Mainz vs. Leipzig: Dritter Platzverweis für Gbamin

Foto: © imago / Jan Huebner  
Läuft bei Werder, läuft bei den Teams auf den Champions-League-Plätzen zwei bis vier. Ganz anders sieht die Stimmung in Augsburg aus – und ein Rheinhesse kassiert seinen dritten Platzverweis. Die Tops und Flops des 27. Spieltags!

Top: Dreimal stark am Dienstag

Sieben Spiele, sechs Siege, ein Unentschieden: Die jüngste Bilanz von Werder Bremen ist geradezu unheimlich. Das 3:0 über Schalke war ein Überholspiel, der Abstiegskampf rückt in weite Ferne. Max Kruse (13 Punkte) erzielte sein 50. Bundesliga-Tor, nachdem Theodor Gebre Selassie (13) den Reigen eröffnet hatte. Für den Endstand sorgte der eingewechselte Maximilian Eggestein (10).

Es war nicht nur ein Spieltag für Werder, sondern auch für die Bayern-“Verfolger“. Vor allem für Julian Nagelsmanns Jungs von 1899 Hoffenheim, die den Spitzenreiter im direkten Duell bezwangen. Das goldene Tor des unheimlich formstarken Andrej Kramaric (13) machte ebenso den Unterschied wie die starken Paraden von Torhüter Oliver Baumann (10).

Noch am Dienstag zog der BVB nach, bezwang Hamburg mit 3:0. Shinji Kagawa (12), zuletzt eher Vorlagengeber, erzielte endlich seinen ersten Saisontreffer – habt ihr den Japaner rechtzeitig gekauft? Gonzalo Castro (12) traf erstmals seit dem 3. Spieltag, Pierre-Emerick Aubameyang (9) beendete die Masken-Diskussion auf sportliche Weise.

Zu guter Letzt hielt sich Leipzig am Mittwoch mit einem 3:2-Sieg in Mainz auf Platz zwei. Marcel Sabitzer (8), Timo Werner (7) und Naby Keita (12) erzielten die Tore für die Gäste. Kurios: Mainz kam zweimal durch Jokertreffer zum Anschluss: Jairo (7) markierte das 1:2, Yoshinori Muto (11) das 2:3. Letzterer ist für den Samstag ein Startelfkandidat, Jairo wird gelbgesperrt fehlen.

Die Top-Elf des 27. Spieltags

Bild 2 von 11

Theodor Gebre Selassie (SV Werder Bremen): 13 Punkte | Wie sich Theodor Gebre Selassie von seinem Stammplatzverlust im Herbst zurückgemeldet hat, ist grandios. Sein zweiter Saisontreffer eröffnete den Reigen beim 3:0 über den FC Schalke 04. Beste Saisonleistung. - Foto: imago/Nordphoto

Spieltagssieger, gemeinsam mit Werder Bremen? Der FC Ingolstadt! Wir sahen es kommen: Die Schanzer sind längst noch nicht abgestiegen. 66 Comunio-Punkte sammelten Doppeltorschütze Almog Cohen (18), Dosenöffner Sonny Kittel (10) und Co. beim immens wichtigen Sieg in Augsburg. Alle Spieler aus der Startelf punkteten, Dario Lezcano und Markus Suttner (je 6) abgesehen von den Torschützen am besten.

Freiburg, Leverkusen und Mönchengladbach sind die weiteren Gewinner des Mittwochs. Florian Niederlechner (13) schoss den Sportclub endgültig aus dem Abstiegskampf, Laszlo Benes (12) traf bei seinem Startelf-Debüt für die Borussia in der Bundesliga – beide erzielten das goldene Tor zum 1:0-Sieg ihrer Mannschaften. Die Werkself gewann in Darmstadt mit 2:0 durch Tore von Brandt (11) und Volland (13).

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Luca Caldirola (4) fügt sich nahtlos in Werders starke Defensive ein, Darmstadts Mario Vrancic (6) spielte trotz der Niederlage stark auf, in Gladbach überzeugte auch Verteidiger Nico Elvedi (6) und Philipp Wollscheid (4) gelang sein bestes Spiel im Dress des VfL Wolfsburg.

Flop: Eine Saison, drei Platzverweise

Drei Spiele lang hielt die Ungeschlagen-Serie, in Bremen hagelte es drei Gegentore. Schalke zeigte sich in der Englischen Woche wieder von der falschen Seite. Kapitän Höwedes (-4) verschuldete einen Elfmeter, Sechser Stambouli (-2) leistete sich zu viele Unsicherheiten und Angreifer Burgstaller (-2) gelang zu wenig.

Ganze 14 Ligaspiele lang war die Serie des FC Bayern, erstmals seit dem 11. Spieltag verlor das Team von Carlo Ancelotti wieder ein Spiel. Wenig bis keine Punkte für die Comunio-Stars, die zuletzt so grandios aufspielten. Robben, Coman, Alaba und Vidal (alle 0) rutschten wenigstens nicht ins Minus – im Gegensatz zu Renato Sanches (-2).

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 27. Spieltags:
Yunus Malli ist nicht mehr gesetzt beim VfL Wolfsburg

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach der Englischen Woche schnellstens verkaufen - darunter Malli und zwei Schalker.

weiterlesen...

Am Tiefpunkt angelangt ist der FC Augsburg. Zwar startete Manuel Baums Mannschaft nach dem 0:3 gegen Ingolstadt noch eine Aufholjagd, nach der Niederlage ist jedoch sogar Relegationsplatz 16 in Gefahr. Die vielen individuellen Fehler zogen auch Minuspunkte nach sich. Vor allem der junge Kevin Danso (-6) bekam es ab, Comebacker Alfred Finnbogason (-2) fehlte die Form.

Auch die Mainzer liegen am Boden – punktgleich mit dem FCA. Drei Gegentore waren am Ende mindestens eines zu viel. Drei Platzverweise in einer Saison sind eigentlich drei zu viel. Jean-Philippe Gbamin (-6) erhielt nach zwei Gelb-Roten diesmal die glatt Rote Karte. Auch die Innenverteidiger Bell und Hack erhielten Minuspunkte – ebenso wie Offensivmann Bojan Krkic (alle -2).

Im Kampf um die europäischen Plätze erlitt Hertha BSC in Mönchengladbach einen Rückschlag. Der Auftritt des Hauptstadt-Klubs ohne seine Stammspieler Brooks und Ibisevic war nicht gut genug, um bei den Fohlen etwas mitzunehmen. Genki Haraguchi (-4) und Valentin Stocker (-4) kamen neu rein, konnten ihre Chance jedoch nicht nutzen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!