Prominenter Neuzugang: Kevin Kuranyi von 1899 Hoffenheim

Eine Trademine zu erwischen, kann Comunio-Managern die ganze Saison versauen. Vor allem Neuzugänge sind nach dem ersten Marktwert-Anstieg selten noch zu empfehlen. Comunioblog stellt vier riskante Anlagen vor.

Kevin Kuranyi (1899 Hoffenheim):

Dass er wieder in der Bundesliga ist, ist eine tolle Sache – und die Verpflichtung von Kevin Kuranyi ein starker Coup für 1899 Hoffenheim. Der Neuzugang aus Moskau ist mit 803 Comunio-Punkten extrem erfahren und hat seinen Torjägerinstinkt in den letzten fünf Jahren nicht verloren.

Und doch ist der aktuelle Marktwert des Kevin Kuranyi viel zu hoch, als dass eine Investition sinnvoll oder gar risikofrei wäre. Knapp 8 Millionen Euro müssen Comunio-Manager hinlegen, um sich den 33-Jährigen zu angeln. Für diesen Preis müsste Kuranyi an Schalker Zeiten anknüpfen.

Tatsächlich kämpft der Ex-Nationalspieler mit Mark Uth und Adam Szalai um den Platz in Hoffenheims Sturmspitze, wobei die Karten aktuell gemischt werden, aber erst noch verteilt werden müssen. Sobald sich Kuranyis Marktwert in einer niedrigeren Region eingependelt hat, kann wieder zugeschlagen werden – sofern sich abzeichnet, dass der in Rio de Janeiro geborene Stürmer sich durchsetzen wird.

Jetzt zugreifen! Fünf Comunio-Schnäppchen für die neue Saison
In guter Form: Jonas Hofmann von Borussia Dortmund

Ob Dortmund-Youngster Jonas Hofmann oder zwei Duos aus Mainz und Stuttgart: Diese fünf Bundesliga-Spieler lohnen sich bei Comunio für die neue Saison!

weiterlesen...

Shinji Kagawa (Borussia Dortmund):

Er ist einer der Marktwert-Verlierer der Woche – und einer der Verlierer der Vorbereitung. Bei Borussia Dortmund wird nicht mehr Klopps 4-2-3-1 gespielt, in dem der Zehner als eine Art Pressingmaschine phasenweise neben der Sturmspitze agierte. Shinji Kagawas Paraderolle existiert in dieser Form nicht mehr.

Darüber hinaus lief der Spielmacher in der letzten Saison seiner Form weitgehend hinterher, erhielt in fast der Hälfte seiner 27 Einsätze Minuspunkte oder null Zähler. Kagawa hat Probleme, seinen Platz in Tuchels Konzept zu finden, und wird trotz seines Einsatzes gegen Wolfsberg am gestrigen Donnestag um einen Stammplatz erst einmal kämpfen müssen. Somit ist der Japaner bei Comunio eine Anlage mit Risiko.

Maximilian Beister (1. FSV Mainz 05):

Durch den ablösefreien Wechsel vom Hamburger SV zum 1. FSV Mainz 05 hat die Anlage Maximilian Beister wieder Comunio-Potenzial bekommen. Bei den Rheinhessen kann der Flügelstürmer einen Neustart in einer homogenen Mannschaft mit ruhigem Umfeld wagen.

Allerdings sieht es aktuell danach aus, als müsse sich Beister hinter den überzeugenden Christian Clemens und Jairo Samperio anstellen. Als Joker kann der 24-Jährige für die Mainzer einiges wert sein, doch bei unregelmäßigen Einsatzzeiten sind knapp 3 Millionen bei Comunio für Beister zu viel.

Saisonvorschau FSV Mainz 05: Der eigenen Linie weiter treu

Drei Führungsspieler sind weg, Mainz steht erneut vor einem Umbruch. Hat Manager Heidel wieder einmal die richtigen Neuzugänge aus dem Hut gezaubert oder muss der FSV um den Klassenerhalt bangen? Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Arturo Vidal (FC Bayern München):

Er ist der bislang spektakulärste Bundesliga-Neuzugang in diesem Transfersommer. Mit Arturo Vidal hat der FC Bayern München einen Champions-League-Finalisten verpflichtet, der zudem auf der Shortlist für Europas Fußballer des Jahres zu finden ist.

Mindestens 35 Millionen Euro musste der FCB für den Chilenen bezahlen, der ein fester Bestandteil der Mannschaft werden und seine Mentalität einbringen soll. Im zentralen Mittelfeld ersetzt er Bastian Schweinsteiger und könnte an der Seite von Thiago Alcantara und Xabi Alonso auflaufen. Bei Comunio kostet er über 20 Millionen.

Gewiss wird Vidal, sofern er von Verletzungen verschont bleibt, auf über 100 Comunio-Punkte kommen. Um seinen aktuellen Marktwert zu rechtfertigen, müssten es aber fast schon 300 Zähler sein. Sobald der erste Hype verflogen ist, wird sich Vidals Marktwert nach unten korrigieren. Wer klamm ist, setzt lieber mehr auf die Breite.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!