Arjen Robben holt im Pokal gegen den VfL Bochum einen Elfmeter heraus

Foto: © Jonas Güttler / picture alliance / dpa
Die Elfmeterszene im Pokalspiel und ihre Folgen bestimmten die Diskussionsthemen jedes Fußball-Stammtisches in dieser Woche. Alles dazu und viele Tipps zum Managerspiel bekommt ihr im Comunio-Rückblick!

Aufreger der Woche

35 Minuten lang gab der VfL Bochum gegen scheinbar übermächtige Bayern leidenschaftlich und effektiv Gegenwehr. Die Schlussphase der ersten Halbzeit brach dem Zweitligisten anschließend das Genick. Robert Lewandowskis Führungstor? Schmerzhaft, aber verkraftbar.

In der 43. Spielminute folgte eine Szene, die ganz Fußballdeutschland einmal mehr in zwei Lager teilte. Arjen Robben sieht eine Kugel und einen Gegenspieler auf sich zukommen und lässt sich von Letzterem bearbeiten. „Air Robben“ hebt ab. Der Kontakt am Fuß ist da, der theatralische Fall ebenfalls. Strittig.

Dass Schiedsrichter Bastian Dankert neben einem Elfmeter auch die Rote Karte für Simunek gab, ist dem Regelwerk geschuldet. Aufgrund des Kontakts ist auch der Pfiff selbst vertretbar. Dennoch zeigt er auf, was viele Fans am Fußball nervt – neben der Dreifachbestrafung. Die Suche des Stürmers nach dem Kontakt, der einen Fall rechtfertigt.

„Das ist ein Kontakt, aber kein Foul. Fußball ist noch immer ein Kontaktsport. Er sucht das Bein und fällt zu Boden. Das ist dann eine Schwalbe“, argumentiert VfL-Trainer Gertjan Verbeek. „Ich bin Holländer und schäme mich. Aber das kennt man von Robben aus der Nationalmannschaft.“ Und tatsächlich: Da war mal was.

Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer fand Verbeeks Aussagen „ungeheuerlich“: „Er kann einen Spieler nicht so angreifen, wie er es getan hat.“ Außerdem sei Robben „einer der ehrlichsten Profis, die ich kennengelernt habe.“ Gut, darüber lässt sich sicherlich streiten. Verbeek ließ hinterher ausrichten, er habe persönlich nichts gegen den Spieler.

Alles in allem bleibt das Dilemma für die Schiedsrichter. Berechtigt jeder Kontakt zu einem Elfmeter? Sollte bei leichten Kontakten, die Stürmer ausnutzen, öfter zugunsten der Gegenspieler gepfiffen werden? Robben ist bei Weitem nicht der einzige Elfmeterschinder im Profifußball. Möglicherweise sollten Verteidiger hier mehr Schutz erhalten – mit der Abschaffung der Dreifachbestrafung könnte begonnen werden.

Tweet der Woche

Wenn einer der besten Punktelieferanten im Managerspiel ausfällt, wird so mancher Comunio-Manager im Titelkampf weit zurückgeworfen. So auch NCKemter, der Punkte bitter nötig gehabt hätte. Für den extravaganten und modisch fragwürdigen Dress, den Pierre-Emerick Aubameyang auf der BVB-Tribüne zur Schau trug, gab’s keine Extrapunkte.

Story der Woche

Wer sind die besten Afrikaner der Bundesliga? Philipp Awounou nimmt euch mit auf seine Comunio-Worldtour! In Teil eins werden unter anderem Pierre-Emerick Aubameyang und ein Brüderpaar behandelt. In der nächsten Woche könnt ihr euch auf Teil zwei der Reise freuen.

Elf des Spieltags

Der 20. Spieltag stand ganz im Zeichen der Abwehrspieler. Daher wurde aus dem gewohnten 3-4-3 in der Elf des Tages ein 4-4-2. Zum Spieler des Spieltags habt ihr wenig überraschend Gladbachs Doppeltorschützen Andreas Christensen gewählt – mit mehr als 50 Prozent aller Stimmen!

Tipp der Woche

Marcus Erberich präsentiert euch die besten Comunio-Abwehrspieler aller Zeiten! Für Fußball-Nostalgiker ist der eine oder andere interessante Name zu finden. Zum Beispiel Christian Wörns oder Mladen Krstajic. Außerdem könnt ihr dort Marcelo Bordon auf einem Motorrad sehen. Wer lässt sich das entgehen?

Marktwerte der Woche

Keiner hat in der letzten Woche prozentual so sehr an Wert zugelegt wie BVB-Youngster Christian Pulisic. Der Offensivmann führt die Marktwertgewinner der Woche an. Auf der Gegenseite gehören drei Neuzugänge aus der Winterpause und zwei Sommertransfers zu den Verlierern.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 14.02.2016)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (15.970.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (152.690.000)

Punktbeste Spieler: Robert Lewandowski (175 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (158 Punkte), Thomas Müller (157 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Timo Horn (92 Punkte), Joel Matip (101 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (158 Punkte), Robert Lewandowski (175 Punkte)

Schon am Comunio zocken?