Joachim Löw und Kevin Großkreutz

Foto: © Markus Gilliar/picture alliance/augenklick/GES
Heftige Kritik von Bundestrainer Jogi Löw an Kevin Großkreutz! Ruder zurück, ganz so war das nicht unbedingt gemeint. Großkreutz hat schöne Tage hinter sich. Alex Meier sowieso. Und sonst?

Aufreger der Woche

Ziemlich beste Freunde werden Joachim Löw und Kevin Großkreutz in naher Zukunft wohl nicht mehr. Nachdem der Ex-Dortmunder ein halbes Jahr lang bei Galatasaray Istanbul nicht spielberechtigt war, ist er trotz seines Wechsels zum VfB Stuttgart für den Bundestrainer kein EM-Kandidat mehr.

„Ich war in Istanbul beim Trainer von Galatasaray, der mir gesagt hat, dass Kevin fast jedes Wochenende Freitag bis Sonntag nach Hause geflogen ist“, sagte Löw im Interview mit der „Welt“. „Das macht man nicht, wenn man Teil einer Mannschaft ist. Ich habe nur begrenzt Verständnis dafür, wie er mit seiner Karriere umgegangen ist.“

Wumms! Volle Breitseite. Doch Großkreutz schien davon überhaupt nicht beeindruckt. „Das ist okay. Ich will dem VfB Stuttgart helfen. Der Rest ist mir egal“, machte der 27-Jährige im Gespräch mit „Sky“ deutlich.

Am Freitag wiederum bedauerte Löw die Schärfe seiner Worte. „Sagen wir mal so: Es war ein bisschen unglücklich, was ich gemacht habe. Bei einem Empfang darüber zu sprechen, war nicht unbedingt ganz guter Stil“, druckste der Bundestrainer in der „ARD“ ein wenig herum. Die Message, Großkreutz habe keine Zukunft im DFB-Team, ließ er bestehen.

Wirklich zugehört hat Großkreutz indes wohl wieder nicht. Viel wichtiger war ihm natürlich der gute Start beim VfB Stuttgart: Ein 3:1-Erfolg in Köln – „einfach geil“. Der Neuzugang überzeugte von Beginn an als Rechtsverteidiger mit einem hohen Laufpensum und guter Bindung zur Mannschaft. Am nächsten Wochenende wird Großkreutz wieder spielen – und nicht Freitag bis Sonntag nach Hause fliegen.

Tweet der Woche

So ein Hattrick ist schon was Schönes. Vor allem, wenn dadurch 19 Punkte auf ein Comunio-Konto kommen. Für Alex Meier war es bereits der zweite Dreierpack in der laufenden Saison. In 14 Einsätzen hat der Eintracht-Kapitän schon wieder zehnmal getroffen. „Der J-Boat-Express“ bringt auf den Punkt, was alle Frankfurt-Fans denken.

Story der Woche

Pep Guardiola wird immer hinter Namen wie Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld stehen. Sagt er selbst. Zumindest, was seine Popularität beim FC Bayern anbelangt. Dennoch würde sich Guardiola gerne mit dem Triple verabschieden. Gelingt’s? Kollege Sebastian Schramm mit der Rückrundenvorschau des Rekordmeisters.

Elf des Spieltags

Die Top-Elf des 18. Spieltags wird erst morgen erscheinen, als Ersatz blicken wir auf mögliche Großkreutz-Nachfolger im Nationalteam. Die beste deutsche Elf der Hinrunde! Jemand für Jogi dabei?

Tipp der Woche

Nach dem Rückrundenauftakt hat der Comunio-Markt einige schöne Schnäppchen zu bieten. Jiloan Hamad von 1899 Hoffenheim kostet zum Beispiel kaum mehr als eine halbe Million. Und Lukasz Piszczek hat sich seinen Stammplatz zurückgeholt. Ihr habt noch Kleingeld übrig? Dann auf zu unseren Sonntags-Schnäppchen!

Marktwerte der Woche

Ein Blick auf die Marktwertgewinner: Schau an, schon wieder Kevin Großkreutz. Bei Comunio ist der Neuzugang beliebt. Um mehr als 40 Prozent konnte er seinen Marktwert steigern. Satte 117,2 Prozent waren es sogar bei einem Stürmer des FC Ingolstadt.

Ganz so beliebt waren gewiss nicht alle Neuzugänge in der letzten Woche. Jonas Hofmann gehörte lange zu den Aufsteigern, ein bisschen hat sich die Euphorie inzwischen gelegt. Die Marktwert-Verlierer!

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 24.01.2016)

Teuerster Spieler: Pierre-Emerick Aubameyang (14,28 Millionen)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (134,54 Millionen)

Punktbeste Spieler: Henrikh Mkhitaryan (144 Punkte), Robert Lewandowski (143 Punkte), Pierre-Emerick Aubameyang (142 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Timo Horn & Ron-Robert Zieler (76 Punkte), Joel Matip (89 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (144 Punkte), Robert Lewandowski (143 Punkte)

Schon am Comunio zocken?