Strittige Szenen en masse im Duell zwischen Köln und Augsburg

Foto: © Jonas Güttler/dpa
Marwin Hitz tritt den Elfmeterpunkt kaputt, Anthony Modeste rutscht beim Strafstoß aus: Augsburgs „Greenkeeper“ wird eine Note abgezogen! Alles zum Aufreger der Woche und mehr lest ihr in unserem Comunio-Rückblick.

Aufreger der Woche

Köln gegen Augsburg – klingt nicht gerade nach einem Fußball-Leckerbissen. War es auch nicht. Doch das Spiel hatte es in sich. Viel Aggressivität, zwei Schwalben, ein verschossener Elfmeter, ein verwandelter Freistoß. Und das war noch nicht alles.

Im Mittelpunkt: Marwin Hitz. Augsburgs Torhüter hatte genau gesehen, dass Kölns Stürmer Philipp Hosiner nicht gefoult worden war. Doch Hosiner lag im Strafraum und Schiedsrichter Daniel Siebert zeigte auf den Punkt.

„Ungerecht“, dachte sich Hitz wohl, und machte sich seine Stollen zu Nutze. Der Schweizer bearbeitete den Elfmeterpunkt, bis von diesem nicht mehr viel übrig war. Anthony Modeste trat an, schoss, rutschte aus – und scheiterte an Hitz.

Kurz darauf erschwalbte sich Dominik Kohr einen Freistoß für den FCA, den Bobadilla aus festem Stand in die Ecke zirkelte. Augsburg gewann mit 1:0, Hitz wurde zum Helden der Fuggerstädter. Aufgrund seiner Paraden belohnte ihn Spox zunächst mit der Note 1.

Aus 12 Comunio-Punkten wurden jedoch noch 8, denn: Entsprechend der Bewertungsrichtlinien entschied sich Spox im Nachhinein zu einer Punktekorrektur. Der zweifelhafte Greenkeeper Hitz wurde um eine Note herabgestuft.

Tweet der Woche

Glück im Unglück! Zwei aufgestellte Spieler nicht in der Startelf? Okay, das ist Pech. Aber dass Comunio-Manager Jonas G. auf Sebastian Boenisch verzichtete, ist im Nachhinein ein Grund zur Gratulation. Boenisch flog nach nicht einmal 20 Minuten vom Platz und erhielt -6 Punkte.

Story der Woche

Vor allem für Comunio-Manager, die nach dem Saisonübergang ihr Team behalten, sind Youngster von besonders großem Wert. Viele Spieler im Alter von bis zu 20 Jahren punkten aber auch jetzt schon ordentlich. Kollege Marcus Erberich hat die Entwicklung von fünf Youngstern bei ihren Spitzenklubs unter die Lupe genommen.

Elf des Spieltags

Wo wir schon bei Youngstern sind: Zwei 19-Jährige stehen in der Top-Elf des 14. Spieltags! Neben Bayerns Edel-Neuzugang Kingsley Coman gehörte auch ein junger Hoffenheimer zur erlesenen Auswahl. Auch ein Hannoveraner, der in dieser Saison fast nur für Minuspunkte sorgte, erwischte einen guten Tag.

Tipp der Woche

Im Abstiegskampf sind keine Comunio-Punkte zu holen? Unsinn! Auch die Kellerteams bieten die eine oder andere gute Anlage im Managerspiel. Welche Spieler aus den unteren Rängen am besten punkten, zeigt euch Kollege Jan Dafeld.

Marktwerte der Woche

Der Hamburger SV ist im Kommen! Nicolai Müller und Ivo Ilicevic, die endlich Torgefahr entwickeln, konnten ihre Comunio-Marktwerte in der letzten Woche ordentlich steigern. Auch ein enttäuschender Neuzugang von Borussia Mönchengladbach befindet sich unter den Marktwert-Gewinnern der Woche. Den größten prozentualen Verlust verzeichnete Fohlen-Verteidiger Tony Jantschke, der sich wieder weit weg von einem Stammplatz befindet.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 06.12.2015)

Teuerster Spieler: Pierre-Emerick Aubameyang (11,97 Millionen)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (120,31 Millionen)

Punktbeste Spieler: Pierre-Emerick Aubameyang (135 Punkte), Thomas Müller (117 Punkte), Robert Lewandowski (116 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Ralf Fährmann & Ron-Robert Zieler (66 Punkte), Joel Matip (76 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (114 Punkte), Pierre-Emerick Aubameyang (135 Punkte)

Schon am Comunio zocken?