Borussia Dortmund gewinnt beim Hallescher FC

Foto: © picture alliance / dpa
Einen Tag nach dem 3:0 im DFB-Pokal bestritt Borussia Dortmund in neuem Anzug ein Testspiel beim Hallescher FC – mit demselben Ergebnis. Am auffälligsten präsentierte sich wieder einmal Neuzugang Emre Mor.

Hallescher FC – Borussia Dortmund 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 Pulisic (23.), 0:2 Ramos (45., Elfmeter), 0:3 Al Ghaddioui (71.)

Aufstellung: Bürki – Piszczek (63. Sauerland), Burnic (63. Mainka), Merino (63. Dietz), Park (63. Scuderi) – Weigl (63. Karazor), Sahin (63. Wassey) – Camoglu (63. Amenyido), Pulisic (63. Hober), Ramos (63. Mangala) – Mor (63. Al Ghaddioui)

Neuzugänge: Vier Neue standen in Trier in der Startelf, zwei im Test gegen Halle. Emre Mor, der im Pokal eingewechselt wurde, spielte von Beginn an – und überzeugte auf ganzer Linie. Der Türke stellte seinen Egoismus vergangener Testspiele ab und dribbelte sich weiter in die Herzen der Fans. Seine Aktionen sorgten stets für Torgefahr. In dieser Form ist Mor für die ersten Saisonspiele ein echter Joker-Kandidat.

Auch Mikel Merino, der erneut in der Innenverteidigung aufgeboten wurde, hinterließ einen stabilen Eindruck. Gemeinsam mit dem jungen Burnic sowie den Routiniers Piszczek und Park sorgte der Spanier für eine stabile Abwehr. Merinos Spielstil war dabei sehr offensiv: Immer wieder preschte er in die gegnerische Hälfte, kurz vor der Pause holte er einen Elfmeter heraus. Eine neue taktische Variante für Trainer Thomas Tuchel.

Nicht mit von der Partie waren Mario Götze (angeschlagen) und die am Montag aufgebotenen Andre Schürrle, Sebastian Rode, Marc Bartra, Ousmane Dembele und Raphael Guerreiro.

10 Gewinner des DFB-Pokals: Wer spielt am 1. Spieltag der Bundesliga?

Einige Spieler tauchten im DFB-Pokal mehr oder weniger überraschend in den Startaufstellungen auf und wurden so zu Comunio-Schnäppchen. Wir haben 10 Gewinner vor dem Bundesligastart herausgesucht.

weiterlesen...

Comunio-Check: Christian Pulisic, der angesichts der vielen Neuzugänge gedanklich in den Hintergrund zu geraten droht, hält weiter Schritt mit der Konkurrenz. Erneut machte der Offensivmann ein starkes Spiel, das in der Frühphase mit dem 1:0 belohnt wurde. Auch Adrian Ramos hält den Anschluss, Nuri Sahin und Julian Weigl sammelten wichtige Spielpraxis.

Nach etwa einer Stunde ließ Thomas Tuchel zahlreiche Jugendspieler ran, was dem Spielfluss des BVB kaum Abbruch tat. Eine starke Aktion von Orel Mangala und Hamadi Al Ghaddioui führte schließlich zum 3:0-Endstand. Um die Zukunft muss Dortmund nicht bange sein.

Roman Bürki, Lukasz Piszczek und Julian Weigl sind die drei eingesetzten Spieler, die auch am Samstag Chancen auf die Startelf haben. Während Bürki gesetzt ist, müssen Piszczek und Weigl an den aufstrebenden Passlack und Rode vorbei. Die Karten sind gemischt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!