Dramatische Achtelfinals! Manu, der Libero, rettet Deutschland den Sieg, James Rodriguez glänzt abermals und Angel di Maria macht das Golden Goal für Argentinien. Die Elf des Tages!

Manuel Neuer (Tor, Deutschland, 36P):

Wenn du denkst, da steht keiner mehr, kommt aus dem Tor ein Neuer her. Der weltbeste Torhüter wurde seinem Titel im Algerien-Spiel mehr als gerecht. Viele Male musste der Bayern-Keeper eingreifen, als die Hintermannschaft stark schwächelte. Ganz Deutschland feiert seinen „Libero“ nach diesem fantastischen Spiel. Note 1,5!

Sokratis (Abwehr, Griechenland, 42P):

Schwacher Trost: „Papa“ steht trotz des Ausscheidens seiner Griechen in der Elf des Tages. Und das völlig zurecht: Hinten fehlerlos, vorne mit dem Ausgleich kurz vor Schluss, der seine Mannschaft in die Verlängerung brachte. Dort verpassten es Samaras & co., in Überzahl für die Entscheidung zu sorgen, ehe das Spiel im Elfmeterschießen verloren ging.

David Luiz (Abwehr, Brasilien, 34P):

Ein glücklicheres Ende nahm das Elfmeterschießen für Gastgeber Brasilien. David Luiz verwandelte nicht nur den ersten Strafstoß, sondern brachte sein Team auch in der regulären Spielzeit früh in Führung. Allerdings schlichen sich in sein Defensivspiel auch einige Fehler ein. Nur die Note 3,5 für den Verteidiger, der im Sommer nach Paris wechseln wird.

Jose Holebas (Abwehr, Griechenland, 32P):

Eine glatte Zwei gab es für den gebürtigen Aschaffenburger Jose Holebas, der in Griechenlands linker Verteidigung kaum gefordert war und in seinen Vorstößen sehr effektiv war. Eine mustergültige Halbfeld-Flanke nahm ARD-Experte Mehmet Scholl zum Anlass, ihn für seine technischen Qualitäten zu loben. Note zwei in Holebas‘ vorerst letzten WM-Spiel!

Copa Comunio: Die Alarmglocken läuten schrill!

Puh, das war knapp! Viertelfinale trotz schwacher Leistung. Gegner Frankreich schaffte das ein Stück souveräner. Steht jetzt das ganze Taktiksystem infrage?

weiterlesen...

James Rodriguez (Mittelfeld, Kolumbien, 60P):

Er ist das Gesicht dieser WM! James Rodriguez tanzte die Cafeteros mit einem Doppelpack ins Viertelfinale – ein Traumtor zum 1:0, der zweite Treffer nach einer traumhaften Vorlage von Juan Cuadrado. Fünf Turniertore hat außer dem 22-Jährigen noch keiner erzielt. Mit insgesamt 126 Punkten liegt Rodriguez klar auf Rang eins der punktbesten Spieler!

Kevin de Bruyne (Mittelfeld, Belgien, 48P):

Ein glanzvoller Auftritt von Belgiens Spielmacher gestern Nacht. Kevin de Bruyne nutzte die Räume gut, spielte viele kluge Pässe und netzte in der Verlängerung zum 1:0 ein. In dieser Verfassung ist der Spieler des VfL Wolfsburg ein wichtiger Trumpf des „Geheimfavoriten“. Note 1,5, neben USA-Keeper Tim Howard der beste Spieler des Spiels!

Paul Pogba (Mittelfeld, Frankreich, 44P):

Schon im Alter von 21 Jahren übernimmt Juve-Star Paul Pogba Verantwortung im Mittelfeld der Equipe Tricolore. Gegen Nigeria war das Riesentalent der beste Mann auf dem Feld und schoss sogar ein Tor. Für die deutsche Elf gilt es am Freitag in erster Linie, Pogba so gut wie möglich aus dem Spiel zu nehmen – gelingt das nicht, wird es extrem gefährlich.

Angel di Maria (Mittelfeld, Argentinien, 44P):

Matchwinner im spannenden Duell mit der Schweiz! Die Albiceleste verdankt ihr Weiterkommen Angel di Maria. Der Champions-League-Sieger von Real Madrid ist die Verbindungsstelle zwischen Mittelfeld und Angriff – ohne ihn wären die bislang eher enttäuschenden Argentinier noch weniger kreativ. Starker Achtelfinal-Auftritt, Note zwei!

Comunio2014: Die Top-Elf des 3. Spieltags

Die Entscheidungsspiele der Vorrunde hatten es in sich! Matchwinner aus Mexiko, Uruguay, Argentinien und der Schweiz versammeln sich in der Top-Elf des 3. Spieltags.

weiterlesen...

Romelu Lukaku (Sturm, Belgien, 42P):

Zweimal von Beginn an, zweimal extrem schwach. Nun wurde Romelu Lukaku für die Verlängerung im Spiel zwischen Belgien und die USA für den starken Origi eingewechselt und lieferte endlich ab. Ein Tor, eine Vorlage, Note zwei, 42 Comunio-Punkte – wer den 21-Jährigen noch nicht verkauft hat, wurde nun für seine schwache Vorrunde entschädigt.

Andre Schürrle (Sturm, Deutschland, 38P):

Ein weiterer Joker, der stach. Jogis Joker! Andre Schürrle kam bereits in der Halbzeitpause für den enttäuschenden Mario Götze und stellte von da an eine klare Belebung im deutschen Offensivspiel dar. Mit einem schönen Hackentreffer brachte der Schützling von Jose Mourinho die DFB-Elf ins Viertelfinale und bewarb sich eindrucksvoll für einen Platz in der Startelf.

Bryan Ruiz (Sturm, Costa Rica, 38P):

Ein Nationalheld! Costa Rica kämpfte sich gegen Griechenland in Unterzahl ins Elfmeterschießen, das Bryan Ruiz & co. ohne Fehlschuss für sich entscheiden konnten. Der Star des Teams hatte die Ticos in Führung gebracht und im Elfmeterschießen Verantwortung übernommen. Wer weiß – vielleicht geht die Reise ja auch nach dem Holland-Spiel am Samstag weiter.