Davie Selke schießt RB Leipzig in die Champions League

Foto: © imago / Contrast
Der 32. Spieltag brachte vor allem drei Gewinner hervor: Leipzig sicherte sich die Königsklasse, Wolfsburg sprang aus dem Abstiegskampf und Freiburg steht jetzt auf Platz fünf. Das sind die Tops und Flops bei Comunio!

Top: Erstmals in die Königsklasse

Als Aufsteiger in die Champions League! Gut, aus Leipzig kommt natürlich kein normaler Aufsteiger und bei Weitem nicht jedem gefällt der rasante Aufstieg. Für Comunio-Manager bieten die Spieler des Tabellenzweiten jedoch tolle Möglichkeiten. In Berlin trafen Timo Werner (14 Punkte) und der spät eingewechselte Davie Selke (6) jeweils doppelt, Yussuf Poulsen (8) und Marcel Sabitzer (8) glänzten als Vorlagengeber.

Beim 1:0 des Meisters aus München räumten vor allem die Torhüter ab. Bayern-Ersatzkeeper Tom Starke (10) ist nach seinem gehaltenen Elfmeter eines unserer Sonntags-Schnäppchen, Darmstadts Michael Esser (10) spielt auf seiner Abschiedstournee groß auf. Das entscheidende Tor erzielte Juan Bernat (9).

Das spektakulärste Duell des Spieltags ereignete sich am Freitagabend, als der 1. FC Köln die Werder-Serie von elf ungeschlagenen Spielen beendete. Sieben Tore, 4:3! Neben Doppelpacker Anthony Modeste (16) trafen Leonardo Bittencourt (14) und Simon Zoller (7) für den FC, Werder kam durch Fin Bartels (12), Theodor Gebre Selassie (5) und den eingewechselten Serge Gnabry (10) zwischenzeitlich heran. 65:49 nach Comunio-Punkten.

Der Gewinner im Abstiegskampf ist der VfL Wolfsburg. Nach der Klatsche gegen die Bayern bezwang das Team von Andries Jonker Eintracht Frankfurt auswärts mit 2:0. Daniel Didavi (10) traf erstmals seit dem 20. Spieltag, Mario Gomez (11) erhöhte nach einer starken Vorlage von Paul-Georges Ntep (6).

Die Top-Elf des 32. Spieltags

Bild 11 von 11

Timo Werner (RB Leipzig): 14 Punkte | Mit einem Doppelpack in die Champions League: Timo Werner ebnete den Weg für einen Leipziger 4:1-Erfolg in Berlin. Dem Aufsteiger ist Platz drei und somit die direkte Qualifikation für die Königsklasse nun nicht mehr zu nehmen. Bildquelle: Imago

Am Sonntag schnappte sich der SC Freiburg mit einer seiner stärksten Saisonleistungen Platz fünf. Florian Niederlechner (16) erzielte beim 2:0-Erfolg über den FC Schalke 04 beide Tore, Nicolas Höfler (6) gab einen bärenstarken Quarterback. 64 Punkte für den SC, der mit einem Torverhältnis von -15 (schlechter als Mainz) richtig gute Chancen auf die Europa League hat.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Keeper Christian Mathenia (8) war der mit Abstand beste Hamburger beim 0:0 gegen Mainz, Dayot Upamecano (6) findet sich in Leipzigs Abwehr immer besser zurecht, Darmstadts Mario Vrancic (4) punktete auch gegen die Bayern und Lukas Klünter (6) überzeugte auch nach seiner Vertragsverlängerung beim FC.

Flop: Zu Hause in der Fremde

Neun Auswärtsniederlagen in Folge sind schlimm genug. Jetzt beginnt Hertha BSC auch noch, Heimspiele zu verlieren. Beim 1:4 gegen Leipzig schenkte die Defensive um Keeper Jarstein (0) und Innenverteidiger Brooks (-2) die Gegentore zu leicht her, der Offensive um Stocker (-4), Ibisevic (-2) und Kalou (-2) fehlte die Durchschlagskraft.

Eintracht Frankfurt will in der Tabelle möglichst weit oben abschließen, stattdessen rutscht das Team von Niko Kovac jedoch immer weiter nach unten. Infolge der 0:2-Heimpleite gegen Wolfsburg wurde kein einziger Feldspieler aus der Startelf positiv bewertet. Für Oczipka, Varela, Tawatha, Hrgota und Stendera gab es jeweis zwei Minuspunkte.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 32. Spieltags
Karim Bellarabi hat seinen Stammplatz verloren

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein Leverkusener und ein Wolfsburger.

weiterlesen...

Sehr glücklich entführte Bayer Leverkusen nach einer schwachen Performance einen Punkt aus Ingolstadt. Ähnlich glücklich dürfen sich Comunio-Manager schätzen, deren Werkself-Akteure von Minuspunkten verschont blieben. Nur Admir Mehmedi (-4) und Kevin Volland (-2) wurden abgestraft. Gnade vor Recht.

Die Hoffenheimer Niederlage in Dortmund war eher unglücklich, allerdings hatten die TSG-Angreifer auch nicht viele Chancen. In der Folge wurden drei von vier eingesetzten Stürmern negativ bewertet: Sandro Wagner (-2) setzt seinen Negativlauf fort, Mark Uth (-4) und der eingewechselte Adam Szalai (-2) müssen sich ebenfalls steigern.

Die schlechteste Leistung am Spieltag lieferte der FC Schalke 04 ab. 28 Minuspunkte gab es zur Strafe für einen pomadigen, teilweise lustlos erscheinenden Auftritt in Freiburg. Nach Guido Burgstaller (-6) erwischte es Coke (-4), Konoplyanka (-4) und Kolasinac (-4) am härtesten. Pluspunkte für Feldspieler? Fehlanzeige.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!