Die FIFA schmeißt Oranje nach dem Halbfinale aus ihrem Teamhotel, um Platz für Sponsoren zu schaffen. Bundestrainer Löw sieht Neymars Verletzung nicht als Schwächung für die Selecao.

Sponsoren > Sportler: „Schwindlige FIFA-Flöten“ könnte hier ganz gut passen. Die niederländische Nationalmannschaft muss den Caesar Park Ipanema in Rio de Janeiro räumen, weil die FIFA dort Sponsoren und Funktionäre unterbringt. Dies sei unumgänglich, so der niederländische Verbandsdirektor, Bert van Oostveen.

„Wir mussten dem zustimmen. Wenn wir ein Hotel bis zum Ende des Turniers hätten reservieren wollen, hätten wir wohl eins 900 Meter hoch in den Bergen nehmen müssen“, so van Oostveen. Es könne „nicht im Interesse des Fußballs“ sein, dass die Sportler zu gehen haben, fügte er an.

In Fußball-Foren wird die FIFA mal wieder für ihre Entscheidung kritisiert. Das Geld sei wichtiger als der Sport, so der Tenor. Für die Elftal ist es tatsächlich eine ärgerliche Angelegenheit. Das Finale findet in Rio de Janeiro statt – so sie es erreichen, wird die neue Bleibe also in der Nähe der alten sein.

Copa Comunio: Der Fuchs richtet's wieder!

Louis van Gaal wechselt extra für das Elfmeterschießen seinen zweiten Torwart ein - und gewinnt. Argentinien ist ebenfalls weiter, muss aber auf einen weiteren Star verzichten.

weiterlesen...

Löw will ins Finale: Der Bundestrainer hat Bock auf ein weiteres Spiel im legendären Maracana. „Wir sind noch nicht fertig“, wird der 54-Jährige auf „DFB.de“ zitiert. Er sehe seine Mannschaft als selbstbewusst, stabil und sowohl physisch als auch psychisch in der Lage, das Turnier zu gewinnen.

Auch zur Verletzung von Neymar äußerte sich Löw: „Es darf niemand glauben, dass unsere Aufgabe durch den Ausfall von Neymar leichter geworden ist, eher im Gegenteil.“ Auch die Sperre von Thiago Silva sei kein Problem für die Selecao. Dante könne ihn ohne Qualitätsverlust ersetzen, so Löw.

Robben besser als Messi? Den Arjen Robben von heute hätte Bert van Marwijk gerne vor vier Jahren gehabt. Damals war der Flügelstürmer nicht in der bestechenden Form, die er in diesem Turnier zeigt. Robben sei sogar besser als Argentiniens Superstar Lionel Messi: „Wer der Beste ist, Messi oder Robben? Arjen. Kein Zweifel möglich“, sagte der ehemalige Elftal-Trainer im holländischen Fernsehen. Die Südamerikaner werden das wohl anders sehen.

Doch wer ist tatsächlich der Bessere? Die WM-Statistiken geben darüber keinen Aufschluss. Messi hat vier Tore erzielt, Robben eines weniger. Der Niederländer hat jedoch den besseren Notendurchschnitt und mit 123 Comunio-Punkten drei mehr als der Barca-Stürmer. Man muss es also auf ein direktes Duell ankommen lassen – der Mittwoch kann kommen!

robbenstats

Wer ersetzt Neymar? Zwei Optionen hat Selecao-Trainer Luiz Felipe Scolari zur Verfügung. Bernard von Schachtjor Donezk ist mit 21 Jahren der jüngste und mit 1,68 Metern Körpergröße der kleinste Spieler in Brasiliens Kader, ist jedoch schnell und technisch versiert.

Die andere Option spielt beim FC Chelsea und hat dort häufig den Vorzug vor Andre Schürrle erhalten: Willian ist ebenfalls gelernter Flügelspieler, beidfüßig und hat die Blues letzten Sommer satte 35 Millionen Euro gekostet.

Beide Außenspieler sind Hochkaräter und kein schwacher Ersatz für den Superstar. Philipp Lahm muss sich, sofern er wieder rechts hinten spielt, auf die verschiedenen Qualitäten des Duos einstellen, denn sofern der eine nicht seine beste Leistung abruft, wird der andere mit Sicherheit eingewechselt werden. Eine spannende Aufgabe für den Kapitän!