Der HSV verliert gegen Darmstadt 98

Foto: © imago / Claus Bergmann
Der Abstiegskampf hat es in sich – und das Tabellenschlusslich lohnt sich plötzlich bei Comunio! Bremens Höhenflug will einfach nicht enden, Bayers Tiefflug auch nicht. Die Tops und Flops des 30. Spieltags.

Top: Die Lilien und der Kampf um Europa

Das war ein hartes Stück Arbeit! Borussia Dortmund schenkte sich nach Führung in Mönchengladbach zwei Buden selbst ein, drehte die Partie jedoch mit einer starken Performance am Ende noch. Der eingewechselte Pierre-Emerick Aubameyang (7) erzielte das 2:2, Raphael Guerreiro (11) netzte zum Sieg. Zuvor hatte bereits Marco Reus (9) per Elfmeter für den BVB getroffen.

Zehn Spiele ungeschlagen – und acht davon gewonnen. Das ist das neue Werder Bremen! In Ingolstadt war Max Kruse (24) mit vier Toren hauptverantwortlich für den Erfolg, in der Offensive überzeugten auch Fin Bartels (6), Florian Kainz (6) und der eingewechselte Serge Gnabry (6).

Wer hätte gedacht, dass Darmstadt in der Bundesliga noch einmal zwei Siege in Folge feiern würde. Aytac Sulu (11) und Felix Platte (7) spuckten dem HSV am Samstag richtig in die Suppe. Bemerkenswert: Mario Vrancic (6) hat in den letzten vier Spielen 35 Comunio-Punkte gesammelt. Darmstadt verfügt also doch noch über Comunio-Potenzial – jetzt noch für vier Spiele.

Hertha BSC und Eintracht Frankfurt sind die weiteren Gewinner des Samstags, sammelten wichtige Punkte im Kampf um Europa. Für die Berliner avancierte neben dem goldenen Torschützen Vedad Ibisevic (9) der starke Keeper Rune Jarstein (8) zum Matchwinner. Frankfurt gewann nach Rückstand durch einen Doppelpack von Marco Fabian (20) sowie dem Schlusspunkt durch Ante Rebic (11) gegen Augsburg.

Die Top-Elf des 30. Spieltags

Bild 1 von 11

Rune Jarstein (Hertha BSC): 8 Punkte | Dass die Hertha ohne Gegentor aus dem Spiel gegen Wolfsburg ging, war vor allem ein Verdienst des Torhüters. In der schläfrigen Frühphase der Gastgeber war Rune Jarstein gegen Mario Gomez und Yunus Malli zur Stelle und hielt die Null. - Foto: imago/Camera4

Kampf um Europa? Der SC Freiburg ist mittendrin. Mit einem Last-Minute-Sieg gegen Bayer Leverkusen stehen die Breisgauer auf Platz sechs. Den Führungstreffer durch Nils Petersen (9) konnte Kevin Volland (9) noch ausgleichen, der eingewechselte Pascal Stenzel (5) setzte spät noch den Lucky Punch.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Kölns Frederik Sörensen (6) stoppte seinen persönlichen Negativtrend, Levin Öztunali (6) feierte beim Mainzer 2:2 in München ein starkes Comeback, Allan (4) kommt in Herthas Mittelfeld immer besser zurecht und BVB-Verteidiger Matthias Ginter (4) befindet sich nach einigen schwachen Wochen wieder im Aufwärtstrend.

Flop: Ab in den Abstiegskampf

Anstatt sich mit einem Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht abzusetzen, steckt der HSV nach der Niederlage gegen Darmstadt wieder mitten im Abstiegskampf. Vor allem ein individueller Fehler des sonst so souveränen Abwehrmannes Mergim Mavraj (-4) machte die Aufgabe für die Rothosen unnötig schwer. Jetzt steht Markus Gisdols Mannschaft wieder auf Platz 15.

Der HSV hätte der große Verlierer des Spieltags werden können, hätte die Blitztabelle der Halbzeit Bestand gehabt. Doch auch Augsburg blieb am Ende ohne Punkte – trotz Führung. Nach dem 1:3 in Frankfurt wurden vor allem Takashi Usami (-6) und Kevin Danso (-4) abgestraft, auch Jonathan Schmid (-2) und Routinier Daniel Baier (-2) rutschten ins Minus. Der FCA steckt auf dem Relegationsplatz fest.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 30. Spieltags
Sandro Wagner von 1899 Hoffenheim

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein kantiger Stürmer und ein Sorgenkind der Wölfe.

weiterlesen...

Im Abstiegskampf zählen nur Punkte. Daher konstatierte Wolfsburgs Trainer Andries Jonker, dass eine über weite Strecken ordentliche Leistung dem VfL gar nichts bringt. 0:1-Niederlage in Berlin, weiterhin nur ein Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Arnold, Bazoer und Gerhardt erhielten je -2 Punkte.

Lange sah es so aus, als könne der FC Ingolstadt mit einem Sieg über Bremen noch einmal an die Nichtabstiegsplätze herankommen. Doch am Ende ließen die Schanzer nach einer 2:1-Führung noch drei Gegentore zu, was die Aufgabe für die letzten vier Spiele wahnsinnig schwer macht. Auch beim FCI fuhr ein Trio je -2 Punkte ein: Keeper Hansen, Verteidiger Tisserand und Offensivmann Kittel.

Sechstes Heimspiel, dritte Niederlage im Jahr 2017 für Borussia Mönchengladbach. Das 2:3 gegen den BVB wirft die Fohlen im Kampf um Europa zurück. Neben Abwehrmann Andreas Christensen (-4) erwischte auch Ibrahima Traore (-4) keinen guten Tag. Nur 25 Ballkontakte!

Die Saison von Bayer 04 Leverkusen ist endgültig verkorkst. Auch in Freiburg musste das Team von Tayfun Korkut eine Niederlage hinnehmen. Chicharito (-2) war nicht die erhoffte Verstärkung, Wendell (-2) hatte hinten Probleme. Nicht einmal das Mindestziele Europa League ist für die Werkself jetzt noch realistisch.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!