Top-Duo: Robert Lewandowski und Douglas Costa

Foto: © Tobias Hase/picture alliance/dpa
Starker Auftritt von ersatzgeschwächten Bayern, die den Comunio-Spieltag gewinnen. Schwach präsentierten sich wieder zwei Champions-League-Kandidaten. Das sind die Tops und Flops des 19. Bundesliga-Spieltags!

Top: Zwei CL-Kandidaten trumpfen auf

Engpass in der Innenverteidigung? Egal! Auch mit einer „Rumpf-Elf“ dominierte der FC Bayern das Sonntagsspiel gegen Hoffenheim eindrucksvoll. Das 2:0 nach einem Doppelpack von Lewandowski war für die Gäste am Ende schmeichelhaft. 76 Comunio-Punkte für 13 Bayern, die am Deadline Day dennoch Verstärkung holen wollen.

Wieder auf Kurs ist Bayer 04 Leverkusen nach einem überzeugenden 3:0-Erfolg über Hannover 96, bei dem auch ein enttäuschendes Trio wieder auftrumpfen konnte. Hakan Calhanoglu und Karim Bellarabi spielten gut mit und erhielten je 8 Comunio-Punkte, Stefan Kießling traf zur Führung. Sprung auf Platz vier!

Diesen Sprung verdankte die Werkself auch dem 1. FSV Mainz 05, der Borussia Mönchengladbach die zweite Rückrunden-Niederlage bescherte. Ein geschlossener, konzentrierter Auftritt brachte dem Team von Martin Schmidt einen wichtigen Dreier ein. Zwei Rheinhessen landeten anschließend in der Elf des Tages.

Auch der FC Schalke 04 konnte am Wochenende einen Platz gutmachen. Der 2:0-Sieg in Darmstadt war ein Befreiungsschlag für die Königsblauen, nachdem vor allem von außen Unruhe in den Verein getragen wurde. Die Eigengewächse Max Meyer und Leroy Sané machten den Erfolg mit jeweils einem Treffer perfekt.

[total-poll id=44516]

Das spektakulärste Spiel des Wochenendes fand in Bremen statt. Hertha BSC führte mit 2:0 und 3:1, ehe Claudio Pizarro einen Doppelpack schnürte und Werder noch einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sicherte. Mit 1355 Punkten ist der Peruaner nun der bei Comunio erfolgreichste Spieler aller Zeiten – knapp vor Franck Ribéry und Frank Rost!

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Carlos Zambrano ragte aus der Frankfurter Abwehr heraus (8 Punkte), Moritz Leitner überzeugte als BVB-Joker (6 Punkte), Yannick Gerhardt empfahl sich für Kölns Startelf (6 Punkte) und Joshua Kimmich spielte in Bayerns erster Mannschaft stark auf (8 Punkte).

Flop: Zwei CL-Kandidaten lassen weiter federn

Ist der Schubert-Effekt verpufft? Nach der langen Siegesserie tritt langsam Ernüchterung in Mönchengladbach ein. Die zweite Niederlage im zweiten Rückrundenspiel offenbarte die Schwächen, die die Fohlen ohne ihre Mittelfeldzentrale Xhaka-Dahoud haben. Minuspunkte für Traoré, Johnson, Hofmann und Hinteregger.

Aufsteiger Darmstadt 98 erwichte einen schwachen Samstag: Vorne ideenlos, hinten anfällig. Das Team von Dirk Schuster hatte gegen Schalke 04 kaum eine Chance. -10 Punkte im Kollektiv, jeweils -4 Punkte für die linke Seite aus Luca Caldirola und Konstantin Rausch.

Die Top-Elf des 19. Spieltags: Drei Doppelpacker und Werders Neuzugang

Drei Top-Stürmer bringen ihren Mannschaften Siege ein! Außerdem in der Comunio-Elf des 19. Spieltags: Bremens Neuer und die beiden Mainzer Matchwinner.

weiterlesen...

Zweite Niederlage im zweiten Spiel unter Thomas Schaaf – läuft nicht bei Hannover 96. Nach dem 0:3 in Leverkusen beträgt der Rückstand der Niedersachsen auf den rettenden 15. Platz satte sieben Punkte – fünf sind es bis zur Relegation. Und dann geht auch noch Abwehrchef Marcelo. Schwierige Saison.

Wieder einmal steht die Offensive des VfL Wolfsburg im Fokus, die seit dem Abgang von Kevin de Bruyne ideenlos wirkt. Einmal mehr enttäuschten die Nationalspieler Max Kruse und Andre Schürrle, konnten beim 1:1 gegen Köln kaum Akzente setzen und wurden jeweils mit 2 Minuspunkten abgestraft. Weiterhin sehr viel Luft nach oben.

In München gab es für die TSG nichts zu holen; mit -14 Punkten war 1899 Hoffenheim im Managerspiel sogar die schlechteste Mannschaft des Wochenendes. Das Team von Huub Stevens sah gegen den Rekordmeister kaum Land. Note 5 für Kaderabek, Schmid und Vargas, Note 4,5 für Bicakcic, Strobl und Hamad.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!