Bayern München dominiert das Spiel gegen Borussia Dortmund

Foto: © imago / ActionPictures
Bayern gegen Dortmund – in diesem Fall kein Klassiker, sondern eine klare Sache. Schalke kommt dem FCB bei Comunio gefährlich nahe, Wolfsburg dagegen nur den Abstiegsplätzen. Die Tops und Flops des 28. Spieltags!

Top: Bayern 79, Schalke 76

Klarer Sieg im Topspiel! Der FC Bayern fegte über den BVB hinweg wie über einen gewöhnlichen Bundesligisten. Franck Ribery (14) eröffnete, Robert Lewandowski (16) schnürte einen Doppelpack, Arjen Robben (13) traf mal wieder in Robben-Manier. Auch das spanische Trio aus Javi Martinez, Xabi Alonso und Thiago Alcantara (alle 6) überzeugte. 79 Punkte für das meisterhafte Ensemble.

Nur drei weniger erhielt der FC Schalke 04, der sein Samstagsspiel ebenfalls mit 4:1 gewann. Guido Burgstaller (16) schenkte dem VfL Wolfsburg zwei Treffer ein, Leon Goretzka (12) und Daniel Caligiuri (10) waren die weiteren Torschützen. Im Fokus steht jedoch ein anderer: Max Meyer (10), jetzt das größte Schnäppchen auf dem Comunio-Transfermarkt.

Fünfter Sieg im sechsten Heimspiel des Jahres: Der HSV setzt sich von den Abstiegsplätzen ab! Vier Punkte beträgt der Vorsprung der Rothosen auf den FC Augsburg. Beim 2:1 über Hoffenheim glänzte Aaron Hunt (18) als Doppeltorschütze, Abwehrmann Kyriakos Papadopoulos (8) ging mal wieder mit starker Leistung voran.

Derbysiege schmecken immer am süßesten. Als Borussia Mönchengladbach in Köln zum dritten Mal in Führung ging, wussten die Domstädter keine Antwort mehr. Jannik Vestergaard (11) und der eingewechselte Ibrahima Traore (8) wurden noch gekontert, Lars Stindl (9) erzielte kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer. Die nächste Empfehlung für Jogi Löw.

Die Top-Elf des 28. Spieltags

Bild 10 von 11

Guido Burgstaller (FC Schalke 04): 16 Punkte | Nach drei torlosen Spielen erzielte Guido Burgstaller seinen zweiten Doppelpack für Schalke 04. Bemerkenswert: Viermal hat der Winterneuzugang bereits das wichtige 1:0 markiert. - Foto: imago/Revierfoto

Starke Berliner schnappten sich am Sonntagnachmittag einen Dreier gegen Augsburg – und alle Hertha-Spieler punkteten! Von den Torschützen Brooks (12) und Stocker (11) über Stürmer Ibisevic (8) bis zu Linksverteidiger Plattenhardt (6) – 69 Zähler für das Kollektiv. Anschließend punkteten bei Ingolstadts Sieg über Darmstadt mit Groß (12), Cohen (12) und Suttner (11) alle Torschützen zweistellig. Mehr dazu in den Comstats!

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Frankfurts Abwehrchef David Abraham (10) spielte gegen Werder Bremen blitzsauber, Kölns Milos Jojic (6) wird immer besser, Freiburgs Lukas Kübler (6) hat den Faden wiedergefunden und Tin Jedvaj (4) spielt sich in Leverkusens Abwehr fest.

Flop: Katastrophen und kleinere Aussetzer

Trotz der dünnen Personaldecke hatte sich Borussia Dortmund das Spitzenspiel sicher anders vorgestellt. Das 1:4 in München war vollumfänglich verdient und ließ mehrere Schwarz-Gelbe mit Minuspunkten zurück. Ousmane Dembele (-4) muss sein Verhalten in einer Mauer überdenken, Felix Passlack (-4) war seiner Aufgabe nicht gewachsen, Torhüter Roman Bürki (-2) verursachte einen Elfmeter und Pierre-Emerick Aubameyang (-2) netzte nicht.

Fast noch enttäuschender war der Auftritt der Wölfe auf Schalke. Andries Jonkers Mannschaft ging völlig unter, war in allen Belangen unterlegen. Luiz Gustavo (-8) erwischte einen rabenschwarzen Tag, auch Riechedley Bazoer (-6) und Robin Knoche (-4) präsentierten sich nicht von ihrer Sahneseite. Das Tief des Yunus Malli (-4) geht weiter.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 28. Spieltags
Mark Uth - bei Comunio zu teuer?

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein TSG-Angreifer und ein Flügelspieler aus Mönchengladbach.

weiterlesen...

Schlecht war der Auftritt des 1. FC Köln im Derby keineswegs. Bei Comunio fällt auch nur einer ab: Frederik Sörensen (-6), der bei mehreren Gegentoren nicht gut verteidigte. Im engen Kampf um die Stammplätze in Kölns Abwehr sicher ein Rückschlag für den Dänen.

Von 104 zurück auf 100 Punkte: Dass Sebastian Rudy (-4) beim 1:2 in Hoffenheim zur Pause ausgewechselt wurde, ist ebenso ein Novum in dieser Saison wie die Note fünf für den Strategen. Auch Sandro Wagner (-2) und Oliver Baumann (-2) wurden negativ bewertet.

Das Sorgenkind der Liga kommt aus Augsburg. Die Fuggerstädter waren in Berlin erneut chancenlos und haben nur noch einen Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Je -4 Punkte für Finnbogason, Koo und den erstaunlich formschwachen Paul Verhaegh.

Eine unschöne Szene entstellte ein tolles Duell zwischen Ingolstadt und Darmstadt am Sonntagabend. Nach einem Zweikampf flogen Romain Bregerie (-8) und Antonio Colak (-5) vom Platz. Das Bittere daran: Bregerie wird dem FCI im Abstiegskampf für mindestens ein Spiel fehlen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!