Max legt vor, Altintop trifft, Augsburg besiegt den HSV

Foto: © imago / Krieger
Riesige Kluft zwischen Sieg und Niederlage! Nicht nur die Bayern zerstörten ihren Gegner, den VfL Wolfsburg, nach allen Regeln der Kunst. Wo viele Spieler herausragend punkten, hagelt es auch Minuspunkte. Die Tops und Flops.

Top: 115, 82, 81, 90

So wird man stilvoll Meister: Die Bayern schossen sich in Wolfsburg den Frust von der Seele: Ein halbes Dutzend Buden, 115 Comunio-Punkte! Doppelpacker Robert Lewandowski (16 Punkte) und der brillante Joshua Kimmich (16) sind nur zwei von sieben FCB-Spielern, die zweistellig punkteten. David Alaba (13), Arjen Robben (13), Thomas Müller (13), Thiago Alcantara (10) und Kingsley Coman (10) komplettieren das Septett.

Irgendwie passt es, dass an Bayerns Meisterwochenende der Tabellenletzte zu den besten Mannschaft gehört. Erstmals in der Bundesliga gewann Darmstadt 98 zum dritten Mal in Folge. Das 3:0 gegen Freiburg brachte den Lilien 82 Comunio-Punkte ein. Neben den Torschützen Felix Platte (7), Jerome Gondorf (12) und Sven Schipplock (9) waren Mario Vrancic, Marcel Heller, Hamit Altintop und Aytac Sulu (alle 8) top.

Die Bayern 115, Darmstadt 82 – und Bremen? 81! Natürlich darf Werder in der Elite-Riege des Wochenendes nicht fehlen. Was die Nouri-Truppe im Frühling auf den Rasen zaubert, ist immer noch unfassbar. Fin Bartels (14) und Max Kruse (13) schossen Werder gegen Hertha BSC zum Sieg, Niklas Moisander (8) und Lamine Sane (8) hielten die Abwehr zusammen.

Kantersieg kann auch Schalke 04. Schon in der Anfangsphase des Freitagsspiels schossen die Königsblauen die Werkself aus Leverkusen richtig ab. Guido Burgstaller (16) erzielte mal wieder das 1:0 und legte später noch einen drauf, Benedikt Höwedes (11) und Alessandro Schöpf (14) erhöhten zwischenzeitlich. Ebenfalls wieder stark: Mittelfeldmotor Leon Goretzka (10).

Die Top-Elf des 31. Spieltags

Bild 1 von 11

Timo Horn (1. FC Köln): 8 Punkte | Nur selten bleibt Borussia Dortmund in einem Heimspiel ohne eigenen Treffer. Ein sehr guter Gästetorhüter wird benötigt, um im Signal Iduna Park die Null zu halten. Einen solchen Keeper stellte der 1. FC Köln mit Timo Horn. - Foto: imago/Jan Huebner

Die in der Headline angekündigten 90 Punkte einer Mannschaft sind wir euch noch schuldig. Für diesen Wert sorgte der FC Augsburg in einem unfassbaren Abstiegskracher gegen den HSV. 4:0! Die beste Performance der Augsburger unter Manuel Baum, mitten in der Krise. Doppelpacker Halil Altintop (18) und der überragende Philipp Max (17) dürfen darüber streiten, wer der Matchwinner war, Jonathan Schmid (8) und Alfred Finnbogason (8) drehten nach schwachen Vorwochen richtig auf.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Marcel Schmelzer (8) war neben Timo Horn (8) Comunios MvP der Partie Dortmund gegen Köln und Hoffenheims Sebastian Rudy (6) zeichnete sich als Vorlagengeber aus.

Flop: -49, -40, -18, -16

Man kann gegen die Bayern verlieren, man kann aber auch komplett zusammenbrechen. Vor zwei Jahren war es noch der Anspruch des VfL Wolfsburg, Bayern-Jäger Nummer eins zu sein. Lachhaft, mit Blick auf den Samstagabend! 0:6-Klatsche, 49 Minuspunkte im Managerspiel, Gelb-Rot für Luiz Gustavo (-9). Jakub Blaszczykowski, Jannes Horn und Daniel Didavi (-6) schrammten an der schlechtesten Note so knapp vorbei wie die Wölfe am Relegationsplatz.

Auf besagtem Relegationsplatz steht jetzt der HSV. Erst das Heimspiel gegen Darmstadt verbockt, jetzt in Augsburg mit 0:4 untergegangen – nach Comunio-Punkten -40:90. Jeder Feldspieler, der von Beginn an spielte, fuhr Minuspunkte ein. Gotoku Sakai (-8) erwischte einen gebrauchten Tag, Michael Gregoritsch (-6) und Matthias Ostrzolek (-6) waren nicht viel besser. Nur drei Beispiele für ein grottenschlechtes Kollektiv.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Gladbacher Duo, Comebacker und der Nicht-Absteiger
Nico Schulz und Jonas Hofmann - ein Gladbacher Duo im Aufwind

In unseren Sonntags-Schnäppchen darf erneut ein Bremer nicht fehlen. Von Borussia Mönchengladbach empfehlen wir gleich zwei Spieler; ein starker Darmstädter muss nicht mit seiner Mannschaft absteigen.

weiterlesen...

In der Fremde ist Hertha BSC einfach nicht zu gebrauchen. Das 0:2 in Bremen war für Vedad Ibisevic (-4) und Co. die neunte Auswärtsniederlage in Folge! Besonders bitter für Comunio-Manager: Diesmal patzte auch der sonst so starke Keeper Rune Jarstein (-6). Insgesamt 18 Minuspunkte für die Dardai-Mannschaft.

Nicht nur die Hertha erlitt im Kampf um die Europa League einen Rückschlag. Der SC Freiburg präsentierte sich in seinem Auswärtsspiel kein Stück besser. Die Breisgauer ließen sich von Darmstadt mit 3:0 abschlachten, wobei vor allem Torhüter Alexander Schwolow und die Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf und Caglar Söyüncü (alle -4) keine gute Figur abgaben. -16 Punkte insgesamt.

Desolat waren auch die ersten 20 Minuten von Bayer 04 Leverkusen im Freitagsspiel. Dass Ömer Toprak noch vor der Bewertungs-Deadline verletzt ausgewechselt wurde, war zumindest für Comunio-Manager mit dem Abwehrchef in der Aufstellung eine gute Nachricht. Toprak erhielt keine Bewertung – sein Abwehrkollege Tin Jedvaj dagegen sechs Minuspunkte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!