Trikotwechsel: Naldo spielt ab Sommer für Schalke 04

Foto: © picture alliance / dpa
Eine Trademine zu erwischen, kann Comunio-Managern die ganze Saison versauen. Welche Spieler sind nach dem Saisonübergang zu teuer? Comunioblog stellt fünf Anlagen vor, die aktuell nicht lohnenswert sind.

Naldo (FC Schalke 04): 8.190.000

Unverhältnismäßig teuer! Naldo hat eine enttäuschende Saison hinter sich, generierte mittelmäßige 2,14 Punkte pro Spiel – 55 Verteidiger weisen einen besseren Wert vor. Mit Mats Hummels und Jerome Boateng kosten jedoch nur zwei Abwehrspieler mehr als der Brasilianer.

Völlig überraschend schloss sich Naldo nach vier Jahren in Wolfsburg kurz nach Saisonende dem FC Schalke 04 an. In der Innenverteidigung der Knappen hat der Routinier mit Benedikt Höwedes und Matija Nastasic durchaus namhafte Konkurrenz, wobei Ersterer auch auf der Seite agieren könnte.

Allerdings ist Naldos Marktwert auch dann viel zu hoch, wenn er sich auf Anhieb einen Stammplatz erarbeiten kann. Der 33-Jährige müsste schon an seine 173-Punkte-Saison 2014/15 anknüpfen, um sein Geld im Managerspiel wert zu sein. In Anbetracht der vergangenen zwölf Monate unwahrscheinlich.

Huntelaar, Dost und Co.: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 21
Bundesliga: Bell gegen Huntelaar, Schalke gegen Mainz

Drei Mittelstürmer von Dortmund, Schalke und Wolfsburg verlieren an Wert. Hinzu kommen ein Mittelfeldspieler aus Mönchengladbach und ein Verteidiger aus Mainz. Wir analysieren die Gründe.

weiterlesen...

Yunus Malli (1. FSV Mainz 05): 7.560.000

Die starke Hinrunde konnte Yunus Malli nicht bestätigen. Nur drei Tore und 25 Comunio-Punkte folgten nach der Winterpause, im Endspurt verlor der Spielmacher sogar kurzzeitig seinen Stammplatz. Dadurch soll auch das Interesse von Borussia Dortmund abgeebbt sein.

Wechselt Malli im Sommer, wird wohl die Premier League sein Ziel sein. Verdichten sich Transfergerüchte in Richtung Ausland, wird der Marktwert des Offensivmannes schnell sinken. Auch im Falle eines Verbleibs spricht zu den aktuellen Konditionen wenig für einen Kauf des Mainzers bei Comunio.

Jhon Cordoba (1. FSV Mainz 05): 7.840.000

Auch Mallis Teamkollege Jhon Cordoba ist für knapp 8 Millionen ein Risiko. Dabei ist der Kolumbianer grundsätzlih ein hochinteressanter Spieler, dessen Entwicklung in den letzten Monaten sehr positiv war. Um ihn fest zu verpflichten, griff Mainz 05 erst vor wenigen Tagen tief in die Tasche.

Der Kolumbianer gehört zu den teuersten Stürmern im Managerspiel, sammelt pro Spiel jedoch weniger als 3 Comunio-Punkte. Ganz gewiss ist sein Stammplatz nicht – mit Yoshinori Muto kehrt ein Spieler zurück, der den Part des Mittelstürmers bis zu seiner Verletzung exzellent ausfüllte. Muto kostet übrigens keine 2 Millionen

EXKLUSIV! Alle neuen Comunio-Marktwerte schon vor dem Saisonübergang!
Ab in die Bundesliga: Emil Forsberg von RB Leipzig

Mit dem Saisonübergang startet Comunio in die neue Spielzeit. Comunioblog präsentiert euch vorab die neuen Marktwerte der Aufsteiger und Neuzugänge.

weiterlesen...

Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund): 6.240.000

Er ist und bleibt ein Pechvogel: Im Spätsommer 2013 zog sich Ilkay Gündogan eine Wirbelsäulenverletzung zu, die ihn ein Jahr lang außer Gefecht setzte und die WM 2014 verpassen ließ. 24 Monate später hätte der 25-Jährige in Topform zur EM fahren können, doch die nächste Hiobsbotschaft folgte: Luxation der Kniescheibe.

Frühestens Ende September wird Gündogan wieder auf den Rasen zurückkehren – ob er dann noch für Borussia Dortmund spielt, ist mehr als fraglich. Manchester City hat großes Interesse, das trotz der Verletzung immer noch bestehen soll. Bei Gündogan gibt es somit zwei Faktoren, die seinen Marktwert nach unten drücken werden.

Alexander Schwolow (SC Freiburg): 2.290.000

Die Nummer eins des Zweitliga-Meisters ist nach dem Saisonübergang Comunios teuerster Keeper. Das macht Alexander Schwolow unter allen Torhütern im Managerspiel zu der Anlage, die in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis das geringste Potenzial hat.

Der gebürtige Wiesbadener ist unter Freiburgs Fans alles andere als unumstritten. Ins Spiel des 23-Jährigen mischten sich vergangene Saison vereinzelt Patzer; Bundesliga-Niveau trauen ihm nicht alle zu. Talent hat Schwolow unbestritten, angesichts seines Marktwerts sollten Comunio-Manager nach Möglichkeit jedoch auf andere Torhüter setzen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!