Shinji Kagawa im Duell mit David Alaba

Foto: © picture alliance / Pressefoto ULMER/Markus Ulmer
Wen schicken Pep Guardiola und Thomas Tuchel in den direkten Titelkampf am Samstagabend? Der 25. Spieltag aus der Comunio-Perspektive – mit Spielern im Blickpunkt, interessanten Statistiken und den voraussichtlichen Aufstellungen.

Seite 2: Abstiegskampf pur auf drei Plätzen

Seite 3: Big Point im Meisterkampf – für wen?


VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr)

VfL: Casteels – Träsch, Knoche, Dante, Rodriguez – Guilavogui, Gustavo – Draxler, Arnold, Schürrle – M. Kruse

BMG: Sommer – Elvedi, Christensen, Nordtveit, Hinteregger (Korb) – Dahoud, Xhaka – Hazard, Johnson – Stindl, Raffael

Diese Stammspieler fallen aus: Benaglio, Naldo, Jung, Dost (alle VfL), Jantschke, Stranzl, Dominguez, Wendt (alle BMG)

Comstats to watch: Ein direktes Duell um die europäischen Plätze! Nichts weniger erwartet Dieter Hecking und Andre Schubert am Samstagnachmittag. Die Wölfe, aktuell auf Platz acht, müssen ihre Heimspiele unbedingt gewinnen, um ihre Chance auf die Top vier zu wahren. Beide Teams haben Wochen voller Höhen und Tiefen hinter sich, beide reisen mit einem 4:0-Sieg und vielen Comunio-Punkten im Rücken zum 25. Spieltag.

Player to watch: Andre Schürrle. In sieben Saisonspielen fuhr der Weltmeister Minuspunkte ein, am Dienstag folgte endlich der Befreiungsschlag. Hat Schürrle seinem Hattrick etwas hinzuzufügen? Oder fällt er nach einem Strohfeuer zurück in alte Muster? Ein weiteres richtungsweisendes Spiel für den Flügelstürmer.

Comunio-Rückblick: Das Hinspiel war ein Teil der sensationellen Schubert-Serie, endete 2:0. Der überragende Mann, Ibrahima Traore, glänzte damals in Bestform, gehört aktuell jedoch nicht mehr zur ersten Elf. Für die Wölfe hagelte es -6 Punkte – schwächster Mann: Max Kruse, Note fünf.

Comstats zum Spieltag: Zwei Serienkiller, ein geblitzter Pizza-Express und BVB II
Bremens Claudio Pizarro jubelt über seine Treffer in Leverkusen

Mit Höchstgeschwindigkeit baut Claudio Pizarro seinen ewigen Comunio-Rekord aus, sie B-Elf des BVB gewinnt. Das sind die Comstats zur Englischen Woche!

weiterlesen...

FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr)

FCA: Hitz – Verhaegh, Hong (Gouweleeuw), Klavan, Max – Kohr – Bobadilla (Esswein), Koo, Altintop, Caiuby – Finnbogason

B04: Leno – Jedvaj, Tah (Boenisch), Ramalho, Wendell – Kramer, Calhanoglu – Bellarabi, R. Kruse – Brandt, Mehmedi

Diese Stammspieler fallen aus: Baier (FCA), Toprak, Papadopoulos, Hilbert, L. Bender, Kampl, Kießling, Chicharito (alle B04)

Comstats to watch: Die Tabellenregionen sind unterschiedlich, die Vorgaben gleich. Ein Sieg muss her – sowohl für die Fuggerstädter als auch für die Werkself. Vor allem Leverkusen steht nach drei Niederlagen in Folge in der Bringschuld, muss aber auf ein rundes Dutzend Stammspieler verzichten. Der beste Bayer-Akteur, Javier Hernandez, fehlt gelbgesperrt. In Augsburg hatte zuletzt Mönchengladbach große Schwierigkeiten. Kann sich der FCA von der Abstiegszone absetzen?

Player to watch: Admir Mehmedi. Ob der Ex-Freiburger wieder auf dem Flügel spielen oder anstelle von Kießling und Chicharito in vorderster Front agieren wird, ist noch unklar. In der Startelf ist er auf jeden Fall zu erwarten. Nachdem er im Herbst zu den Leistungsträgern gehörte, läuft Mehmedi seit einigen Monaten seiner Form hinterher. Ein Befreiungsschlag ist überfällig.

Comunio-Rückblick: Dank des überragenden Torhüters Marwin Hitz nahm Augsburg in Leverkusen einen Punkt mit. Auf der anderen Seite unterlief Bernd Leno im Hinspiel ein fürchterliches Eigentor. Der 24-Jährige säbelte über einen Rückpass von Jonathan Tah und musste zusehen, wie der Ball ins eigene Netz kullerte. Karim Bellarabi sorgte anschließend mit seinem ersten von zwei Saisontoren für den Ausgleich.

Die Top-Elf des 24. Spieltags: Hattricks! Vintage von Pizarro und Schürrle

Unverhofft kommt oft! Legende Claudio Pizarro und WM-Held Andre Schürrle sind die Gesichter des 24. Spieltags. Beide stehen in Comunios Top-Elf!

weiterlesen...

1. FC Köln – FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr)

Köln: Horn – Sörensen, Maroh, Heintz, Hector – Lehmann, Vogt – Risse, Gerhardt, Bittencourt – Modeste (Hosiner)

S04: Fährmann – Caicara, J. Matip, Neustädter, Aogo (Kolasinac) – Geis, Höjbjerg – Schöpf (L. Sané), Belhanda, M. Meyer – Huntelaar

Diese Stammspieler fallen aus: Zoller (Köln), Höwedes, Goretzka (beide S04)

Comstats to watch: Während der 1. FC Köln im Mittelfeld auf der Stelle krebst, jagt Schalke 04 verzweifelt nach Punkten. Auf dieser Jagd war es gegen den HSV elementar wichtig, dass der Hunter endlich mal wieder ins Ziel traf. Klaas-Jan Huntelaars Comunio-Bilanz in torlosen Spielen ist extrem schwach, dafür gewannen die Knappen in fünf von sechs Partien, in denen der Niederländer netzte. In Köln muss man auf Torjäger Anthony Modeste hoffen, der mit einer Prellung am Kopf fraglich ist.

Player to watch: Alessandro Schöpf. Wenn er spielte, konnte der Winter-Neuzugang aus Nürnberg fast immer überzeugen. Auch gegen den HSV brachte er Frische in die Offensive, bereitete ein Tor vor und traf selbst zum 3:1. Wird ihn Andre Breitenreiter wieder von Beginn an bringen? Wenn ja, glänzt Schöpf auch in Köln? Die Youngster-Fraktion muss es in Schalkes Mittelfeld richten.

Comunio-Rückblick: 0:3 in Gelsenkirchen! Der klare Kölner Sieg im Hinspiel war ein Ausrufezeichen und warf gut gestartete Schalker zurück auf den Boden der Tatsachen. Dominic Maroh feierte sein Comeback nach langer Verletzungspause, neben Modeste konnten sich Yannick Gerhardt und Simon Zoller in die Torliste eintragen.


Seite 2: Abstiegskampf pur auf drei Plätzen

Seite 3: Big Point im Meisterkampf – für wen?


Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!