Alexandru Maxim trifft, der VfB Stuttgart jubelt

Mit 82 Comunio-Punkten konnte sich Borussia Mönchengladbach vom letzten Platz schießen; der VfB Stuttgart zog gegen schwache Hannoveraner nach. Das sind die Comunio-Tops und Flops des 6. Spieltags!

Top:

Mehr als nur ein Lebenszeichen! Drei Tage nach dem Rücktritt von Lucien Favre brauchte Borussia Mönchengladbach mit Interimstrainer André Schubert nur 20 Minuten, um die ersten Punkte der Saison zu sichern. Tore von Johnson, Xhaka, Stindl und Dahoud sicherten den 4:2-Sieg über den FC Augsburg; Stürmer Raffael legte innerhalb von vier Minuten drei Tore auf.

An die 82 Punkte der Fohlen kam der VfB Stuttgart (57) zwar nicht heran, doch zeitgleich landeten die Schwaben ebenfalls ihren ersten Sieg. Kapitän Christian Gentner ging voraus, Youngster Timo Werner traf endlich wieder und Joker Alexandru Maxim vollendete zum 3:1. Allesamt gute Comunio-Anlagen!

Das Highlight des Spieltags war natürlich der furiose Fünferpack von Robert Lewandowski gegen den VfL Wolfsburg. Zwischen der 51. und der 60. Minute drehte der Pole im Alleingang das Spiel von 0:1 auf 5:1 und erhielt dafür 27 Comunio-Punkte. Knapp am Rekord vorbei!

In der Spur ist nach wie vor der FC Schalke 04 mit Abwehrmonster Joel Matip – und auch wieder Bayer 04 Leverkusen, das nach zwei Niederlagen in Folge wieder siegreich war. Durch das goldene Tor von Chicharito gewann die Werkself gegen Mainz 05, 8 Punkte gab es für Hakan Calhanoglu und Wendell.

[total-poll id=39228]

Die Zeit von Spielertypen wie Sandro Wagner und Vedad Ibisevic schien längst vorüber, da knipsten beide zweimal. Natürlich zählen sowohl Wagner als auch Ibisevic nun zu den Schnäppchen im Managerspiel. Generell sind die Vereine der beiden gut in Form: Darmstadt 98 und Hertha BSC gewannen zu Hause und stehen in der Tabelle gut da.

Abschließend wie gewohnt die unscheinbaren Tops der Woche: Bei Hertha BSC überzeugten die Defensivleute Niklas Stark und Mitchell Weiser sowie Torwart Rune Jarstein (je 8 Punkte), Hamburgs Gojko Kacar konnte sich wieder empfehlen (6 Punkte), in Hannover ruhen die Hoffnungen nach wie vor in Hiroshi Kiyotake (6 Punkte) und 1899-Verteidiger Niklas Süle spielte gegen Borussia Dortmund überragend auf (8 Punkte).

Flop:

Der verkorkste Saisonstart von Hannover 96 verschärft sich weiter. Im Kellerduell mit dem VfB Stuttgart war man letztlich deutlich unterlegen. Resultat: Platz 18 in der Bundesliga-Tabelle, -3 Comunio-Punkte im Kollektiv. Gleich -6 gab es für Kapitän Christian Schulz und Außenverteidiger Hiroki Sakai.

Erster Punktverlust für Borussia Dortmund! Dramatisieren muss man das 1:1 in Hoffenheim sicherlich nicht, zumal einige Spieler eine gute Leistung zeigten. Abstriche gab es jedoch für Jonas Hofmann, Shinji Kagawa und Matthias Ginter, die allesamt mit der Note 5 und 4 Minuspunkten bewertet wurden.

Die Top-Elf des 6. Spieltags: Robert und seine schussfreudigen Sturmkollegen

Der Fünferpacker und die beiden Doppeltorschützen im Angriff, viermal auf die Zwölf im Mittelfeld: Das ist die Comunio-Elf des 6. Spieltags!

weiterlesen...

Trotz guter Punkteausbeute muss die Gesamtleistung des 1. FC Köln zum Saisonstart als durchwachsen bezeichnet werden. Beim Auswärtsspiel in Berlin zeigte der EffZeh wieder seine schwächere Seite und verlor verdient mit 2:0. Gleich sieben Spieler wurden mit Minuspunkten bestraft, darunter die gesamte Viererkette. Zeit für Dominic Maroh?

In der ersten Halbzeit hielt der VfL Wolfsburg noch gut mit den Bayern mit, nach dem Seitenwechsel wurde das Wolfsrudel von Robert Lewandowski auseinandergenommen. Die Defensive hielt nicht mehr stand und wurde dementsprechend bewertet. Minus für Christian Träsch und die Brasilianer Naldo, Dante und Luiz Gusatvo. Letzterer fällt nun auf unbestimmte Zeit verletzt aus.

Drei Tage nach dem ersten Saisonsieg ließ sich der FC Augsburg von Borussia Mönchengladbach innerhalb von 20 Minuten regelrecht zerpflücken. Die sonst solide Innenverteidigung Hong-Klavan landete bei insgesamt -6 Punkten und selbst für Punktehamster Daniel Baier gab es nichts Zählbares.

Kaum redet Neuzugang Claudio Pizarro über internationale Wettbewerbe, verliert Werder Bremen gegen beide Aufsteiger. Auf das unglückliche 0:1 gegen Ingolstadt folgte eine 2:1-Niederlage beim SV Darmstadt 98. Negativ im Fokus: Fin Bartels mit seiner Gelb-Roten Karte (-7 Punkte) und der zweimal patzende Keeper Felix Wiedwald (-4).

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!