Dortmunds Andre Schürrle im Testspiel gegen Sandhausen

Foto: © picture alliance / Promediafoto
Siege für Borussia Dortmund und den Hamburger SV! Die letzten Generalproben für den DFB-Pokal gelangen, beim BVB standen fünf Neue in der Startaufstellung – zwei trafen. Die Testspiele vom Montag.

SV Sandhausen – Borussia Dortmund 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Schürrle (8.), 0:2 Mor (52.), 0:3 Schürrle (59.)

Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek (72. Dieckmann), Burnic (72. Dietz), Merino, Guerreiro (61. Park) – Weigl (72. Karazor), Sahin – Pulisic, Götze (72. Hober), Mor – Schürrle (72. Al Ghaddioui)

Neuzugänge: Thomas Tuchel bot die Spieler auf, die im Supercup gegen die Bayern nicht in der Startelf standen. Dazu gehörten mit Mikel Merino, Raphael Guerreiro, Mario Götze, Emre Mor und Andre Schürrle fünf Neuzugänge.

Schürrle und Mor wechselten sich immer wieder im Sturmzentrum ab. Ersterer sorgte nach einer schönen Hereingabe von Linksverteidiger Guerreiro für die frühe Führung. Mor war nach einem Fehler des gegnerischen Torhüters zur Stelle, Schürrle sorgte per Heber für den Endstand.

Keine Pluspunkte sammelte Mario Götze, der nicht richtig ins Spiel fand und nur wenige Offensivaktionen für sich verbuchte. Wesentlich auffälliger war der junge Mor, der allerdings in vielen Situationen die falschen Entscheidungen traf – häufig war der Egoismus sein Problem.

Mikel Merino, bei Osasuna zumeist weiter vorne aufgeboten, agierte in der Innenverteidigung. Dort wird der Spanier zunächst mehr gebraucht. Wo seine Stärken liegen, wird Trainer Thomas Tuchel im Laufe der nächsten Monate genauer beobachten.

Comunio-Check: Die Aufstellung hat einen Tag nach dem Supercup keine Bedeutung, der Schürrle-Doppelpack könnte ein Wink vor dem ersten Spieltag sein. Gut möglich, dass Schürrle in die erste Elf rückt – auf dem linken Flügel ist während Reus‘ Abwesenheit ein Platz frei. Mor könnte zunächst zu einer Art Edeljoker werden, während Mario Götze offenbar noch etwas Zeit benötigt, um richtig in Dortmund anzukommen.

Comunios Testspiel-Roundup vom 14. August: Schalke siegt, Frankfurt stark, Freiburg verliert
Frankfurt-Neuzugang Branimir Hrgota ist in guter Form

Für Schalke 04, Frankfurt und Mainz 05 gelang die Generalprobe vor dem DFB-Pokal und dem Bundesliga-Start. Die Testspiele vom Sonntag!

weiterlesen...

Hamburger SV – Lyngby BK 3:1 (1:1)

Tore: 0:1 Höjer (9.), 1:1 Hunt (45.), 2:1 Jung (70.), 3:1 Lasogga (87.)

Aufstellung: Adler – Sakai, Cleber, Djourou, Ostrzolek – Jung, Hunt – N. Müller (73. Waldschmidt), Gregoritsch (73. Halilovic), Kostic (73. Bahoui) – Wood (73. Lasogga)

Neuzugänge: Zum Man of the Match wurde Filip Kostic gewählt, der über die linke Seite ein auffälliges Spiel machte und die Vorlage zum 2:1 beisteuerte. Im Sturmzentrum stand einmal mehr Bobby Wood in der Startelf, der US-Amerikaner konnte jedoch kaum Eigenwerbung betreiben.

Im Rahmen eines kompletten Wechsels der Offensive kamen knapp 20 Minuten vor Schluss Alen Halilovic und Luca Waldschmidt in die Partie. Der Konkurrenzkampf läuft, beiden Jokern ist ein Stammplatz nicht fern. Kostic ist absolut gesetzt, Wood hat nach wie vor gute Chancen.

Comunio-Check: Die Elf, die Bruno Labbadia von Beginn an aufs Feld schickte, könnte auch zum Saisonstart aufgeboten werden. Für die Mittelfeldspieler Ekdal und Holtby wird es fitnessbedingt eng, weshalb Gideon Jung und Aaron Hunt das zentrale Mittelfeld bekleideten. Beide trugen sich gegen den dänischen Sechsten in die Torschützenliste ein. Zum Endstand traf der eingewechselte Lasogga, der trotz des Treffers einen schweren Stand hat. Die Vorlage kam per Ecke vom aufstrebenden Nabil Bahoui.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!