Der BVB feiert ein Festival gegen Leverkusen

Foto: © picture alliance/nordphoto
Dortmunds Kantersieg über Leverkusen kostete Roger Schmidt den Kopf – vielleicht auch aufgrund dessen Aussage nach dem Spiel. Bei Comunio toppt Gladbach den BVB fast noch. Die Tops und Flops des 23. Spieltags!

Top: Tore, Tore, Tore

Kaum ist die Süd wieder voll, gibt’s ein Spektakel! Das 6:2 des BVB über Bayer Leverkusen war für alle Zuschauer eine Augenweide. Apropos Augenweide: Ousmane Dembele (15 Comunio-Punkte) zauberte schon wieder, mit Christian Pulisic (14) glänzte ein weiterer Youngster. Dazu kommt der Doppelpack von Pierre-Emerick Aubameyang (14) und eine Topleistung des Außenspielers Erik Durm (8), der seinen Stammplatz zementiert.

6:2 für Dortmund, 5:2 für Hoffenheim – obwohl das Spiel der TSG lange auf der Kippe stand. Adam Szalai (16) drehte die Partie mit zwei Treffern, zudem trugen sich Sebastian Rudy (16), Benjamin Hübner (11) und der eingewechselte Andrej Kramaric (15) in die Torschützenliste ein. Vier Hoffenheimer stehen in der Elf des Tages – aber nicht alle Torschützen…

Mit 87 Punkten ist der BVB Comunio-Spieltagssieger, die andere Borussia zog am Samstagabend fast noch vorbei. Für Fabian Johnson (18), Oscar Wendt (13), Raffael (11) & Co. sprangen am Ende 84 Zähler heraus. Den 4:2-Sieg über Schalke 04 nutzten auch Mo Dahoud (8) und Lars Stindl (8) zur Demonstration ihrer Qualität.

Weitere Siege am Samstag fuhren Werder Bremen und der FC Bayern ein. Für die Abstiegskämpfer aus dem Norden besorgte Max Kruse (14) mit einem Doppelpack den Sieg über Darmstadt, für die Bayern baute das spanische Abwehr-Duo Javi Martinez (13) und Juan Bernat (11) sowie Joker Franck Ribery (10) die Führung an der Tabellenspitze aus. Auch ein dritter Spanier glänzte: Der Stratege Thiago Alcantara (10).

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Überragender Newcomer und alte Bekannte
Kevin Danso im Zweikampf mit Timo Werner

Wo kommt der denn her? Mit diesen Sonntags-Schnäppchen hätte vor wenigen Wochen kaum jemand gerechnet. Augsburg-Youngster, Hoffenheim-Knipser & Co.: Fünf Kaufempfehlungen!

weiterlesen...

Plötzlich im Kampf um die internationalen Plätze: Der SC Freiburg gewann am Sonntagnachmittag in Frankfurt – zwar auf umstrittene Weise, aber auch infolge einer starken Vorstellung. Matchwinner Florian Niederlechner (16) vollendete, was ihm seine Teamkollegen Nicolas Höfler (6) und Vincenzo Grifo (6) vorbereiteten.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Augsburgs Kevin Danso (6) feierte ein tolles Bundesliga-Debüt, Levin Öztunali (6) bereitete den Mainzer Ausgleich sensationell vor, Hamit Altintop (4) punktet weiter unabhängig von seinen Darmstädter Teamkollegen und Aaron Hunt (6) spielt beim HSV wieder eine große Rolle.

Flop: „Schritt in die richtige Richtung“

Ein Zitat von Roger Schmidt. Nach einem 2:6. Ein Schritt in die richtige Richtung. Das dachten sich Bayer Leverkusens Verantwortliche auch, als sie den Trainer einen Tag später entließen.

Dass die Werkself in Dortmund total unter die Räder kam und ihr viertes Bundesliga-Spiel in der Rückrunde verloren, war vor allem in der Art und Weise zu viel. Sechs Gegentore sind durch nichts zu rechtfertigen. Bei Comunio erwischte es fast alle übel. Aranguiz (-8), Bellarabi (-6), Chicharito (-4), Henrichs (-4) und Co. erhielten insgesamt 24 Minuspunkte.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 23. Spieltags
Verlierer des Spieltags: Der Mainzer Bojan Krkic

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen - darunter drei Winterneuzugänge.

weiterlesen...

Das 2:5 des FC Ingolstadt in Hoffenheim war definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Fünf Punkte trennen die Schanzer nun vom rettenden Ufer. Maik Walpurgis‘ Mannschaft hielt lange mit, brach in der Schlussphase jedoch komplett ein. Neben Marcel Tisserand (-4) fuhr auch Romain Bregerie (-4), zuletzt einer der besten Verteidiger im Managerspiel, Minuspunkte ein.

Duell Nummer eins von drei im März gegen Borussia Mönchengladbach gab Schalke 04 in der zweiten Halbzeit komplett her. Defensive Schwächen von Alessandro Schöpf (-4) brachten die Gelsenkirchener schon früh in Verlegenheit, auch Holger Badstuber (-2) und Matija Nastasic (-2) patzten im Spielverlauf. Jetzt muss Schalke tatsächlich aufpassen, nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten.

Vom Auswärtsspiel in Hamburg hatte sich Hertha BSC wesentlich mehr erhofft als eine 0:1-Niederlage. In einer zähen Partie blieb vor allem die Berliner Offensive um Vedad Ibisevic (-6) und Salomon Kalou (-2) einiges schuldig. Zudem patzte der sonst so verlässliche Marvin Plattenhardt (-4) vor dem Gegentor.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!