Drittes Halbfinal-Aus in Folge für Pep Guardiola in der Champions League

Foto: © picture alliance / augenklick/firo Sportphoto
Ein Roundup der internationalen Wettbewerbe, Stories und Tipps für Manager, Marktwert-Checks, die Elf des Spieltags und einige interessante Statisiken: Das war die Comunio-Woche!

Aufreger der Woche

Pep Guardiola hat das falsche Triple geholt. Dreimal in der Champions League angetreten, dreimal im Halbfinale auf spanische Klubs getroffen, dreimal ausgeschieden. Für den Katalanen muss es besonders bitter sein, nach Barcelona und Real auch noch an Atletico Madrid gescheitert zu sein.

Vom „Unvollendeten“ wird nun gesprochen. Nicht ganz zu Unrecht. Nachdem Jupp Heynckes 2013 das Triple holte, wurde der Bayern-Kader noch verstärkt, doch Guardiola erfüllte nur die Pflicht. Aber was für eine! Am Samstag wurde die vierte Meisterschaft in Folge perfekt gemacht. Novum in der Bundesliga.

Zudem sind drei Halbfinals in der Königsklasse nun wahrlich keine schlechte Statistik. Angesichts des Kaders und der Voraussetzungen hätte es aber eine internationale Trophäe sein müssen. Alles eine Frage des Blickwinkels.

[total-poll id=48700]

Guardiola wird nun eine Mannschaft übernehmen, die – mit Verlaub – im Halbfinale der Königsklasse überhaupt nichts zu suchen hatte. Kein Kampf, kein Wille, keine Leidenschaft: Manchester City präsentierte sich gegen Real Madrid eines europäischen Topteams unwürdig. Ob Guardiola dieser Truppe Leben einhauchen wird? Eigentlich ist Pep eher der Taktiker.

Das Gegenteil findet man in Liverpool, wenngleich der Auftritt der Klopp-Mannschaft gegen Villareal fast schon kontrolliert war. Die „Reds“ durchbrechen die spanische Dominanz in Europa, könnten bei einem Sieg im Europa-League-Finale gegen Sevilla das erste nicht spanische Team seit 2013 sein, das einen großen internationalen Titel gewinnt. Für beide Finalisten geht es zudem um die Teilnahme an der Königsklasse 2016/17.

Tweet der Woche

Traurig, aber wahr: Ilkay Gündogan macht bei Comunio keinen Sinn mehr. Dortmunds Spielgestalter fällt mit einer Knieverletzung für den Rest der Saison inklusive Europameisterschaft aus. Damit verpasst der 25-Jährige nach der WM 2014 erneut ein großes Turnier. Angesichts des wahrscheinlichen Wechsels nach Manchester ist Gündogan auch für den Saisonübergang keine gute Option im Managerspiel.

Story der Woche

Robert Huth, Mesut Özil, Philipp Wollscheid, Emre Can: Ein Quartett aus Deutschland-Legionären hat sich in der Premier League einen Namen gemacht. Huth wurde mit Leicester City englischer Meister, Özil bricht alle Assist-Rekorde, Can steht mit Liverpool im Finale der Europa League. So punkten die Deutschen im englischen Comunio-Ableger!

Elf des Spieltags

Vorletzte Woche, neun Samstagsspiele – die Top-Elf des 33. Spieltags ist bereits raus! Zweimal wurde die Bestnote gezogen: Für VfB-Keeper Mitch Langerak und für den Mainzer Stürmer Jhon Cordoba. Insgesamt fünf Top-Elf-Debütanten finden sich in der erlesenen Auswahl.

Tipp der Woche

Fünf Stürmer für den Endspurt: Jan Welle hat noch einmal fünf Kaufempfehlungen zusammengekratzt. Vor allem mit dem formstarken Andre Hahn sollte er goldrichtig liegen: Gladbachs Angreifer erzielte gegen Leverkusen einen Doppelpack. Griff ins Klo: Pierre-Michel Lasogga, -6 Punkte gegen Wolfsburg.

Marktwerte der Woche

Kaum zu glauben, aber wahr: Gleich drei Schalker befinden sich unter den fünf Marktwertgewinnern der Woche. Benedikt Höwedes ist rechtzeitig vor der Europameisterschaft wieder fit geworden und stand am Samstag erstmals seit dem 17. Spieltag in der Startelf. Das größte Minus verbuchte – wenig überraschend – ein Wolfsburger.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 8. Mai 2016)

Teuerster Spieler: Pierre-Emerick Aubameyang (17.580.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (155.160.000)

Punktbeste Spieler: Robert Lewandowski (235 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (234 Punkte), Thomas Müller (204 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Loris Karius (136 Punkte), Mats Hummels (142 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (234 Punkte), Robert Lewandowski (235 Punkte)

Zockst du schon Comunio?