Junuzovic und Pizarro feiern den Sieg von Werder Bremen über Leipzig

Foto: © imago / Team
Während Köln und Bremen furios gewinnen, zittern sich fünf Mannschaften über die Ziellinie. Minuspunkte gibt’s unabhängig von Ergebnissen. Die Comunio-Tops und Flops des 25. Spieltags!

Top: Kölner Fest und viele 1:0-Siege

Krise? War was? Der 1. FC Köln schoss sich gegen Hertha den Frust von der Seele – allen voran Anthony Modeste (21 Comunio-Punkte) und Yuya Osako (13). Dreierpack Modeste, Tor und Vorlage durch seinen Sturmpartner, 4:2-Erfolg! Damit nicht genug, bereitete Kapitän Matthias Lehmann (8) im zweiten Spiel nach seiner Verletzung zwei Tore vor. Schade, dass Lehmann nach der Länderspielpause gelbgesperrt fehlen wird.

Champions-League im Kraichgau wird immer wahrscheinlicher. 1899 Hoffenheim baute seinen Vorsprung auf Platz fünf mit dem 1:0 gegen Leverkusen auf fünf Punkte aus. Siegtorschütze Sandro Wagner (7) beendete seine Torflaute, vor allem die Defensive um Süle (10), Hübner (8) und Vogt-Vertreter Bicakcic (6) sowie Außenspieler Zuber (8) überzeugten.

Fünf Spiele, vier Siege: Werder Bremen befindet sich in einem Hoch – und trotzdem noch mitten im Abstiegskampf. Der 3:0-Sieg über Leipzig verschafft nach langer Zeit immerhin etwas Luft. Als Torschützen trug sich ein Österreichisches Trio ein: Junuzovic (14), Grillitsch (8) und der spät eingewechselte Kainz (4). Ganz stark: Stratege Thomas Delaney (8).

Knappe 1:0-Siege nahmen Dortmund, Wolfsburg und Schalke mit – vor allem für die Wölfe ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Natürlich war es Mario Gomez (7), der seine Torserie unter Andries Jonker auf acht Spiele ausbaute. Wahnsinn! Schalke wurde mal wieder von seinem zweitbesten Scorer, Linksverteidiger Sead Kolasinac (11), gerettet.

Die Top-Elf des 25. Spieltags

Bild 2 von 11

Konstantinos Stafylidis (FC Augsburg): 13 Punkte | Jetzt fängt er auch noch richtig mit dem Toreschießen an. Comunios Shooting Star erzielte gegen Freiburg sein viertes Saisontor und baute seine Gesamtausbeute auf 94 Punkte aus. Die 100 wird noch fallen.

Auch die Bayern sicherten sich im späten Sonntagsspiel einen 1:0-Sieg in Mönchengladbach. Ein genialer Pass von Thiago (8) leitete die größte Chance ein, die Müller (7) verwertete. Auf Gladbacher Seite hielt Yann Sommer (8) lange mit starken Paraden die Null.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Shinji Kagawa (4) steigerte seine Chancen auf Einsatzzeit in der BVB-Offensive, Augsburgs Georg Teigl (4) bewarb sich für die Stammelf und Marco Russ (4) feierte ein erfolgreiches Startelf-Comeback in der Frankfurter Innenverteidigung.

Flop: Minuspunkte bei Niederlagen, Remis und Sieg

Kontinuität in der Aufstellung – check. Aber die Konstanz geht Hertha BSC deutlich ab. Auf den Sieg über Dortmund folgte eine Niederlage in Köln. Mit unerwarteten Minuspunkte-Sündern: Rune Jarstein (-2) patzte nach 29 positiven Bewertungen in Folge, auch die Punktehamster Skjelbred (-2) und Langkamp (-2) schrieben rote Zahlen.

Drittes siegloses Spiel und zweite Niederlage in Folge! Leipzig ging in Bremen am Ende mit 0:3 unter. Es liegt nicht allein an den Ausfällen: 14-Tore-Mann Timo Werner (-2) ließ seine Kaltschnäuzigkeit diesmal vermissen, Rechtsverteidiger Benno Schmitz (-2) war bei einem Gegentor unaufmerksam und für Joker Davie Selke (-2) verlief die Rückkehr an alte Wirkungsstätte nicht gerade schön. Statt Meisterschaftskampf wackelt nun Platz zwei.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 25. Spieltags
Vincenzo Grifo und Christian Streich

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter der große Star des SC Freiburg.

weiterlesen...

Trainerwechsel-Effekt? Ein Unentschieden gegen Bremen, eine gute Vorstellung beim CL-Aus gegen Atletico und jetzt die Niederlage in Hoffenheim. Bayer 04 Leverkusen steht jetzt noch schlechter da als vorher. Der Zug zur Königsklasse ist abgefahren, der Abstiegskampf so nahe wie die Europa League. Kevin Volland (-4) und Roberto Hilbert (-2), zwei Gewinner unter Korkut, floppten.

Das 1:1 in Augsburg bringt beim SC Freiburg nicht nur die Bankdrücker Grifo und Söyüncü als Verlierer hervor. Lukas Kübler (-4) stand beim Gegentor völlig falsch, wurde zur Pause ausgewechselt und droht nun im Rechtsverteidiger-Ranking hinter Aleksandar Ignjovski und den wiedergenesenen Pascal Stenzel zu rutschen.

Die Note 3- für das Spiel Frankfurt gegen Hamburg wollte HSV-Trainer Markus Gisdol nicht unterschrieben. Er sei „etwas kritischer“. So kritisch wie die Spox-Noten für einige Rothosen ausfielen: Gideon Jung (-4), Aaron Hunt (-2), Filip Kostic (-2) und Dennis Diekmeier (-2) rutschten sogar in den negativen Bereich.

Selbst beim BVB, der mit 1:0 gegen Ingolstadt gewann, wurden Minuspunkte verteilt. Matthias Ginter (-4) trauert seiner Form der Hinrunde hinterher, Raphael Guerreiro (-2) und Christian Pulisic (-2) konnten offensiv nicht viele Akzente setzen. Dennoch wird man in Dortmund über den Pflichtsieg und den Ausbau der Heimserie zufrieden sein. Mund abputzen, nach der Länderspielpause weitermachen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!