1899 Hoffenheim: Wagner, Kramaric & Co. feiern

Foto: © imago / Camera
Herausragende Bayern toppen den 26. Spieltag, die Verfolger aus Leipzig und Hoffenheim ziehen nach. Werder und der HSV sind die Gewinner im Abstiegskampf, Augsburg der klare Verlierer. Die Tops und Flops!

Top: Klare Siege für die drei Oberen

Bayern, Leipzig, Hoffenheim – so lautet die neue Top drei der Bundesliga. Die Spitzenklubs zeigten am Wochenende hervorragende Leistungen und fuhren – neben Werder Bremen – die meisten Comunio-Punkte ein.

Spieltagssieger wurde der FCB mit seinem 6:0-Kantersieg über den FC Augsburg. Lewandowski (21 Punkte) als dreifacher und Müller (18) als zweifacher Torschütze, Thiago (16) mit Tor und Vorlage, Ribery (10) mit einem Glanzauftritt – beim Tabellenführer passte alles. Rechtzeitig zum Saisonendspurt befindet sich die Ancelotti-Truppe in Bestform.

In Leipzig wurde der Negativtrend mit einem 4:0 über Darmstadt gestoppt. Naby Keita (16) traf doppelt, Emil Forsberg (14) erzielte ein Traumtor und auch Abwehrchef Willi Orban (11) traf mal wieder. Es geht doch!

Leipzigs erster Verfolger ist nicht mehr der BVB, sondern 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer gewannen am Freitagabend in Berlin mit 3:1. Wieder mal Man of the Match: Andrej Kramaric (16) mit einem Doppelpack. Niklas Süle (11) legte noch einen drauf, Sandro Wagner (6) musste sich zwischenzeitlich den übel abgeknickten Finger einrenken lassen – und spielte weiter.

Die Gewinner im Abstiegskampf heißen Werder Bremen und Hamburger SV. Die Bremer bezwangen Freiburg auswärts furios mit 5:2 – Stratege Thomas Delaney (24) gelang ein Hattrick! Auch Max Kruse (13) und Fin Bartels (12) erzielten schöne Treffer. Beim HSV avancierte Lewis Holtby (12) mit seinem späten Treffer zum Matchwinner.

Die Top-Elf des 26. Spieltags

Bild 11 von 11

Thomas Müller (FC Bayern München): 18 Punkte | Die beste Saisonleitung des Weltmeisters – und sein erster Bundesliga-Doppelpack seit genau einem Jahr! Thomas Müller zog achtmal aufs Augsburger Tor ab und fand zweimal sein Ziel. Diese Form darf er gerne behalten.

Für einen furiosen Sonntag sorgten nicht nur die Ingolstädter Abwehrspieler Romain Bregerie (9) und Florent Hadergjonaj (11), die den Schanzern wieder Leben im Abstiegskampf einhauchten. Vor allem Mario Gomez (21), der einen 2:0-Rückstand in Leverkusen binnen sieben Minuten drehte, wurde in der Schlussphase zum Gesicht des Spieltags. Leverkusens Joker Kai Havertz (12) glich jedoch noch aus.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Schalkes Leon Goretzka (8) spielte im Revierderby groß auf, Mergim Mavraj (6) hielt bei seinem Comeback die Hamburger Abwehr zusammen, Maximilian Eggestein (4) war für Werder ein hervorragender Junuzovic-Vertreter und Haris Seferovic (4) spielte sich als Frankfurter Joker wieder ein wenig in den Vordergrund.

Flop: Abstiegskampf und Platzverweise

Schönreden hilft nicht mehr. Der FC Augsburg ist nach dem 0:6 in München auf den Relegationsplatz abgerutscht. Auch verletzungsbedingt brachte Manuel Baum sechs neue Spieler, das Kollektiv war beim Tabellenführer maßlos überfordert. 44 Minuspunkte insgesamt! Note 5,5 für Janker, Moravek, Ji und Bobadilla.

17 Minuspunkte hagelte es für Darmstadt nach dem 0:4 in Leipzig. Mit 14 Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz ist das Team von Torsten Frings schon so gut wie abgestiegen. Vorne brachten Schipplock (-4) und Sam (-4) zu wenig, die Defensive um Sulu (-4) brach in der zweiten Halbzeit ein. Zudem flog Sirigu (-5) vom Platz.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Ex-Dortmunder und Ex-Ex-Dortmunder
Shinji Kagawa und Milos Jojic - zwei Comunio-Schnäppchen

Dreimal Mittelfeld, zweimal Abwehr: Comunioblog präsentiert fünf Schnäppchen am Sonntag! Die Gewinner des 26. Spieltags besitzen in der Englischen Woche besonders viel Marktwert- und Punktepotenzial.

weiterlesen...

Einen rabenschwarzen Samstag erlebte der SC Freiburg. Fünf Gegentore in einem Heimspiel! Jetzt stehen Kempf (-4), Gulde (-2) und Ignjovski (-4) wieder zur Debatte. Ignjovski wurde ebenso wie Niederlechner (-4) und Abrashi (-4) zur Pause ausgewechselt – die Joker Kübler (-2) und Schuster (-2) machten ihre Sache jedoch nicht viel besser.

Darmstadts Sirigu ist nicht der einzige Spieler, der am Wochenende vom Platz flog. Schon am Freitag erhielt Herthas Maximilian Mittelstädt (-7) die Gelb-Rote Karte, im Topspiel am Samstagabend zog Gladbachs Tobias Strobl (-3) nach. Für das Trio wird es keine Englische Woche geben.

Mainz 05 befindet sich spätestens jetzt ebenfalls mitten im Abstiegskampf. Beim 1:2 in Ingolstadt patzte Keeper Joker Lössl (-4), die Hereinnahme von Leon Balogun (-4) wurde bereits zur Halbzeit korrigiert. Nur wegen des Torverhältnisses stehen die Rheinhessen noch knapp über dem Relegationsplatz.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!