Jhon Cordoba versenkt die Kugel zum Mainzer 2:1 in München

Foto: © Matthias Schrader / picture alliance / AP Photo 
Spannung in der Bundesliga! Dank des 1. FSV Mainz 05, der die Bayern auswärts schlagen konnte. Vier Gegentore und massig Minuspunkte fingen sich Leverkusen, Stuttgart und Hannover ein. Die Comunio-Tops und Flops!

Top: Spannung – in jeder Tabellenregion!

86. Minute in der Allianz Arena. Ganz Fußball-Deutschland hält den Atem an. Julian Baumgartlinger behauptet den Ball am Strafraumrand, legt zurück auf Jhon Cordoba – und der versenkt den Ball in den bayerischen Maschen. Mainz gewinnt in München! Die Story des Spieltags bringt unverhofft eine Spannung in die Bundesliga, die am Samstagabend ihren Höhepunkt finden wird. Dann empfängt Verfolger Dortmund den FCB.

Weniger bedeutsam, noch ertragreicher: Borussia Mönchengladbach fertigte den VfB Stuttgart mit 4:0 ab und ist mit 85 Comunio-Punkten wieder einmal Spieltagssieger. Thorgan Hazard und Raffael, beide in der Elf des Tages, ebneten den Weg, ehe der genesene Joker Patrick Herrmann alles klar machte.

Im Ruhrpott wurde am Mittwochabend ebenfalls gefeiert, denn sowohl Borussia Dortmund als auch Schalke 04 fuhren Siege ein. Die Königsblauen drehten einen Rückstand gegen den HSV, was nicht nur Luft im Kampf um die Königsklasse verschafft, sondern auch moralisch extrem wichtig ist. Matchwinner: Max Meyer.

Näher an Platz drei bringt Schalke der Sieg indes nicht, denn Hertha BSC zog im Heimspiel gegen Frankfurt souverän nach. Zuvor hatte sich der VfL Wolfsburg spektakulär zurückgemeldet, dank eines Schürrle-Dreierpacks und einer Draxler-Gala 4:0 in Hannover gewonnen. Also doch ein Kampf um die europäischen Plätze – und kein Schneckenrennen.

[total-poll id=46081]

Dasselbe gilt für den Abstiegskampf. Luft für Bremen, Land in Sicht für Hoffenheim! An der Weser wird ein furioses 4:1 in Leverkusen mit einem überragenden Claudio Pizarro gefeiert, im Krauchgau durfte man ein hart erkämpftes 2:1 über den FC Augsburg bejubeln. Kevin Volland traf erstmals nach mehr als 1000 Minuten. Es lag in der Luft.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Ingolstadts Danny da Costa gelang eine schöne Torvorlage (6 Punkte), Hoffenheim-Youngster Philipp Ochs war erstmals an einem Bundesliga-Tor beteiligt (4 Punkte), Werders Stratege Zlatko Junuzovic findet seine Form endlich wieder (10 Punkte) und BVB-Allrounder Gonzalo Castro überzeugte nach zweiwöchiger Absenz (8 Punkte).

Flop: Ein Trio wird komplett zermalmt

Der Mittwoch war eindeutig nicht der Tag der Superstars. Minuspunkte für Robert Lewandowski und Thomas Müller! Das Comunio-Erfolgsduo konnte gegen Mainz 05 keine Stiche setzten. Auch andere teure Top-Spieler enttäuschten: Douglas Costa (-2), Javier Hernandez (-2), Pierre-Emerick Aubameyang (0) und Daniel Didavi (-2).

Kompletter Zusammenbruch! Dieser Auftritt des VfB Stuttgart in Mönchengladbach war nicht vorherzusehen. Defensiv desolat, nach vorne ohne Durchschlagskraft – in zwei Worten: klare Unterlegenheit. 26 Minuspunkte für das Kollektiv! Dabei erwischte es Eigentorschütze Kevin Großkreutz (Note 4,5) nicht einmal am schlimmsten.

Comunio-Spieler des Monats Februar: und wieder grüßt Lewandowski von oben
Spieler des Monats ist Bayerns Robert Lewandowski

Comunio-Spieler des Monats Februar: Der Platz an der Sonne geht zum dritten Mal an Robert Lewandowski. Dahinter ein Teamkollege und dann Raffael von Borussia Mönchengladbach.

weiterlesen...

Au weia, Bayer 04 Leverkusen. Au weia. Die Werkself schlittert immer tiefer in eine handfeste Krise. Neuer negativer Höhepunkt: Das 1:4 gegen Werder Bremen. Die vielen Verletzten konnten nicht kompensiert werden, ohne den gesperrten Trainer Roger Schmidt fehlte eine klare Linie. 16 Minuspunkte für Kramer & Co.! So wird das nichts mit einem weiteren Jahr Champions League.

Für Eintracht Frankfurt gilt: So wird das nichts mit einem weiteren Jahr Bundesliga. Drittes Spiel in Folge ohne Torerfolg, ohne den verletzten Alex Meier keinerlei Gefährlichkeit. Vertreter Haris Seferovic wurde mit der Note 5 abgestraft. Die Eintracht ist auf den Relegationsplatz geschlittert und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Hoffenheim.

Nach dem vierten sieglosen Spiel in Serie droht auch der SV Darmstadt 98 in den Abstiegskampf zu rutschen. Gegen Borussia Dortmund präsentierte sich das Team von Dirk Schuster überraschend zahnlos, konnte keine effektive Gegenwehr liefern. Schwarzer Tag für Slobodan Rajkovic, der erstmals im Lilien-Trikot Minuspunkte einfuhr.

Bei Hannover 96 wurden am Dienstagabend alle Lichter gelöscht, die sich nach dem Sieg in Stuttgart entzündet hatten. Das 0:4 gegen den VfL Wolfsburg war spielerisch wie defensiv ein Offenbarungseid. Zwischen dem Tabellenletzten und dem Rest der Liga klafft auf dem Rasen eine riesige Lücke, die kaum mehr zu füllen ist.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!