Rassiges Champions-League-Duell: FC Bayern München vs. Juventus Turin

Foto: © picture alliance / Laci Perenyi
Aus dem Alptraum der Allianz Arena wurde pure Freude. Die Bayern schlagen Juventus in einem denkwürdigen Champions-League-Achtelfinale! Außerdem: Alle Comunio-Tipps und Highlights der Woche.

Aufreger der Woche

Mittwoch, 21:15 Uhr. Schockzustand in München. Ein herausragendes Hinspiel – komplett vergessen. Egalisiert durch eine schlafmützige Viertelstunde in der Juventus Arena, gedreht nach erschreckenden dreißig Minuten im eigenen Stadion.

Ein Missverständnis zwischen David Alaba und Manuel Neuer nutzte Paul Pogba, einen Konter mit unwiderstehlichem Dribbling von Alvaro Morata vollendete Juan Cuadrado elegant zum 0:2. Nach Auswärtstoren gleichgezogen, insgesamt zwei Treffer in Front! Juventus stand mit einem Bein im Viertelfinale, und das durchaus nicht unverdient.

„Ich schneid‘ Euch die Eier ab!“, soll Pep Guardiola in der Halbzeit gesagt haben. Dadurch erinnerte sich die Mannschaft offenbar daran, Selbige zu besitzen. Das Anrennen wurde mutiger, entschlossener, der schmale Grat zwischen „Bloß kein Tor mehr kassieren“ und „Schnellstmöglich den Anschluss herstellen“ wurde grandios gemeistert.

Paradox bleibt, dass ausgerechnet im von Flachheit geprägten Guardiola-Stil gegen die großen Italiener Flanken und Kopfbälle zum Erfolg führten. Lewandowski und Müller, die besten Spieler der laufenden Comunio-Saison, netzten die hohen Hereingaben von Douglas Costa und Kingsley Coman spät zum Ausgleich. Thiago und Ex-Turiner Coman stellten in der Verlängerung die Entscheidung zugunsten des FCB her.

Eine große Willensleistung bei 75 Prozent Ballbesitz führte gegen ein hinten raus zu passives Juventus zum Erfolg. Für die Zuschauer gab’s großartige Champions-League-Unterhaltung, Spannung und Qualität ohne Ende. Mit Benfica Lissabon zogen die Bayern anschließend ein machbares Viertelfinal-Los. Unser weekly Kalle Rummenigge kann auch ohne die geforderte Setzliste zufrieden sein.

Tweet der Woche

Wenn aus „Mimi“ „Mimimimi“ wird: @silbensalat, offenbar ein Wolfsburg-Fan, war not amused über Sandro Wagners Führungstreffer gegen den VfL aus dem Nichts. Die Darmstädter hatten vom Spiel auch herzlich wenig. Doch @BenTheMan1980 meldete sich mit einem Vorschlag zu Wort, der beide zufriedenstellen würde: Schürrle sollte treffen, um dem VfL einen Punkt zu bringen und @BenTheMan1980 Zählbares bei Comunio. Ein Deal, der aufging.

Story der Woche

Dadurch, dass die Bayern doch noch auf drei Hochzeiten tanzen, wird in der Liga weiter kräftig rotiert. Kollege Jan Dafeld hat sich die einzelnen Positionen angesehen. Welcher Star wird jetzt häufiger geschont, wer rückt aus der zweiten Reihe nach? Der Rotations-Check.

Elf des Spieltags

Das 5:0 des FC Bayern über Werder Bremen verhalf drei FCB-Stars zu einem Ticket für die Top-Elf des 26. Spieltags. Unter anderen die CL-Helden Thiago und Coman präsentierten sich im Vorfeld der Juventus-Partie richtig stark. Umso erstaunlicher kam es, dass Pep Guardiola erst spät auf dieses Duo zurückgriff.

Tipp der Woche

Comunio-Punkte ade? Vier Spieler stecken im Leistungsloch und müssen um ihren Stammplatz fürchten – auch, weil sich unverhofft Alternativen anbieten. Unter anderem Leroy Sané ist betroffen, wenngleich der Schalke-Youngster gegen Mönchengladbach mal wieder von Beginn an ran durfte. Halten oder verkaufen?

Marktwerte der Woche

So ein Doppelpack verschafft marktwerttechnisch natürlich Luft. Leonardo Bittencourt ist der Gewinner der Woche, kostet inzwischen mehr als 3 Millionen. Zu den Marktwertverlierern gehören zwei Schalker, zwei Hannoveraner und ein Flügelstürmer des FC Augsburg.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 20. März 2016, 20 Uhr)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (14.360.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (147.190.000)

Punktbeste Spieler: Robert Lewandowski (203 Punkte), Thomas Müller (189 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (180 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Loris Karius & Ralf Fährmann (116 Punkte), Joel Matip (121 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (180 Punkte), Robert Lewandowski (203 Punkte)

Schon am Comunio zocken?