Die Bundesliga hat das niedrigste Durchschnittsalter aller europäischer Top-Ligen. Doch welche jungen Spieler holen eigentlich die meisten Punkte für ihre Comunio-Manager? Die besten fünf U-21-Akteure.

Im Schnitt ist ein Spieler der Bundesliga laut “Transfermarkt” 24,7 Jahre alt – keine der großen europäischen Ligen kann eine solche Quote aufweisen. Nur: Welche Akteure der jungen Garde bestimmen das Geschehen bei Comunio?

Wir stellen jeweils die fünf punktbesten U-21-Spieler vor, wobei in diesem Ranking alle noch 21-Jährigen berücksichtigt wurden.

Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen) – 76 Punkte

Erst im letzten Sommer wechselte Calhanoglu unter heftigsten Nebengeräuschen vom Hamburger SV in Richtung Leverkusen – ein Transfer, bei dem sicherlich alle Beteiligten eine bessere Figur hätten abgeben können.

In diesem Zusammenhang beeindruckt es umso mehr, dass der 20-Jährige all die negativen Schlagzeilen beiseite gewischt und für Bayer eine starke Hinrunde auf die Plätze der Liga gezaubert hat. Im System von Coach Roger Schmidt nimmt Calhanoglu eine zentrale Rolle ein – er dankt es ihm mit feiner Technik, starker Übersicht und noch besseren Standards.

Die Stats: 76 Punkte bei 17 von Comunio bewerteten Einsätzen. Im Schnitt gibt es also fast 5 Zähler pro Partie. Im Gesamtranking der punktbesten Akteure des Comunio-Universums steht der Leverkusener auf Rang 13. Doch Obacht: Sechsmal gab es für Calhanoglus Darbietungen keine Punkte, einmal landete er sogar im Minusbereich. Sind über 6 Millionen Euro Ablöse also zu viel?

Loris Karius (1. FSV Mainz 05) – 68 Punkte

Der junge Mainzer hat sich in der Garde der besten Torhüter der Bundesliga fest etabliert. In der laufenden Spielzeit hat Karius 23 Gegentore kassiert – und befindet sich damit gemessen an den kassierten Treffern auf einem Niveau mit Ralf Fährmann oder Bernd Leno.

Sicher hinkt der Vergleich auch aufgrund des nötigen Zusammenspiels zwischen Abwehr und dem Keeper – wie wäre es mit einer anderen beeindruckenden Statistik? Karius wehrt rund 75 Prozent aller aufs Mainzer Tor kommenden Schüsse ab!

Und klar: Solche Werte lassen auch das Comunio-Konto Woche für Woche kräftig anwachsen. Pro Partie holt sich der 21-Jährige 4 Zähler und bewegt sich damit auf einem Niveau mit Über-Keeper Manuel Neuer und Schalkes Torhüter Fährmann. Allerdings ist Karius für einen Schlussmann nicht gerade günstig. 1,7 Millionen Euro werden verlangt. Spart schon mal, oder?

Robben, Reus & Co: Welcher Comunio-Star lohnt sich am meisten?

Bald geht die Bundesliga wieder los! Für die Rückrunde kann jeder Comunio-Manager einen Top-Spieler gebrauchen. Robben, Reus & Co: Welche Anlage ist die beste?

weiterlesen...

Juan Bernat (FC Bayern München) – 64 Punkte

Der kleine Spanier ist die Münchner Entdeckung der Vorrunde. Nicht wenige haben den Transfer im Sommer 2014 mit gewisser Skepsis aufgenommen. Doch mittlerweile ist der 21-Jährige im bayerischen Konsortium der Stars ein fester Bestandteil – und beim FC Bayern innerhalb kürzester Zeit zum Nationalspieler gereift.

Vor allem seine unglaubliche Konstanz ist beeindruckend. Bayerns Coach Pep Guardiola setzte seinen Landsmann in allen 17 Bundesliga-Partien ein, Comunio bewertete den Younsgter 16-mal. Dabei holte er im Schnitt 4 Punkte pro Spiel.

Aleine die letzten fünf Begegnungen in der Liga müssen für alle Comunionisten wie Weihnachten klingen: 4,6,4,8,6. Vor dem Hintergrund, dass beim FC Bayern in der Offensive – nun ja – so einiges an Klasse rumläuft und Bernat nicht dafür bekannt ist, reihenweise Hütten zu machen – eine ziemlich gute Ausbeute. 4,6 Millionen Euro müssen zurzeit auf den Tisch gepackt werden.

Abdul Rahman Baba (FC Augsburg) – 52 Punkte

Die Fußball-Welt ist manchmal zum Kopfschütteln, manchmal auch zum Schmunzeln. Aber in welche dieser beiden Kategorien packen wir das Gerücht, dass kein geringeres Team als Real Madrid am jungen Augsburger interessiert sei?

Dass gut ausgebildete und talentierte Außenverteidiger eher zur Rarität gehören, ist sicherlich nichts Neues. Von diesem Standpunkt aus scheint es also gar nicht mal so verwerflich, dass ein derartig großer Klub die Fühler nach dem Ghanaer ausgestreckt haben könnte.

Baba hat nach seinem Wechsel zum FC Augsburg im letzten Sommer die von Matthias Ostrzolek aufgerissene Lücke problemlos geschlossen und sich zur Stammkraft gemausert. Er gewinnt 65 Prozent seiner Zweikämpfe, er führt fast 90 Prozent seiner Tacklings erfolgreich zu Ende – und punktet dabei beständig.

52 Punkte in 17 Partien sind eine gute Visitenkarte, bedenkt man, bei welchem Verein er kickt und auf welcher Position er agiert. Zudem kommt der wirklich leckere Marktwert von knapp 2 Millionen Euro.

Johannes Geis (1. FSV Mainz 05) – 50 Punkte

Neben Karius der zweite Mainzer in diesem Ranking. Schon unter Thomas Tuchel war Geis im defensiven Mittelfeld eine feste Größe – Neu-Coach Kasper Hjulmand ist ebenfalls vom 21-Jährigen überzeugt.

Dabei bringt Geis eine für seine Position unabdingbare Mischung auf den Platz: Der Mainzer ist ball- und passsicher und ist im Zweikampf nicht gerade zimperlich. Gepaart mit seinem Alter sicherlich ein interessantes Paket. Unlängst bezeichnete deren Schalkes Sportvorstand Horst Heldt Geis als „interessanten Spieler“.

Kommt ein Wechsel vielleicht schon im kommenden Sommer zustande? „Ich habe noch zwei Jahre Vertrag“, sagte Geis der „Bild“ im Trainingslager, „aber wir werden sehen, was nach der Saison passiert.“

Die Comunio-Manager sollte ein Wechsel nicht weiter stören – solange er in der Liga bleibt. 50 Zähler sind sicherlich nicht überragend, aber dafür hat der defensive Mittelfeldspieler in dieser Spielzeit noch nicht einmal den negativen Bereich gesehen. Bei knapp 2 Millionen Euro Ablöse gar nicht mal so schlecht.

Empfehlungen für die Winterpause: Viele Comunio-Punkte für wenig Geld

Spieler, die viele Comunio-Punkte generieren, können auch günstig sein. Wir präsentieren vier Bundesliga-Spieler, die regelmäßig punkten, aber nicht mehr als fünf Millionen Euro kosten.

weiterlesen...

Schon am Comunio zocken?