlich gesehen wenig besser sieht die Situation in Ingolstadt aus. Die Vorbereitung war mäßig, der Punkt in Hamburg etwas glücklich, das 0:2 gegen Berlin im ersten Heimspiel eine bittere Pille. Dem Team von Markus Kauczinski fehlt derzeit das Bundesliga-Niveau. Abstiegskandidat Nummer eins?

4:1 zur Halbzeit! Die Mainzer Fans schickten Hoffenheim mit ihren Sprechchören schon zum Duschen, als Gaetan Bussmann die Nummer mit einer Notbremse noch einmal heiß machte. Die Folgen sind bekannt: Rot und 10 Minuspunkte für Bussmann, Endstand 4:4. Zwei verlorene Punkte für den FSV.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!