Thomas Müller netzt ein, die Bremer schauen zu

Foto: © picture alliance / Sven Simon
Klares Statement im Kampf um die Champions League: Hertha BSC dominiert Schalke 04 nach Belieben! Für Eintracht Frankfurt und Werder Bremen hagelte es nach herben Niederlagen Minuspunkte. Die Tops und Flops!

Top: Gewinner im Rennen um die CL-Plätze

Point clear: Hertha BSC ist auf dem Sprung in die Champions League. Wie Pal Dardais Mannschaft um Sonntags-Schnäppchen Tolga Cigerci ein formstarkes Schalke 04 in die Schranken wies, war an Souveränität kaum zu überbieten. Vier Punkte Vorsprung auf Platz fünf! Vedad Ibisevic traf erstmals seit dem 8. Spieltag im eigenen Stadion.

Der FC Bayern München avancierte am Samstagabend zum Spieltagssieger. Passive Bremer wurden mit 5:0 abgefertigt, 93 Comunio-Punkte sprangen für den FCB heraus. Überragend: Das Duo Thiago-Coman, beide mit der Bestnote. Bemerkenswert: Wieder ein starker Auftritt von Franck Ribéry.

2:0 über Mainz 05 durch Tore von Marco Reus und Shinji Kagawa – sportlich konnte der BVB am Sonntag zufrieden sein. Der Sieg wurde jedoch durch den tragischen Tod eines Fans durch Herzinfarkt überschattet. Aus Respekt stellten beide Fanlager ihre Gesänge ein, das 2:0 wurde nicht bejubelt. Chapeau für dieses Beispiel an Menschlichkeit.

Nach einem Trainerwechsel sind Mannschaften oft schwer zu bespielen, doch Borussia Mönchengladbach zeigte sich im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt absolut unbeeindruckt. Lars Stindl, Raffael und Mo Dahoud trafen zum 3:0-Erfolg, das Kollektiv blieb über 90 Minuten sicher und souverän.

[total-poll id=46579]

68 Comunio-Punkte teilten sich Ingolstadt und Stuttgart bei einem spektakulären 3:3, sogar 70 Zähler wurden an Darmstadt und den FC Augsburg nach deren 2:2 verteilt. Die oft biederen Aufsteiger können also auch Spektakel. Zehn Tore, zehn verschiedene Torschützen. Bitte mehr davon!

Abeschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Hoffenheims Ermin Bicakcic zeigt sich weiterhin stabil (4 Punkte), Florian Jungwirth und Tobias Kempe festigten ihre Plätze in Darmstadts Stammelf (je 6 Punkte) und Leverkusens Youngster Marlon Frey spielte von Beginn an mehr als ordentlich (4 Punkte).

Flop: Zwei desolate Abstiegskandidaten

0:3, 4:16 Torschüsse, 36 Prozent Ballbesitz, 63 Prozent verlorene Zweikämpfe: Schlechter hätte Eintracht Frankfurt unter den Kovac-Brüdern kaum starten können. 24 Minuspunkte fuhren Fabian, Regäsel & Co. ein, mit Marco Russ wurde nur ein einziger Frankfurter positiv bewertet. Einen schlimmen Tag erwischte Keeper Hradecky, der an keinem Gegentor gut aussah. Note sechs!

Für Werder Bremen hagelte es nach kurzem Hoch ganze 28 Minuspunkte in München. Viktor Skripniks Mannschaft warf quasi von der ersten Minute an die Flinte ins Korn und ergab sich der bayerischen Überlegenheit. Gleich zehn Akteure wurden mit der Note 4,5 oder schlechter bewertet!

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Herthas Punktehamster ist zurück!
Wieder im Spiel: Tolga Cigerci von Hertha BSC

Tolga Cigerci trumpfte gegen Schalke 04 richtig auf. Auch die Abstiegskandidaten aus Hoffenheim und Augsburg liefern Comunio-Schnäppchen am Sonntag.

weiterlesen...

Zwar präsentierte sich Hannover 96 im Heimspiel gegen den 1. FC Köln lange auf Augenhöhe, am Ende stehen jedoch wieder null Tore und null Punkte im Zeugnis. Entsprechend wenig war wieder für Comunio-Manager zu holen. -4 Punkte für Karaman und Sorg, -2 für Kiyotake sowie die Einwechselspieler Klaus und Almeida.

Zwei Siege in Folge brachten keine totale Trendwende: In Berlin zeigte Schalke 04 wieder sein weniger schönes Gesicht. Im Mittelfeld entschied die Hertha das Duell für sich, die Offensivspieler der Königsblauen hingen zumeist in der Luft. Die schlechteste Bewertung erhielt der wirkungslose Max Meyer mit 4 Minuspunkten.

Auch der VfL Wolfsburg musste eine empfindliche Niederlage im Kampf um die Champions-League-Plätze hinnehmen – ebenfalls nach einem kurzen Aufwärtstrend. In Hoffenheim war Dieter Heckings Mannschaft klar unterlegen, strahlte kaum Gefahr aus. Kein Wolfsburger wurde besser als durchschnittlich bewertet.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!