"Nie mehr" gestrichen, die 2. Liga für den VfB Stuttgart Realität

Foto: © picture alliance / Pressefoto Rudel
Tristesse in Stuttgart: Verdientermaßen tritt der VfB den Gang in Liga zwei an. Zwei enttäuschende Top-Teams rehabilitieren sich am 34. Spieltag, Werder Bremen gelingt die ersehnte Rettung. Comunios Tops und Flops!

Top: Meisterfeier und Schadensbegrenzung

Echtes Meisterstück zum Saisonfinale! Die Bayern lieferten ihren Fans einen schönen Abschluss, bei dem Robert Lewandowski die Führung erzielte und Mario Götze einen Doppelpack draufsetzte. In der Offensive glänzten auch Franck Ribéry und Thiago Alcantara (je 8 Punkte) sowie Kingsley Coman (6). Spieltagssieg für die Bayern mit insgesamt 73 Zählern. Wieder ein großartiges Jahr!

Auf Wolfsburg und Schalke trifft dies weniger zu, doch mit hohen Siegen rehabilitierten sich die Enttäuschungen zum Schluss. Für die Wölfe netzte Andre Schürrle doppelt, auf Schalke teilte sich in Andre Breitenreiters letztem Spiel ein Trio die Tore: Huntelaar, Sané und Choupo-Moting. Innenverteidiger Joel Matip feierte seinen Abschied in der Elf des Tages.

So wie am Samstag gerne auch nächstes Jahr in der Champions League, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach! Vor allem die Fohlen zeigten – ungewohnterweise auswärts – weshalb der Einzug in die Königsklasse verdient ist. Andre Hahn traf erneut, auch Thorgan Hazard trug sich in die Schützenliste ein.

Durchwachsene Saison in sicheren Gefilden beendet: In Hamburg wird man nach dem 3:1-Erfolg beim FC Augsburg ein positives Fazit ziehen. Happy End auch für Michael Gregoritsch, der seinen ersten Bundesliga-Doppelpack erzielte. Stratege Lewis Holtby (Note zwei) schließt die Spielzeit auf starken 122 Comunio-Punkten ab.

[total-poll id=48933]

Rettung in letzter Sekunde! Dank Papy Djilobodji spielt Werder Bremen auch im nächsten Jahr Bundesliga. Der Senegalese belohnte Werder für ein langes Anrennen mit dem goldenen Tor im Abstiegskracher gegen Frankfurt. Die Vorlage kam vom eingewechselten Anthony Ujah, der gute 6 Comunio-Punkte abstaubte.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Jonas Hofmann feierte ein herausragendes Startelf-Comeback für Borussia Mönchengladbach (10 Punkte), Hannovers Ceyhun Gülselam verabschiedete sich in München mit guter Leistung aus der Bundesliga (6 Punkte) und Ingolstadts Dario Lezcano legte in Leverkusen zwei Tore auf (6 Punkte).

Flop: Stuttgarter Super-GAU

Es kam, wie es kommen musste: Der VfB Stuttgart brachte in Wolfsburg kein Wunder auf den Rasen. Instabile Defensive, zu große Verunsicherung, kaum Durchschlagskraft nach vorne. Abstieg! Fünf Stuttgarter wurden negativ bewertet: Die Stürmer Kravets und Werner sowie die Abwehrleute Insua, Schwaab und Zimmermann.

In die Extrarunde muss nun Eintracht Frankfurt. Nach drei Siegen in Folgen geht Niko Kovacs Mannschaft mit einem Misserfolg in die Relegation. 0:1 in Bremen, Beton ohne Ertrag angerührt. Siebenmal Note 4,5, fünf von sechs Abwehrspielern erhielten Minuspunkte – ebenso wie die Offensiven Stefan Aigner und Haris Seferovic. Steigerung gegen Nürnberg erforderlich.

Kevin Großkreutz beim VfB Stuttgart: Einer für den Neuanfang
kevin grosskreutz vfb stuttgart

Kevin Großkreutz ist erst seit einem halben Jahr beim VfB Stuttgart, der drohende Abstieg geht ihm trotzdem nah. Jetzt will er beim Wiederaufbau helfen – auch in der 2. Bundesliga.

weiterlesen...

Wäre die TSG Hoffenheim nicht bereits gerettet gewesen, hätte dieser Auftritt gegen Schalke 04 böse Konsequenzen haben können. 1:4! Die TSG-Abwehr präsentierte sich anfällig wie selten unter Julian Nagelsmann. Ermin Bicakcic wurde mit der Note 5,5 abgestraft, kaum weniger schlecht kamen Eigentorschütze Fabian Schär und Abräumer Tobias Strobl weg.

Für Augsburg gilt Ähnliches: Zu Hause verloren die Fuggerstädter mit 1:3 gegen den HSV – nicht der schönste Abschluss einer Saison mit Höhen und Tiefen. Allerdings fehlten die Stammverteidiger Klavan, Gouweleeuw und Verhaegh. Keiner ihrer Ersatzleute (Opare, Hong, Janker) wurde besser als mit der Note vier bewertet.

In Darmstadt feierte man den sensationellen Klassenerhalt und den Abschied von Kult-Bart Toni Sailer scheinbar so sehr, dass für ein gutes Spiel gegen Mönchengladbach keine Kraft mehr vorhanden war. 0:2 am Ende, Minuspunkte für Garics, Niemeyer und Vrancic. Wird den Lilien alles herzlich egal sein. Auf ein weiteres Jahr in der Bundesliga!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!