Maxi Arnold im Zweikampf mit Cristiano Ronaldo

Foto: © picture alliance / ZB / dpa
Jürgen Klopps Rückkehr nach Dortmund? Zweitrangig! In Wolfsburg wurde mal eben Real Madrid zerlegt. Und sonst so? Das war die Comunio-Woche!

Aufreger der Woche

Mittwoch, 21 Uhr, der Blick aufs Handy. „Wtf?“, lautet die oberste WhatsApp-Nachricht. Im Grunde ist damit schon klar, was beim Öffnen der „kicker“-App angezeigt wird. Wolfsburg 2:0 Real Madrid.

Damit, dass die Wölfe nach fürchterlich durchwachsenen Monaten derart stark auftreten würden, haben wohl die wenigsten gerechnet. Gleichzeitig wurde Real Madrid nach dem Sieg im Clasico Oberwasser zugesprochen. Schön zu sehen: Im Fußball gibt es auch auf absolutem Top-Niveau noch Überraschungen. Nicht nur in England.

Mit der Auslosung Wolfsburg gegen Madrid schien zunächst wenig anzufangen, nun wird sich das ZDF ärgern, nicht auch das Rückspiel im Programm zu haben. Entschieden ist noch lange nichts. Kann der VfL den Traum wirklich real machen, oder wird Madrid zum Zerstörer aller Illusionen? Entscheidet erst einmal selbst.

[total-poll id=47547]

Einen Tag nach dem Wunder von Wolfsburg kam es zum Date zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool mit Rückkehrer Jürgen Klopp. Die Gesangseinlage beider Fanlager zum Start war beeindruckend, der Auftritt der Gastgeber mitnichten. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1, Klopp ging als „Sieger“ aus der Partie.

Für das Rückspiel hat Liverpool die bessere Ausgangsposition, wenngleich der BVB natürlich auch auf fremdem Platz zu großen Taten fähig ist. Die Spannung ist nicht nur erhalten, sie wird am kommenden Donnerstag einen neuen Höhepunkt erreichen. Beide Teams lechzen nach einem internationalen Titel, nur einer wird die Chance darauf wahren können.

Kleine Anekdote am Rande: Jürgen Klopp kam nicht zurück nach Dortmund, um der Nostalgie zu frönen und Schokoladenherzen zu verteilen. Mit keinem alten Bekannten wollte sich der LFC-Coach treffen, sogar ein Geschenk einer langjährigen BVB-Anhängerin lehnte er ab. Von wegen Date! Das war ein Fußballspiel. Gut, ein bisschen mehr vielleicht schon.

Tweet der Woche

Das kennt einfach jeder. Ein Spieler trifft, doch man hat ihn nicht bei Comunio aufgestellt. „Der J-Boat-Express“ läuft an diesem Wochenende nicht auf Höchstgeschwindigkeit, denn Derby-Torschütze Matthias Ginter saß im Managerspiel nur auf der Ersatzbank.

Story der Woche

Wer sind die besten Spieler in Spanien und England? Nicht zu Comunios Top drei gehören Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Eden Hazard, Premier-League-Spieler des Vorjahres, sucht man ohnehin seit Monaten vergeblich. Insofern lohnt sich ein Blick in die Comunio-Liste der internationalen Top-Ligen auf jeden Fall!

Elf des Spieltags

Der 28. Spieltag gehörte Borussia Mönchengladbach. 5:0 über Hertha BSC! Zwei Fohlen landeten anschließend in der Elf des Tages, darunter natürlich Doppelpacker Eden Hazard. Vom 1. FSV Mainz 05 schafften es sogar zwei Doppelpacker, vom FC Ingolstadt zwei Verteidiger.

Tipp der Woche

Fürs Saisonfinale sollten Comunio-Manager gut gerüstet sein. Oftmals fehlt jedoch das nötige Kleingeld. Kein Problem! Kollege Jan Welle hat fünf Kaufempfehlungen für weniger als 1,5 Millionen zusammengetragen. Günstiger Füllstoff.

Marktwerte der Woche

Naldo ist wieder da! Gemeinsam mit Landsmann Raffael, der nächste Woche wieder einsatzfähig sein soll, befindet sich Wolfsburgs brasilanischer Innenverteidiger unter den Marktwertgewinnern der Woche. Zu den Verlierern gehören überraschend einige Punktehamster und ein Frankfurter, der unter Niko Kovac nicht mehr gesetzt ist.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 10. April 2016, 20 Uhr)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (17.090.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (141.890.000)

Punktbeste Spieler: Henrikh Mkhitaryan (206 Punkte), Robert Lewandowski (205 Punkte), Thomas Müller (197 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Loris Karius (122 Punkte), Aytac Sulu (127 Punkte), Henrikh Mkhitaryan (206 Punkte), Robert Lewandowski (205 Punkte)

Schon am Comunio zocken?