Der Hamburger SV kassiert ein Gegentor

Am 2. Spieltag der Bundesliga empfängt der Hamburger SV den VfB Stuttgart. Beide Teams wollen diesmal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen. Das Wochenende im Überblick.

Freitag, 20.30 Uhr
Hertha BSC – Werder Bremen

Nach erfolgreichem Arbeitssieg für die Hertha will die Mannschaft von Dardai beim ersten Heimspiel der Saison nachlegen und bisher sieg- und punktlose Bremer besiegen. Berlin muss allerdings auf den gelb-rot-gesperrten Beerens sowie den gewechselten Schulz verzichten.

Bei den Grün-Weißen drohen Bartels und Grillitsch auszufallen. Für Bartels gibt es allerdings noch Hoffnung auf einen Startelf-Einsatz. Ansonsten könnte der neue Stürmer Johansson zu seinem Startelf-Debüt kommen. Auch der junge Eggestein könnte eine Chance erhalten.

 

Samstag, 15.30 Uhr
FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98

Unter dem neuen Schalke-Trainer Breitenreiter läuft es für die Königsblauen offenbar wieder. Der Saison-Auftakt verlief beeindruckend stark. Jetzt kommt der Bundesliga-Aufsteiger aus Darmstadt nach Gelsenkirchen – und der FC Schalke 04 kann eigentlich nur verlieren, denn ein Sieg ist Pflicht für Huntelaar und Co. Aber eben der Torjäger droht auszufallen. Außerdem wird Nastasic definitiv fehlen. Für ihn rückt wohl Neustädter neben Matip in die Innenverteidigung.

Bei den Lilien ruhen die Hoffnungen auf den Star des ersten Spieltages: Heller. Der Flügelflitzer ist mit 18 Comunio-Punkten aktuell punktbester Spieler. Er ist gesetzt. Jungwirth allerdings eher nicht. Er könnte durch Neuzugang Garics ersetzt werden. Rausch prallte in Hannover zwar mit einem Gegenspieler zusammen, kann aber wohl spielen.

Comunio-Gerüchteküche: Ginter zum VfB? Rode und Dante vor Abschied?
Matthias Ginter von Borussia Dortmund

 

Samstag, 15.30 Uhr
Eintracht Frankfurt – FC Augsburg

Zwei sieglose Teams vom ersten Spieltag treffen aufeinander. Die Eintracht hatte Vizemeister VfL Wolfsburg am Rande eines Punktverlustes – ging am Ende aber ohne Zähler heim. Obwohl Meier wieder unter der Woche trainierte, kommt ein Einsatz für ihn zu früh. Die einzige Änderung könnte auf der linken Seite stattfinden. Dort schwankt SGE-Trainer Veh zwischen Inui und Kadlec.

Der FC Augsburg hat ein kämpferisches Spiel in den Knochen. Bobadilla fehlt gelb-rot gesperrt und wird entweder durch Mölders oder Caiuby ersetzt. Hinten links wird der zum FC Chelsea gewechselte Baba durch Feulner (wie schon am ersten Spieltag) oder Neuzugang Max ersetzt.

 

Samstag, 15.30 Uhr
1. FC Köln – VfL Wolfsburg

Zwei siegreiche Teams vom ersten Spieltag unter sich! Beim 1. FC Köln ist die Stimmung nach dem 3:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart großartig. Der Schwung soll auch ins schwere Heimspiel gegen die Wölfe mitgenommen werden. Allerdings droht der Torschütze der Vorwoche, Osako (Knieprobleme), auszufallen.

Beim amtierenden Vizemeister beherrscht ein Thema alles: Kevin de Bruyne. Wechselt der Belgier nach Manchester zu den Skyblues oder nicht? Manager Allofs stellte klar, dass de Bruyne mit nach Köln reisen und dort spielen werde. Außerdem drohen Perisic (Kapseleinriss im Knie) sowie Caligiuri (Oberschenkelverhärtung) auszufallen. Träsch steht als Ersatz für hinten rechts bereit. Vieirinha würde dann nach vorne rücken.

Comunio-Marktwertanalyse: Gewöhnlicher Saisonstart? Nicht ganz!

Bei Comunio sind die Marktwerte in den letzten Wochen gesunken. Auch nach dem Bundesliga-Start ging es weiter bergab, jedoch nicht dramatisch. Die Marktwertanalyse!

weiterlesen...

