Der erste Titel im eigenen Land soll’s werden. Doch wie stehen die Chancen von Brasilien bei der WM? Und welche Spieler lohnen sich bei Comunio? Hier erfahrt ihr es.  

Qualifikation

Als Gastgeberland ist Brasilien um die Qualifikationsrunde herumgekommen. Ob die weniger absolvierten Spiele der Mannschaft fehlen werden? Wahrscheinlich nicht, denn Brasilien konnte sich ausreichend im Confed Cup vorbereiten und gewann den Pokal schließlich auch hochverdient.

Die teuersten Spieler

Wie zu erwarten, ist Neymar der teuerste Brasilianer bei Comunio2014 – und zwar nicht nur im Kader des Teams, sondern von allen Spielern. Kein Wunder, schließlich hat der Flügelstürmer in 49 Ländereinsätzen 31 Tore geschossen. Der 22-Jährige ist ein wahrer Zauberer am Ball, seine Dribbelkünste bei Gegnern gefürchtet. Ganz klar: Auf ihm wird auf der linken Außenbahn der Fokus liegen.

Mit Hulk, dem zweitteuersten Brasilianer, hat das Team einen bulligen Stürmer auf dem Flügel. Hulk, der eigentlich Givanildo Vieira de Souza heißt und seinen Spitznamen erst seit seiner Zeit bei Tokyo Verdy weg hat (grüne Trikots!), wird vorraussichtlich rechtsaußen spielen. Beide Flügelspieler sind extrem torgefährlich und vorlagenstark.

In der Innenverteidigung hat Brasilien mit David Luiz einen starken Abwehrspieler. Der Lockenkopf ist aktuell der teuerste Verteidiger bei Comunio2014. David Luiz gehört zu den derzeit besten Verteidigern, nicht umsonst hat PSG gerade erst die Rekordsumme von 50 Millionen Euro gezahlt – Bayern München und der FC Barcelona hätten ihn ebenfalls gern verpflichtet.

Comunio-Schnäppchen

Richtige Schnäppchen sucht man in Brasiliens Nationalelf vergeblich. Die Torhüter Jefferson und Victor werden euch für wenig Kohle quasi hinterhergeworfen – zum Einstaz werden sie wohl nicht kommen.

Kuriositäten

Andere Länder andere Sitten? Dass Brasilien ein enormes Problem mit Gewalt und Kriminalität hat, ist weithin bekannt. Auch der ein oder andere Profi-Fußballer scheint davor nicht Halt zu machen. Statt Julio Cesar würde heute wohl ein anderer im Tor stehen: Bruno Fernandes. Doch der entledigte sich 2010 seiner Ex-Affäre, mit der er ein gemeinsames Kind hat – und wird die nächsten 21 Jahre im Gefängnis verbringen. Die Leiche von Eliza Samudio wurde übrigens nie gefunden. Angeblich hat sie ein Auftragskiller an seine Kampfhunde verfüttert.

WM-Vorschau Kroatien: Mit starkem Spielmacher-Duo unter die letzten 16

Damit ihr bei Comunio2014 den Durchblick habt, stellen wir euch die Nationalteams vor. Diesmal: Darum gehört Kroatien in Gruppe A zu den heißesten Favoriten nach Brasilien.

weiterlesen...

Der Trainer

Luiz Felipe Scolari führte Brasilien schon einmal zum Weltmeistertitel – 2002 gewann man das Finale gegen Deutschland. Trotzdem verließ er die Nationalmannschaft schon bald darauf – Fans und Verantwortliche konnte er trotz des Erfolges nicht überzeugen. Nach Stationen als Trainer der portugiesischen Elf sowie als Vereinstrainer bei unter anderem dem FC Chelsea, kehrte Scolari Ende 2012 zurück. Die richtige Entscheidung, wie sich schon bald zeigen sollte: Nur ein halbes Jahr später gewann die Mannschaft mit ihm den Confed Cup.

Erfolge

Fünfmal war Brasilien schon Weltmeister – Rekord! Keine andere Nation gewann die WM schon so oft. 2014 sollen die vergangenen Erfolge noch gekrönt werden, mit dem ersten Weltmeistertitel im eigenen Land. 2002 in Südkorea/Japan holte die Seleçao das letzte Mal den Titel. Jüngst hat sich die brasilianische Auswahl erst im Confed Cup bewiesen.

Prognose

Brasilien ist ganz klarer Favorit. Das Team besteht ja quasi nur aus internationalen Stars, die auch mit ihren jeweiligen Vereinen ganz oben mitspielen. Dazu sind die Spieler noch richtige „Typen“, die auch individuell stark auftreten. Im Sturm sind Neymar, Hulk und Fred extrem durchschlagskräftig, im Mittelfeld kann der Trainer auf Spieler wie Oscar, Paulinho und Luiz Gustavo setzen. Die Abwehrkette sucht ebenfalls ihresgleichen: David Luiz und Thiago Silva in der Innenverteidigung und Marcelo und Dani Alves außen. Spätestens seit dem Confed Cup ist sowieso klar, dass für die Seleçao locker mindestens das Finale drin ist, sämtliche Freundschaftsspiele in den vergangenen Monaten gewann die Auswahl ebenfalls fast immer.