Die U-21-Europameisterschaft in Israel steht an. Etablierte Spieler und hoffnungsvolle Talente kämpfen um den Titel – Zeit, einige Akteure aus den spanischen und deutschen Comunio-Ligen zu beleuchten.  

Isco: Der 21-Jährige gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente Europas. Er vereint Schnelligkeit mit überragendem Ballhandling, sein Spielverständnis und der Blick für den Mitspieler sind typisch spanisch – weltklasse. In der vergangenen Saison schoss er neun Tore – mit 4,5 Millionen Euro und 172 Punkten ist der Mittelfeldspieler ein echtes Comunio-Schnäppchen. Doch wie lange bleibt Isco dem FC Malaga noch erhalten? Europäische Top-Teams wie Real Madrid und Manchester City haben die Fühler bereits ausgestreckt. Abgeneigt scheint er nicht: „Wenn es Malaga helfen würde, hätte ich kein Problem damit, einem Transfer zuzustimmen. Es muss aber allen nutzen.“

Daniel Carvajal: Nicht länger als ein Jahr dauerte sein Aufenthalt in der Bundesliga. Der Außenverteidiger war im Sommer 2012 von Real Madrid aus nach Leverkusen transferiert worden. Allerdings sicherten sich die Königlichen damals eine Rückkaufoption, falls Carvajal durch gute Leistungen überzeugt – und das tat er. Der 21-Jährige etablierte sich in der deutschen Eliteklasse als einer der besten Rechtsverteidiger. Sein Comunio-Scoreboard füllte er mit 95 Punkten, auch er war mit knapp 2 Millionen Euro für viele User erschwinglich. „So leid uns sein Weggang auch tut, gönnen wir ihm dennoch die Erfüllung seines Kindheitstraumes, in Real Madrids erster Mannschaft zu spielen“, sagt Bayers Klub-Chef Wolfgang Holzhäuser.

Koke: Die letzte Saison verkam für den 21 Jahre alten Spanier zum Durchbruch. Mit Atletico Madrid gewann er die Copa del Rey und erreichte in der Liga den dritten Platz – direkte Qualifikation zur Champions League! Koke verzeichnete drei Tore und zehn Assists: 156 Comunio-Punkte bei einem Marktwert von 1,2 Millionen Euro. Der offensive Mittelfeldspieler besticht, ähnlich wie Isco, durch unglaubliche Schnelligkeit und Übersicht. Kein Wunder, dass Real Madrid und der FC Barcelona interessiert sind. Doch Koke bleibt seinem Verein treu und verlängerte seinen Vertrag unlängst bis 2016.

Sebastian Rode: Unter Trainer Armin Veh ist Rode zu einer Stütze der Eintracht gereift. Zusammen mit Kapitän Pirnim Schwegler ordnete er das Frankfurter Spiel und überzeugte damit sogar den großen FC Bayern. Die Münchner sind an einer Verpflichtung interessiert, spätestens 2014 soll er an der Isar kicken. Bis dahin will der 22-Jährige bei der U-21-Europameisterschaft und in der Europa League wichtige Erfahrungen sammeln. Vielleicht heimst Rode dann bei Comunio gar mehr Punkte ein. In der letzten Saison waren es 108 Zähler, sein Marktwert: 4,5 Millionen Euro.

Bernd Leno: Der Leverkusener gehört mit ziemlicher Sicherheit zu den besten Torhütern des Turniers. Leno strahlt unheimliche Ruhe und Gelassenheit aus, seine Reflexe und Antizipation sind auf europäischen Niveau. Dazu kommen für einen Torhüter überragende fußballerische Fähigkeiten. Mit 39 Gegentreffern in der abgelaufenen Spielzeit musste nur Triple-Gewinner Manuel Neuer seltener hinter sich greifen. Die letzte Comunio-Saison verlief mit 90 Punkte (Marktwert 600.000 Euro) ebenfalls ordentlich. Ist der EM-Titel drin? „Parolen werden Sie von mir nicht hören“, sagt Leno im Interview mit „Spox“. „Ich hoffe, dass wir fünf Spiele haben werden. Das muss als Prognose reichen.“