 

Samstag, 15.30 Uhr
Hannover 96 – Bayer 04 Leverkusen

Nach der bitteren 0:1-Pleite in Rom gegen Lazio in der Champions-League-Qualifikation will die Schmidt-Elf in Hannover wenigstens den zweiten Bundesliga-Sieg in Folge einfahren. Erstmals dabei mithelfen darf wohl der vielversprechende Neuzugang Aranguiz. Mehmedi und Brandt dürften wohl für den formschwachen Son in die Startelf rücken.

Bei Hannover könnten einige Veränderungen auf dem Zettel von Trainer Frontzeck stehen. Albornoz, in Darmstadt schwach, könnte durch Sorg ersetzt werden. Sane ist noch aufgrund einer leichten Verletzung fraglich. Kiyotake befindet sich noch immer im Aufbautraining.

 

Samstag, 15.30 Uhr
TSG 1899 Hoffenheim – FC Bayern München

Diese Woche haben die Sinsheimer die Freude, auf den FC Bayern München zu treffen. Große Änderungen an seiner Startelf wird Hoffenheim-Coach Gisdol aber nicht vornehmen. Für den bisher wirkungslosen Kuranyi steht Uth bereit.

Guardiola hat eigentlich keinen Grund, etwas an seiner gegen Hamburg dominanten und erfolgreichen Startelf zu verändern.

Held im Pokal, Verlierer in der Bundesliga: So startete Lars Stindl in die neue Saison

Matchwinner gegen St. Pauli, schwach gegen Dortmund: Lars Stindls Start bei Borussia Mönchengladbach verlief durchwachsen. Aber gewinnen die Fohlen, wird Stindl immer glänzen.

weiterlesen...

 

Samstag, 18.30 Uhr
Hamburger SV – VfB Stuttgart

Das Top-Spiel des Spieltages ist ein Krisen-Duell voller Spannung. Beim Hamburger SV läuft derzeit einfach alles schief. Die Bayern-Klatsche und die Rucksack-Affäre sind dabei nur die Spitzen des Eisberges. Zum ersten Heimspiel der neuen Saison trifft der HSV auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Ein Einsatz des neuen Skippers, Djourou, steht noch auf der Kippe. Jung würde für ihn aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung rutschen. Gregoritsch (Prellung) und Ilicevic (Oberschenkelprobleme) drohen ebenfalls auszufallen.

Beim VfB kann Trainer Zorniger eigentlich mit der Leistung vom ersten Spieltag zufrieden sein. Nur das Ergebnis stimmte mit 1:3 überhaupt nicht. Deswegen dürfte Stuttgart mit der gleichen Formation vom Bundesliga-Auftakt ins Rennen gehen.

 

Sonntag, 15.30 Uhr

FC Ingolstadt – Borussia Dortmund

Sowohl der knappe Sieg des FCI als auch der Kantersieg des BVB waren am ersten Spieltag eine Überraschung. Nun treffen zwei der großen Gewinner vom Auftakt direkt aufeinander. Ingolstadt freut sich im ersten Bundesliga-Heimspiel der Geschichte auf Dortmund.

Ingolstadt wird nichts an seiner Startelf ändern. Bei der Borussia bieten sich auch punktuelle Wechsel an, weil man am Donnerstag noch in der Europa-League-Qualifikation ran muss. Reus, der gegen Odds geschont wird, soll aber spielen.

 

Sonntag, 17.30 Uhr
Borussia Mönchengladbach – FSV Mainz 05

Zum Abschluss des 2. Spieltages treffen zwei Enttäuschte von letzter Woche aufeinander. Gladbach kam gehörig beim BVB unter die Räder, Mainz verlor sein Heimspiel gegen Bunesliga-Neuling Ingolstadt. Bei beiden Mannschaften werden Veränderungen vorgenommen.

Johnson fehlt verletzt bei den Fohlen. Sein Ersatz dürfte Herrmann sein. Stranzl (Trainingsrückstand) rückt wohl noch nicht in die Startelf. Ob die jungen Schulz und Christensen erneut das Pärchen in der Innenverteidigung bilden ist fraglich. Stindl, mit einem schlechten Bundesliga-Debüt für die Fohlen, ist wohl gesetzt.Beim FSV wird Park für Bengtsson starten und Muto für Jara seine Chance bekommen.

Du kein Comunio-Manager? Mach mit – kostenlos!