Hoffenheims Kevin Volland versenkt einen indirekten Freistoß gegen den HSV

Foto: © picture alliance / dpa
Wichtige Siege für 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt! Die Kraichgau-Kicker zeigten erneut guten Fußball. Hannover 96 muss sich nach dem 27. Spieltag mit dem Abstieg abfinden. Das sind Comunios Tops und Flops!

Top: Ein Duo atmet wieder Luft

Der Nagelsmann-Effekt zeigt sich immer besser. Auch in Hamburg arbeitete die Mannschaft kollektiv gut und belohnte sich für eine starke Willensleistung. Die Stürmer Kramaric, Volland und Vargas trafen, hinten hielt Oliver Baumann mehrfach herausragend den Sieg fest. 67 Comunio-Punkte – klarer Spieltagssieg!

Einen ebenso wichtigen Dreier verbuchte Eintracht Frankfurt gegen Schlusslicht Hannover 96, wenngleich die Leistung noch nicht das Gelbe vom Ei war. Änis Ben-Hatira, der neue Offensivmann und eines unserer Sonntags-Schnäppchen, erzielte das goldene Tor. Die gesamte Eintracht blieb von Minuspunkten verschont.

Trendwende vollzogen! Nach einigen erschreckenden Wochen läuft es wieder bei Bayer 04 Leverkusen, kaum ist Trainer Roger Schmidt auf der Bank zurück. Dank Toren von Julian Brandt und Karim Bellarabi gewann die Werkself in der Bundesliga zum zweiten Mal in Folge und ist nun auf Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen.

Nach Rückstand kam Borussia Dortmund im zweiten Sonntagsspiel beim FC Augsburg eindrucksvoll zurück. Vor allem Ersatzstürmer Adrian Ramos glänzte beim 3:1-Auswärtssieg als Torjäger und Vorlagengeber und erhielt 11 Comunio-Punkte. Das Kollektiv sammelte 51 Zähler, drei weniger als Leverkusen.

[total-poll id=46847]

Aus dem Kampf um die europäischen Plätze scheint ein Rennen um Rang vier zu werden, denn Hertha BSC festigt den dritten Platz immer weiter. Nach dem 2:1 über Ingolstadt beträgt der Vorsprung ganze vier Punkte. Mann des Spiels: Genki Haraguchi mit einem Treffer und einem Assist. 11 Comunio-Punkte für den Japaner.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Kölns Mergim Mavraj spielte gegen die Bayern solide (4 Punkte), Eintracht-Stratege Marc Stendera meldete sich eindrucksvoll zurück (6 Punkte), die Leverkusener Youngster Henrichs und Yurchenko überzeugten (je 4 Punkte) und VfB-Keeper Tyton machte seine jüngsten Patzer vergessen (8 Punkte).

Flop: Hannover hisst die weiße Flagge

Nachdem auch das Spiel in Frankfurt verloren wurde, beträgt Hannovers Rückstand auf Platz 17 bereits zehn Punkte. Bei sieben Spielen Rest scheint der Zug spätestens jetzt abgefahren. Immerhin erhielten diesmal „nur“ vier 96-Spieler Minuspunkte, darunter sogar Spielmacher Hiroshi Kiyotake.

Überraschung: Im Heimspiel gegen Leverkusen blieb der VfB Stuttgart ohne Tor und ohne Punkt. Nur eines der letzten sechs Spiele konnten die Schwaben gewinnen. Rutscht der VfB noch in den Abstiegskampf? Note 4,5 für den früh ausgewechselten Daniel Didavi, Großkreutz-Ersatz Florian Klein sowie das Trio Rupp, Schwaab und Kravets.

Die Top-Elf des 27. Spieltags: Ein BVB-Trio und zwei Youngster der Werkself

Stürmer und Torwart sorgen für einen wichtigen Hoffenheimer Dreier im Abstiegskampf und Jonathan Tah empfiehlt sich weiter. Die Comunio-Elf des 27. Spieltags!

weiterlesen...

Eigentlich hielt der FC Ingolstadt in Berlin lange gut mit, am Ende musste sich der Aufsteiger jedoch verdientermaßen geschlagen geben. Zu stark war Hertha BSC im zweiten Durchgang, zu viele Fehler erlaubten sich die Schanzer. Hübner-Vertreter Romain Bregerie stand bei beiden Gegentoren nicht gut, den Stürmern Hartmann und Lezcano fehlte die Durchschlagskraft.

Einen starken Beginn konnte der FC Augsburg nicht dazu nutzen, Borussia Dortmund etwas Zählbares abzutrotzen. Mit dem Spielverlauf entwickelte der BVB eine Überlegenheit, der die Fuggerstädter nicht gewachsen waren. Lediglich die am 1:0 beteiligten Caiuby und Finnbogason wurden überdurchschnittlich bewertet.

Die Szene – oder Unszene – des Spieltags leistete sich Bremens Abwehrmann Papy Djilobodji. Nach seiner Kopf-ab-Geste gegen Pablo de Blasis, dem er offenbar Schauspielerei vorwarf, wird nun gegen den Winter-Neuzugang des SVW ermittelt. Sollte Djilobodji tatsächlich gesperrt werden, wird er Werder im Abstiegskampf enorm fehlen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!